Wie lange kann ein Papagei allein bleiben

Diskutiere Wie lange kann ein Papagei allein bleiben im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Meine Schwester ihr Mann und ihre Kinder sind für 10 Tage in den Urlaub und haben mich gebeten ihren Papagei immer frisches Futter und Wasser zu...
L

Lunaa

Neuling
Beiträge
16
Meine Schwester ihr Mann und ihre Kinder sind für 10 Tage in den Urlaub und haben mich gebeten ihren Papagei immer frisches Futter und Wasser zu geben. Allerdings hab ich ein schlechtes gewissen nur dahin zu gehen um Futter und Wasser zu geben und dann wieder zu gehen weil der Papagei dann die ganze Zeit dann alleine ist. Kann ich den Papagei allein lassen oder soll ich mal auch etwas da bleiben das er nicht so alleine ist ? Sie hat ein Garten ich hab überlegt den Käfig in den Garten zu stellen und etwas dann da zu bleiben. Ist das ne gute Idee?
 
Hallo Lunaa,
Klar kannst du dem Papageien Gesellschaft leisten...wenn deine Schwester aber wieder da ist, solltest du ihr sagen, dass Papageien nicht allein gehalten werden dürfen und sie schnellstens einen gegengeschlechtlichen blutsfremde Partnervogel dazu holen muss. Und ein Käfig, den man tragen kann, ist definitiv zu klein für einen Papagei. Egal für welchen....
 
Finde es spielt keine Rolle um welche Art von Papagei es sich hier handelt. Die Haltung als Einzelvogel, wahrscheinlich in einem nicht maßgerechten Käfig, ist schon bescheiden, dann noch das Tier 10 Tage, außer dass jemand füttert und frisches Wasser gibt, alleine zu lassen.....sorry, solche Menschen sollten sich keine Tiere und schon gar keine Vögel anschaffen.

@Lunaa, finde es gut, dass du dir solche Gedanken machst. Leiste dem Kerlchen Gesellschaft und beschäftige dich mit ihm solange es deine Zeit zuläßt. Für den Vogel ist es wichtig zumindest in den 10 Tagen eine Bezugsperson zu haben. Und wenn deine Schwester mit ihrer Familie wieder aus dem Urlaub zurück ist, wäre es angebracht, ihnen mal gewaltig den Marsch zu blasen (siehe krummschbnabel`s Beitrag)!
 
Ein freilebender Papagei ist kaum mal eine Minute ohne Artgenossen.
Ein Paar in der Voliere kann problemlos nur zur Fütterung besucht werden.
Ein menschenbezogener Einzelvogel leidet jede Minute alleine. Und zwar heftig. Bleibt er viele Stunden alleine, kann er anfangen, zu Rupfen oder andere Störungen zu entwickeln....und leidet permanent größte Ängste.
Ein Halter, der seinem Tier so etwas antut, sollte keine Vögel halten.
Das betrifft sowohl Einzelhaltung, als dann auch noch alleine lassen. Unverantwortlich und grausam. Sorry, aber so ist das
 
Umso besser, dass sich Lunaa im Gegensatz zu den Besitzerin Gedanken macht. Finde ich ganz toll. Vielleicht kannst Du mit Deinen Gedanken und den Tipps von hier auf die Schwesternfamilie einwirken. Es ist wirklich grausam, sein Tier so den ganzen Tag alleine zu Hause zu lassen. Sie soll sich mal vorstellen, sie müsste ohne jede Unterhaltung 10 Tage lang alleine nur in einem kleinen Raum ausharren.
Ich sehe bei uns, welche Freude die Vögel haben, wenn andere dazukommen, da wird sich begrüßt und geplappert und gepfiffen. Und wenn einer abgeholt wird, sind die anderen traurig. Das beweist, wie dringend sie einander brauchen. Wie Menschen, die Freunde brauchen.
Sei so lieb, Lunaa, und kümmere Dich um den armen Kerl, leiste ihm Gesellschaft, rede mit ihm, streichle ihn, wenn er es zulässt.
Falls Du ihn in den Garten stellst, niemals ohne Aufsicht und niemals in die pralle Sonne.
LG Evy
 
Amazonen Papagei müsste es sein
Danke dir für die Antwort und daß du dich um den Vogel kümmerst. :) Von den Amazonen gibts es verschiedene Arten. Kannst du vielleicht mal ein Foto von dem Tier einstellen? Dann können die Profis hier sicher ganz genau sagen, was das für eine Art Papagei ist.

