In ernster Sorge!

Diskutiere In ernster Sorge! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Sehr geehrte Damen und Herren! Meine Frau und ich benötigen Ihre Hilfe. Wir haben 4 Kanarien. Einer davon hat am Montag auf einmal Blut an seiner...
Potzblitz! Vielen Dank an Samanta und Alfred !

Das ist wirklich nett. Ringelblumensalbe haben wir keine. Werde ich heute besorgen.
Ich machte immer PVP-Jod Salbe drauf und vorher mit Octisept eingesprüht. Dann Gaze drauf und dann das Bein inklusive Fuß mit der Gazen und Leukosilk verbunden. Das Leukosilk war ein ganz toller Tip, das einige was er nicht schaffte sich selber abzureißen. Alle anderen Maßnahmen, wie z.B. Halstrichter aus Moosgummi etc... waren nur kurz drauf. Er schaffte es tatsächlich sich jedesmal zu befreien.

Ich denke ich lasse den Verband bis Samstag drauf. Was denkt ihr ? Das wären dann 8 Tage. Oder wäre es besser den früher abzumachen?

?
 
Ich denke ich lasse den Verband bis Samstag drauf. Was denkt ihr ?
Ich würde denken zunächst den Verband zu erneuern und dabei die Ringelblumensalbe aufzutragen. Dann bis Samstag warten und dann nachsehen. Danach mußt du weiter entscheiden. Ich sitze ja hier nur am PC, bin nicht vor Ort und kann nur Tips geben.
 
Aus erfahrung mit grossen papageien (tieren) kann ich sagen das wenn ein vogel so ein zerstorungsbenehmen fast als gewohnheit nimmt , dann muss aber die wunde total abgeheilt sein, der schmerz oder das benehmen ein wenig in vergessen geraten befor der vogel total von bandage befreit ist..
WEnn er seine fixation nicht "vergessen" und das leichtest jucken o.a noch hat, wird er wieder anfangen
...
Jetzt wo du ubung hast, wurde ich alle paar tage eine neue neue bandage machen und das bis man absolut nix mehr sieht...Die bandage kann immer kleiner sein...so eine art ermahnung "ich kann nicht drann"...
Wie beschrieben gewohnt sich der vogel an das pflaster, vogel heilen schnell also wird es sich bestimmt nicht auf wochen ausziehen...ausserdem wenn irgend eine physische ursache dahinter steckt wird die zeit u. heilung vielleicht eine schanze geben das die ursache verschwindet...wenn nicht, na dann kann man wenigsten bei totaler heilung der wunde und einer rezidive wenigstens auf diese andere ursache tippen ...
Eine idee trottet mir aber im kopf...konnte irgend ein stress wie z.b. gegenwart, nahe eines anderen vogel ein stress auslosen der zu diesem benehmen fuhrt...
Es kann leicht passierten das man an es nicht sieht ...ware vielleicht nicht schlecht die situation zu andern....
frage......von athritis oder gicht kein zeichen, keine moglichkeit...kanarien konnen doch auch haben oder nicht...
 
Guten Tag die Damen !

Gestern haben wir den Verband nach 7 Tagen abgemacht. Die Wunde sah gut aus. Es war noch ein Pünktchen dunklerer Schorf zu sehen, aber es wirkte alles sehr fest und in guter Heilung. Wir dachten uns, nun lassen wir den Verband ab und sehen mal wie er sich verhält.
Leider hat er nach ca 30 Minuten wieder angefangen an sich herumzufressen. Offen gestanden bemerken wir, dass sich unsere anfängliche Trauer in Zorn verwandelt. Wir hätten nicht gedacht dass ein Vogel derart "dumm" ist. Sich Schmerzen zufügt, Wunde zufügt, in Echteit erlebt dass Schmerzen auftreten wenn er sich an seinem Fuß aufpickt. Ich dachte wirklich das Vögel ( oder beser gesagt Kanarienvögel) eine höhere Intelligenz hätten. Leider nein, es sind halt eben keine Papageienvögel. (Vor vielen Jahren hatten wir einmal 2 Wellis. Der eine hatte sich beim Freiflug seine linke Zehe ausgerissen. Doch er merkte sehr schnell, wenn er daran herumspielt dass es weh tat und er ließ es schnell sein. Es genügte damals ihm Salbe aufzutragen und ein einfaches kleines Heftpflaster . Er schaute es kurz an, leckte einmal daran und ließ es in Frieden. Klug!)
Nun gut, wir haben einen neuen festen Verband an den Kanarien aufgelegt und wieder mit Leukosilk verbunden. Er kann es nicht abmachen. Das ist gut. Nun werden wir wir halt sehen dass er diesmal den Verband ( und Neue Verbände) am Stück ca. 14 Tage trägt. 7 Tage waren anscheinend nicht genug. Und wenn das auch nicht hilft dann muss er halt sein Leben lang diese Verbände bekommen. Wir sind mittlerweile richtig angesäuert.


