Kahler Nacken

Diskutiere Kahler Nacken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Unser Kanarienvogel-Hahn hat seit 2 Tagen einen kahlen Nacken (siehe Foto). Hat jemand eine Vermutung woran das liegen könnte...
B

Bubbles

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen!
Unser Kanarienvogel-Hahn hat seit 2 Tagen einen kahlen Nacken (siehe Foto). Hat jemand eine Vermutung woran das liegen könnte? Mauser oder eher Krankheit? Er verhält sich normal. Er fliegt und frisst wie immer.
 

Anhänge

  • _20210815_130145.JPG
    _20210815_130145.JPG
    354,4 KB · Aufrufe: 12
@Bubbles
Willkommen beiden Kanarienvögeln

Mauser oder eher Krankheit
Ich würde auf Mauser tippen jedoch müsste er dann schon eine Zeit lang auch großes Gefieder abgeworfen haben. Das ist normalerweise nie zu übersehen.
Bei starker Mauser werden auch Nacken und Köpfchen kahl.
Wie man erkennen kann, fehlen auch auf dem Kopf Federn, bzw. man erkennt die neuen Kiele welche sich bilden.
Bitte unterstütze deinen Vogel jetzt mit Korvimin (gibt es auch über amazon) und biete ihm zusätzlich ein Extra-Näpfche mit Eifutterr an.
Sorge für ein stressloses Leben und vermeide Zugluft.
Die Mauser kann 6-8 Wo dauern, die Vögel sind dann besonders anfällig für Krankheiten und bedürfen sehr guter Pflege, baden kann er natürlich.
Gurke, Vogelmiere und andere Grüngemüse ( keine Kohlsorten) darf er natürlich futtern.
Sorge für ein gutes Raumklima, wie ausreichende Luftfeuchtigkeit.
Sollten sich die dargestellten kahlen Stellen extrem verschlimmern, melde dich auf jeden Fall mit neuen Fotos, die sind immer von Vorteil.
Alles gute für den Wutz.
Anbei ein kleiner Wegbegleiter aus welchem hervor geht, was die Kanarien an Grünzeug/Obst fressen dürfen, vemeide jedoch jegliche Art von Experimenten.
www.kanarienvogelhaltung.de
SamJo
 
Hallo SamJo!
Vielen Dank für Deine Antwort. Unser Kanarienvogel hat in den letzten Wochen schon ab und zu Federn verloren, auch Schwanzfedern waren dabei. Die meisten Federn sind anscheinend gut nachgewachsen. Die kahle Stelle betrifft zum Glück nur den Hals.
Ich habe ihn heute tagsüber immer wieder beobachtet. Er frisst Körner und den Apfel hat er auch angenommen. Mal das "Korvimin" ausprobieren.
Geträllert hat er heute auch schon. Ich deute das jetzt mal als gutes Zeichen.
Mal abwarten, beobachten und das Beste hoffen.
Herzliche Grüße
Bubbles
 
Geträllert hat er heute auch schon. Ich deute das jetzt mal als gutes Zeichen
Jedenfalls ist es kein schlechtes Zeichen, da sie während der Mauser normalerweise sehr still sind.
Das Korvimin ist wirklich ein sehr gutes Mittel und wird dem Kleinen gut tun.
Beobachte ihn weiterhin gut und melde dich falls es schlimmerr wird mit derm Gefieder im Nackenbereich.
Diese Regionen Nacken / Köpfchen kommen immer als letztes dran bei der Mauser.
Danke für dein feedback und alles Gute.
Fütterst du eigentlich Rotfutter?

LG
SJ
 
Wir haben vom Züchter Rotfutter mitbekommen, aber das fressen weder unser Männchen noch unser Weibchen. Jetzt werden die nachwachsenden Federn zwar blasser, aber das stört uns nicht.
 
Thema: Kahler Nacken

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
1.906
Greenfinch
Greenfinch
summer85
Antworten
2
Aufrufe
1.286
summer85
summer85
R
Antworten
2
Aufrufe
1.525
Randy01
R
Zurück
Oben