Liebe Grüße,
Caro
 
So sieht er aus
 

Anhänge

  • 68A76D16-A5C2-445C-A54D-FF7446BA11B3.png
    68A76D16-A5C2-445C-A54D-FF7446BA11B3.png
    4,2 MB · Aufrufe: 64
naja, der fremdsprachige Text auf deinem Handy-Foto
und ganz oben steht noch Serbien
National Geographic Srbija
 
Es gibt ziemlich viele Amazonenarten, die auch sehr ähnlich aussehen. Ein Foto vom Vogel selbst oder die Papiere geben Aufschluss, welche Art genau - das ist wichtig, wenn ein zweiter Vogel derselben Art angeschafft wird. Lege das deiner Schwester bitte ans Herz! (die Haltung allein und in so einem Käfig ist übrigens tierschutzwidrig - also verboten)

Und sich mit dem Vogel (im Käfig) in den Garten zu setzen ist eine tolle Idee! Wie schon gesagt, muss der Vogel auch Schatten haben. Dafür kannst du z.B. ein Handtuch über eine Käfighälfte legen, dann kann er sich aussuchen, ob er in die Sonne möchte oder nicht. Wenn er draußen unruhig wird oder vor Angst erstarrt, ist das vielleicht auch zu viel für ihn, dann bring ihn wieder rein.

Es wäre toll, wenn du an der Sache dranbleibst. Du könntest einem völlig hilflosen und unglücklichen Tier vielleicht zu neuer Freude verhelfen...
 
Es gibt ziemlich viele Amazonenarten, die auch sehr ähnlich aussehen. Ein Foto vom Vogel selbst oder die Papiere geben Aufschluss, welche Art genau - das ist wichtig, wenn ein zweiter Vogel derselben Art angeschafft wird. Lege das deiner Schwester bitte ans Herz! (die Haltung allein und in so einem Käfig ist übrigens tierschutzwidrig - also verboten)

Und sich mit dem Vogel (im Käfig) in den Garten zu setzen ist eine tolle Idee! Wie schon gesagt, muss der Vogel auch Schatten haben. Dafür kannst du z.B. ein Handtuch über eine Käfighälfte legen, dann kann er sich aussuchen, ob er in die Sonne möchte oder nicht. Wenn er draußen unruhig wird oder vor Angst erstarrt, ist das vielleicht auch zu viel für ihn, dann bring ihn wieder rein.

Es wäre toll, wenn du an der Sache dranbleibst. Du könntest einem völlig hilflosen und unglücklichen Tier vielleicht zu neuer Freude verhelfen...
Danke nehme dein Vorschlag gerne zu Herzen. Ich werde mich auf jeden Fall mit ihm beschäftigen. War heute zweimal jeweils 2-3 std bei ihm hab mit ihn geredet gelacht und gespielt. Hab zwar nicht viel Ahnung von Papageien bin eher ein Hunde und Katzen Fan aber ich kann ein Tier nicht so allein sehen. Uns würde es ja auch nicht gefallen komplett isoliert und allein zu sein. War mal zwei Tage komplett allein zuhause und da war ich schon traurig. Hast du noch irgendwelche anderen Tipps für mich womit ich dem Papagei eine Freude bereiten kann ?

ich hab auch ihn in der Nähe des Fensters hingestellt und die Rollos auf halb gemacht in der Zeit wo ich nicht bei ihm bin ist das ok ? Und denkst du er fühlt sich nachts allein wenn keiner da ist ?
 
@Lunaa Du hattest früher erwähnt, dass du den Käfig mit in den Garten nehmen könntest, oder? Wenn er von der Größe her noch gut zu bewegen ist, spricht dann irgendetwas dagegen, dass der Vogel für die Dauer des Urlaubs einfach bei dir lebt? Dann wärst du nicht auf ein paar Stunden Gesellschaft mit dem Tier beschränkt.

Liebe Grüße,
Caro
 
@Lunaa Du hattest früher erwähnt, dass du den Käfig mit in den Garten nehmen könntest, oder? Wenn er von der Größe her noch gut zu bewegen ist, spricht dann irgendetwas dagegen, dass der Vogel für die Dauer des Urlaubs einfach bei dir lebt? Dann wärst du nicht auf ein paar Stunden Gesellschaft mit dem Tier beschränkt.

Liebe Grüße,
Caro
Das Problem ist ich weiß nicht wie ich ihn zu mir transportieren kann
 
Thema: Wie lange kann ein Papagei allein bleiben
Zurück
Oben