@papugi
Zitat:
....
Wie beschrieben gewohnt sich der vogel an das pflaster, vogel heilen schnell also wird es sich bestimmt nicht auf wochen ausziehen...ausserdem wenn irgend eine physische ursache dahinter steckt wird die zeit u. heilung vielleicht eine schanze geben das die ursache verschwindet...wenn nicht, na dann kann man wenigsten bei totaler heilung der wunde und einer rezidive wenigstens auf diese andere ursache tippen ...
Eine idee trottet mir aber im kopf...konnte irgend ein stress wie z.b. gegenwart, nahe eines anderen vogel ein stress auslosen der zu diesem benehmen fuhrt...
Es kann leicht passierten das man an es nicht sieht ...ware vielleicht nicht schlecht die situation zu andern....
frage......von athritis oder gicht kein zeichen, keine moglichkeit...kanarien konnen doch auch haben oder nicht...
Zitat Ende

Hallo Papugi,
Naja schnell... ich weiss nicht. Wir werden es sehen. Offensichtlich ist der Vogel ziemlich lernresitent. Psychische Ursachen sind hier ausgeschlossen. Er hat ja nicht eines Tages angefangen sich die Zehe abzufressen sondern ursprünglich muss wohl in einer Nacht etwas geschehen sein. Wir vermuten ganz stark , dass er sich wohl in der Nacht durch irgendetwas erschrocken hat, im Käfig rumflog , sich irgendwo festhielt und sich dabei den Nagel irgendwo klemmte und abriss. Denn am nächsten Morgen waren ein paar Federn auf dem Boden. Das war sonst niemals der Fall. Die TA sagte , das der Vogel keine Gicht hat oder sonstige Dinge. Er würde ansonsten äusserst gesund sein.

Gruß

Hubert
 
Zuletzt bearbeitet:
@HubertS.
Guten Abend Hubert,
Ich würde denken zunächst den Verband zu erneuern und dabei die Ringelblumensalbe aufzutragen
Ich weiß jetzt nicht ob die Salbe gewechselt wurde.
ch dachte wirklich das Vögel ( oder beser gesagt Kanarienvögel) eine höhere Intelligenz hätten.
Ich kenne zwar den IQ eines Kanarenvogels nicht, jedoch weiß ich, dass sie sehr intelligent sind und auch sehr schnell lernen.
Kein Kanarie ist so blöde und fügt sich selberr Schmerzen zu. Ich bleibe dabei, dass das ganze Dilema eine andere Ursache hat und würde tatsächlich die Zehe von einem fähigen Tierarzt mikroskopisch untersuchen lassen.
Es kann doch durchaus sein, dass innerhalb des Nagelbettes etwas dazu zwingt, es zu entfernen, welche Möglichkeiten bleibt dem Tier??????
Es ist einfach zu behaupten, dass der Kleine dumm sei , ich für meinen Teil finde das nicht in Ordnung.
Oberflächlich mag die Wunde verschorft aussehen, jedoch würde ich nie behaupten dass damit alles abgedeckt wurde.
Dass Verbände abgepölkt werden, ist mir bekannt, Hunde lecken ihre frisch genähten OP-Wunden wenn man nicht acht gibt, aber sie tun es um sie zu heilen nicht um sich selber zu verletzen.
In der Regel schonen die Kanarien bzw alle Vögel ihre verletzten und schmerzenden Füßchen indem sie diesen unter dem Schutz des Gefieders schonen, also auf einem Bein sitzen, der kranke Fuß muss heilen, das ist ihr Tenor.


