2 Tauben aus 1 Ei ?

Diskutiere 2 Tauben aus 1 Ei ? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo Freunde. Bin neu hier. Ich habe in meiner Ferienwohnung auf dem Fenstersims zufällig zugesehen, wie 2 Tauben sich für einen "entsorgten"...
M

madew

Neuling
Beiträge
1
Hallo Freunde. Bin neu hier.

Ich habe in meiner Ferienwohnung auf dem Fenstersims zufällig zugesehen, wie 2 Tauben sich für einen "entsorgten" Blumentopf interessiert haben. 2 Minuten später war darin 1 Ei (siehe Bild). Die Tauben waren wieder weg. Ich wollte mich schon online informieren, was ich tun kann, da kam eine der Tauben zurück und hat sich drauf gesetzt, und blieb dort scheinbar unendlich.

Nach etwa 6 Stunden habe ich dann schon wieder gegoogelt. Ich musste lesen, dass einige Menschen offenbar raten, die Eier wegzunehmen da geschlüpfte Stadttauben unfähig sind zu überleben. Ich greife aber nicht in die Natur ein, auch nicht in Stadtauben-Natur. Ich wollte eigentlich nur die arme zurückgelassene Taube füttern, aber dann habe ich bemerkt, dass in den folgenden Tagen sich die beiden ca. alle 12 Stunden abgewechselt haben - irgendwie süss. Hab ich dem Papa wohl unrecht getan.

Nungut, 16 Tagen nach dem Legen mussten wir abreisen, und haben wir natürlich alle auf den Nachwuchs gewartet, wollte aber wiederum nicht eingreifen und nachsehen ob alles in Ordnung ist.

Nun sind 21 Tage vergangen, und meine Putze vor Ort schickt mir ein Foto, und zu unserer Überraschung sind nun ZWEI junge Tauben da. Wenn ich online nachlese, ist das nahezu unmöglich, da sie nicht überlebensfähig seien. Wie es aussieht, sind die aber schon ein paar Tage alt.

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich damals nur 1 Ei gesehen habe. Danach habe ich aber die Brut nie mehr gesehen, da immer jemand drauf sass. Ist es möglich dass die später noch ein zweites Ei gelegt hat? Oder habe ich tatsächlich ein-eiige Zwillinge?
 

Anhänge

  • 20210727_101021.jpg
    20210727_101021.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 24
  • 20210729_071130.jpg
    20210729_071130.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 24
  • WhatsApp Image 2021-08-19 at 19.45.00.jpeg
    WhatsApp Image 2021-08-19 at 19.45.00.jpeg
    143,2 KB · Aufrufe: 24
hallo madew

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Tauben legen zwei Eier, du hast einfach das zweite nie gesehen, also keine eineiigen Zwillinge :zwinker:

bei dir brütete ein Ringeltaubenpärchen, hatte sich einen sicheren Platz ausgesucht.

klick

klick
 
... wobei das nichts auszuschließen wäre, kommt sehr selten vor, aber dennoch möglich.
 
bei dir brütete ein Ringeltaubenpärchen, hatte sich einen sicheren Platz ausgesucht.
Ringeltauben sind nun auch keine Stadttauben sondern Wildtauben.
Nach etwa 6 Stunden habe ich dann schon wieder gegoogelt. Ich musste lesen, dass einige Menschen offenbar raten, die Eier wegzunehmen da geschlüpfte Stadttauben unfähig sind zu überleben.
Einen derartigen Blödsinn habe ich noch nie gehört oder gelesen. Denn wie sollen Stadttauben sich vermehren wenn die jungen nicht überleben? :achja:Wenn Dummheit wehtun würde....
 
... wobei das nichts auszuschließen wäre, kommt sehr selten vor, aber dennoch möglich.
Theoretisch vielleicht aber realitat wohl nicht...
Es kann passieren das ein ei zwei gelbe hat aber selten und es geschieht manchmal bei hennen eiern...aber auch das glaube ich nicht das da 2 kuken schlupfen konne...
z.b. ein graupapageien ei wiegt 18 gramm ...wie kann da 36 gr rein ...nur wenn das ei doppelt so gros ist welches wiederum nicht durch die kloake kommen konnte...die henne toten wurde. Nur paar kleine gramm mehr als 18 gr wurde die henne wohl umbringen.
Ich hab schon gehort das bei henneneiern es moglich ist aber das die kuken nicht uberleben...denke die konnten sich fur einige zeit entwickeln (vielleicht nur kurz) aber das wars... Vielleicht mehr schanze einen lottogewinn zu machen...:D
In diesem fall waren zwei eier im nest, das bestimmt.
 
Thema: 2 Tauben aus 1 Ei ?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
243
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
314
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
628
Thea
T
Zurück
Oben