Vogelvoliere

Diskutiere Vogelvoliere im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich hatte als Kind früher zwei Wellis und möchte mir nun wieder zwei bis vier Vögel ins Haus holen. Früher hatten wir einen...
M

Maie21

Neuling
Beiträge
4
Hallo,

ich hatte als Kind früher zwei Wellis und möchte mir nun wieder zwei bis vier Vögel ins Haus holen. Früher hatten wir einen Edelstahlkäfig. Aber wir haben den alten Käfig nicht mehr. Ich werde die Vögel auch oft frei im Zimmer fliegen lassen, wenn jemand zu Hause ist.

Mir würde ja zum Beispiel die „Montana Vogelvoliere Denver II, Platinum„ oder die
„Montana Vogelvoliere Villa Casa 90, Antik“
gefallen. (Ich darf noch keine Links im Forum posten)

Aber ich hab Bedenken weil ich viel wegen Beschichtungen gelesen habe, dass die teilweise schädlich sind. Wo habt ihr denn den Käfig für eure Vögel gekauft und aus welchem Material? Worauf habt ihr sonst noch geachtet? Meine Wellis früher saßen eigentlich den ganzen Tag draußen auf ihrem Vogelbaum und sind nur zum schlafen rein. Die neuen Mitbewohner dürften auch viel raus. Aber wahrscheinlich nicht ganz so viel wie früher wegen Verletzungsgefahr. Es muss halt immer jemand da sein. Meine hingen früher sogar manchmal an der Tapete festgekrallt an der Wand und haben gewartet, dass sie jemand befreit...

Vielen lieben Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Marie
 
hallo Maie21 / Marie

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Ich darf noch keine Links im Forum posten

Habe mal kurz geschaut, bin unsicher, ob ich auch die richtigen gefunden hatte.
Jedenfalls die mit dem dunklen Spitzdach ist mMn nicht sehr zu empfehlen. Wenn die Vögel Freiflug haben, können sie darauf schlecht landen.

klick

klick
 
Hallo Karin,

das stimmt, dann ist die erste raus. Dann kommt nur noch die zweite in Frage. Oder eben eine ganz andere.

Liebe Grüße
Marie
 
Wenn Du keine beschichteten haben möchtest bleiben nur Edelstahlvolieren z.B. hier oder hier
.
Die Käfige von Montana haben einen Nachteil. Solange die Beschichtung intakt ist ist gut aber an den beanspruchten Stellen blättert sie sehr schnell ab und dann rostet der Käfig schnell.
 
Hallo Marie,

was die Käfige betrifft.....BEIDE sind für Wellensittiche völlig ungeeignet. Der Denver II ist ein Käfig für Papageien, alleine bei diesem Gitterabstand bekommen die Wellis locker ihre Köpfchen durch und dann wird es gefährlich! Der Casa ist eine sogenannte "Hubschraubervoliere" höher wie breit, bezüglich des Daches haben deine Vögel keinerlei Landemöglichkeiten.
Käfige/Volieren müssen breiter sein als hoch, damit die Vögel auch mal ein paar Flügelschläge machen können. Wellensittiche sind Fluchttiere, die viel und gerne fliegen, da ist es enorm wichtig eine optimale Behausung für sie anzuschaffen.
Meine Empfehlung wäre, eine Voliere oder Volierenteile von einem Volierenbauer planen und anfertigen zu lassen und/oder dann selbst zusammenbauen. Diese braucht auch nicht aus Edelstahl zu sein, kann auch Alu eloxiert sein (ist halt eine Preisfrage). Meine Voliere z.B. besteht aus Alu-matt Elementen mit pulverbeschichtetem schwarzen Draht, dieser läßt sich prima reinigen, die Teile gegenüber der Montana Käfige super leicht. Eine Voliere in der Größe, die für vier Wellensittiche genug Platz bietet, kostet bei einem Volibauer nicht mehr als einer von die beiden ungeeigneten Käfigen, die du in Erwägung ziehen möchtest (bitte NICHT kaufen!!!) Bitte bedenke, dass deine Vögel nicht nur auf einen längeren Zeitraum darin leben sollen/müssen, sondern der Wohlfühlfaktor sollte immer an erster Stelle stehen.
Hier mal der Link meines Volierenbauers, mit dem ich persönlich mehr als zufrieden bin und wo das Preis- Leistungsverhältnis absolut stimmt. Klick Vielleicht einfach mal anrufen, informieren....Fragen kostet nichts.
 
Also, ich habe eine Villa Casa 90 (war meine erste kleine Voliere), und das Spitzdach muss man nicht anbringen. Die Voliere besitzt eine vergitterte Plattform oben, so dass die Vögel ohne Probleme darauf landen können.

Bzgl. Beschichtung: Ja, die kann mit der Zeit oder bei starker Abnutzung abblättern. Meine Villa Casa (gebraucht gekauft in 2013) hat aber kaum Gebrauchsspuren; an ganz wenigen Stellen ist die Beschichtung beschädigt, und Rost gibt es dort noch nicht (kann aber durchaus irgendwann entstehen, denke ich). Vielleicht hatte ich ja Glück, dass meine Goldstirns damals nur das Holz im Vogelzimmer zerlegt haben und die Voliere in Ruhe ließen.

Wenn genug Platz vorhanden ist und die Voliere nicht mobil sein muss, würde ich auch eine beim Volierenbauer anfertigen lassen bzw. die fertigen Module kaufen.
 
Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich werde mich nochmal umschauen, ob ich etwas besseres was fix und fertig ist online finde und sonst einen Volierenbauer suchen.
 
Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich werde mich nochmal umschauen, ob ich etwas besseres was fix und fertig ist online finde und sonst einen Volierenbauer suchen.
Die Montanas cages gibt's auch in gross. Aber da haben die anderen recht eine spezielle tolle Volie beim Volibauer ist besser und kostet meist gleich viel.
 
eine spezielle tolle Volie beim Volibauer ist besser und kostet meist gleich viel.
:zustimm: und meist gibt es dort auch fix und fertige Standardvolieren.

Ich werde mich nochmal umschauen, ob ich etwas besseres was fix und fertig ist online finde
Bitte achte unbedingt darauf, dass es ein Käfig für Sittiche ist, NICHT für Papageien., denn da ist der Gitterabstand einfach zu groß.
 
Es kommt natürlich auch auf die Platzverhältnisse im Zimmer an, eine Voliere kann nie zu groß sein.
 
Thema: Vogelvoliere

Ähnliche Themen

B
Antworten
30
Aufrufe
1.139
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
0
Aufrufe
462
Andrea1901
A
Goldi02
Antworten
2
Aufrufe
709
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben