Nun ist Timo alleine

Diskutiere Nun ist Timo alleine im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Viele Jahre waren meine beiden Graupapageien zusammen. So richtig geliebt haben sie sich aber nie. Gelebt haben die Beiden in einer grossen...
ThomasM

ThomasM

Neuling
Beiträge
3
Viele Jahre waren meine beiden Graupapageien zusammen. So richtig geliebt haben sie sich aber nie. Gelebt haben die Beiden in einer grossen Freiflugvoliere mit angrenzendem, im Winter beheitztem Schutzhaus.
In den Sommermonaten war alles lieb und gut. Die Henne - ich nenne sie mal wie gewohnt "Tante Käthe, fühlte sich wohl und war stets fröhlich und anscheinend zufrieden. Timo, der Hahn war stets übervorsichtig ihr gegenüber.
In den Wintermonaten fing Tante Käthe stets an, sich zu rupfen. Dieses ging ca. 10 Jahre einigermassen gut. Dann fing sie an, sich die Handschwingen auszurupfen. Die Folge war die Flugunfähigkeit. Dadurch ist sie des öfteren
unsanft auf dem Boden gelandet und schließlich an einer inneren Verletzung gestorben. Nun ist der Hahn (Timo) alleine. Er vermisst "Tante Käthe" keinesfalls. Weil die beiden sich eh nie so richtig verstanden haben, lebt er nun wesentlich ruhiger ohne irgendwelchen Stress..Ich bin mir bewusst, dass Grau und andere Papageien nie allein leben sollten. Aber was soll ich machen ? Timo ist eine Handaufzucht und 24 Jahre alt. Heute bereue ich es, mir eine Handaufzucht, bzw. einen Papagei angeschafft zu haben. Er tut mir leid, weil ich nicht immer die Zeit finde um mich mit ihm zu beschäftigen. Einen neuen Graupapagei möchte ich mir nicht anschaffen. Artfremde Papageien funktionieren auch nicht.

Ich bin Ratlos und verbleibe

mit lieben Grüßen...Thomas
 
Auf keinen Fall werde ich meinen Timo in andere, und damit unbekannte Hände geben. Dafür ist mir die heutige
Gesellschaft zu toxisch.
 
Hallo Flitzeflummi,

Dein Vorschlag ist völlig in Ordnung und ich Danke dafür. Leider ist es nicht so einfach, eine Handaufzucht mit gleichen Artgenossen zu vergesellschaften bzw. einen geeigneten Partner zu finden. Da haben Graupapageien doch ihre Eigenarten.

Schöne Grüße ... Thomas
 
Nicht einfach ist richtig, aber unmöglich definitiv nicht! Einzelhaltung sollte für Dich und Deinen Timo auf gar keinen Fall eine Option sein. Für jeden Topf findet sich ein Deckel, auch wenn es mitunter mühselig ist.
Ich wünsche Dir und Deinem Vogel viel Glück und Dir die richtige Entscheidung! VG Karin
 
Hallo Flitzeflummi,

Dein Vorschlag ist völlig in Ordnung und ich Danke dafür. Leider ist es nicht so einfach, eine Handaufzucht mit gleichen Artgenossen zu vergesellschaften bzw. einen geeigneten Partner zu finden. Da haben Graupapageien doch ihre Eigenarten.

Schöne Grüße ... Thomas
Wichtig ist auf alle Fälle mehrjährige nb Henne. Aber er hatte ja schon eine Partnerin. Übrigens gibt es momentan viele ältere alleinstehende Hennen. Und alleine alt werden ist doof für Graue
 
Flugunfähige Geier vergessen bei Schreck oft, dass sie nicht fliegen können und springen einfach von oben runter, was leider nicht immer gut ausgeht. :roll:
 
Flugunfähige Geier vergessen bei Schreck oft, dass sie nicht fliegen können und springen einfach von oben runter, was leider nicht immer gut ausgeht. :roll:

Ja,deswegen sollen flugunfähige Papageien in eine Voliere mit entsprechender Polsterung untergebracht werden,wir haben so einen Kandidaten ,er lebt in einer Voliere die mit Schaumstoff ausgelegt ist.
 
Ja,deswegen sollen flugunfähige Papageien in eine Voliere mit entsprechender Polsterung untergebracht werden,wir haben so einen Kandidaten ,er lebt in einer Voliere die mit Schaumstoff ausgelegt ist.
Da muss ich doch glatt blöd nachfragen. Hast du Bilder bzw. Wie gross ist die Voliere die du ausgepolstert hast?
 
Die Voliere ist 4 x 2 ,sind 2 Schaumstoffmateratzen drin,Fotos musste ich nachschauen.....
 
Ich hab auch flugunfahige gleich mehrere...auf einem rasen ist ok aber auf betonboden wurde ich mich nicht trauen denn das endet fruher oder spater mit verletzungen...
 
Das reinigen ist etwas blöd,die sind in Folie umwickelt.dann legt Papier drauf und buchengranulat was öfter ausgewechselt wird.Die Henne kann fliegen ,der Hahn noch nicht,beide halten sich aber überhaupt nicht auf dem Boden auf ,was natürlich Vorteile hat.Ich habe ein paar Bilder gefunden,man seht allerdings den Boden nicht,der Hahn schaut mittlerweile richtig gut aus und fällt nicht mehr wie ein Stein runter.
Das erste Foto ist von Ende 2019 als wir ihm übernommen haben und die letzen Bilder sind 2 Wochen alt.
 

Anhänge

  • IMG-20210813-WA0012.jpg
    IMG-20210813-WA0012.jpg
    325,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMG-20210813-WA0008.jpg
    IMG-20210813-WA0008.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 29
  • IMG-20210813-WA0009.jpg
    IMG-20210813-WA0009.jpg
    162 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20210514_185212.jpg
    IMG_20210514_185212.jpg
    325 KB · Aufrufe: 29
  • IMG-20210813-WA0011.jpg
    IMG-20210813-WA0011.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 28
Wie lange hat es gedauert bis er wieder Federn hatte?

In Folie gewickelt? So Lkw Plane?
 
Thema: Nun ist Timo alleine

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.782
J
S
Antworten
65
Aufrufe
20.749
sunnny
S
T
Antworten
39
Aufrufe
3.562
bella
B
T
Antworten
13
Aufrufe
1.498
Timo's Boss
T

Neueste Beiträge

Zurück
Oben