LG
SJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend SJ,

ja, selbstverständlich wurde diese Ringelblumensalbe gekauft und auch gewechselt und aufgetragen.
Da wir mittlerweile bei einer zweiten TA waren, hat diese sich den Vogel, seinen Fuß sehr genau angesehen und konnte nichts feststellen, nichts. Was nun Gewissheit ist, dass der ganze Nagel draussen ist und nicht mehr nachwachsen wird.
Das sagte die TA ganz klar. Ebenso meinte sie, dass tatsächlich kein Mensch etwas dagegen tun kann, wenn der Vogel sich aufpickt. Nur halt eben das was wir tun, eben diese Verbände auflegen.
Bevor ich zu dieser TA fuhr, telefonierte ich mit einer weiter entfernten Tierklinik. Aufgrund der Coronasituation wollte die TA (Tierklinik) am Telefon wissen, was denn überhaupt das Problem sei und ob ich schon bei einer VkTa gewesen wäre.
Nachdem ich ihr alles erzählte, meinte sie , das es sinnlos wäre den weiten Weg zu kommen. Auch sie sagte mir, wenn der Vogel nicht lernt, kann man nichts tun. (Außer diese Verbände).
Sie fragte mich nach seinem sonstigen Verhalten. Ich teilte ihr mit, dass er normal herumhüpft ( mit Verband) wieder Töne von sich gibt, gut isst und trinkt und auf Stange geht usw... nicht krank wirkt und auch wieder spielt.

Ich sprach sie darauf an, dass ich hier im Forum etwas von Beinamputation gelesen hätte, falls sich das nicht ändern würde. Sie war absolut entsetzt und sagte:

"Sie wollen mir nun nicht wirklich erählen, dass sie so ein Gequatsche ernstnehmen, in Bezug auf den konkreten Fall ihres Kanarien? Auf gar keinen Fall amputiert man ein gesundes Bein oder Fuß, nur weil der Vogel nicht intelligent genug ist zu begreifen dass er das nicht tun soll, was er tut. Es ist wie bei Menschen eben auch. Es gibt Menschen die sind klüger und welche die sind es eben nicht. Ihr Kanarie scheint eben gewisse Defizite zu haben, wahrscheinlich wegen Überzüchtung oder extremer Farbschlagzüchtung, in wer weiss wievielter Generation. Wenn sie einen besonderen Farbschlag haben, ist es nicht selten dass jenen psychisch manches abgekommen ist. Ich persönlich würde das sowieso verbieten. Diese Tiere in allen unnatürlichen Farben und Formen zu züchten. Wer einen Kanarienvogel haben will, soll sich einen möglichst standardisierten holen oder die Finger lassen."

Sie kam regelrecht in Rage. Aber ich stimmt ihr insgeheim zu. Dass wir unser Sorgenkind haben und dass der einen besonderen Farbschlag hat, war Zufall. Uns wäre es damals wie heute vollkommen egal welche Farbe der Vogel hat. Die anderen Kanarien die wir haben sind alle gelbe Standards. Kein Schnickschnack.

So schauts nun aus...

Gruß H.
 
Auf gar keinen Fall amputiert man ein gesundes Bein oder Fuß, nur weil der Vogel nicht intelligent genug ist zu begreifen dass er das nicht tun soll,
@HubertS.
Es war lediglich die Rede von einem Zehlein, falls es sich um einen Fremdkörper im inneren Bereich des Zehleins handelt, nach einer Mikroskopischen Untersuchung, das alles hat mit "Farbschlägen" nicht das geringste zu tun.
Ich würde gern einmal euer Vöglchen anschauen, leider kommt noch immer kein Foto.
Ich finde es nach wie vor sehr traurig, dass es so abgetan wird, oder ihm so viel Metacam gespritzt wird, dass er deppert am Käfigboden kauert.
Es gibt tatsächlich Vögel welche mit drei Zehen geboren werden, es ist kein Hindernis für die Tiere.
Ich werde mich jetzt nicht weiter dazu äußern, dann legt ihr weiterhin Verbände an, ich hoffe inständig, dass dem Tier geholfen wird und ihm nicht irgendwelche "Borderline" Manieren angehängt werde, weil es bequemer ist....
Die anderen Kanarien die wir haben sind alle gelbe Standards. Kein Schnickschnack.
Falls es von Interesse ist, ich habe nur Feld-Wald-Wiesen-Kanarien, und ich finde sie zauberhaft.
Wer einen Kanarienvogel haben will, soll sich einen möglichst standardisierten holen oder die Finger lassen."
Sehr dürftig, ihre Diagnose, Frau Dr. D...., hat den Vogel nicht einmal angeschaut,
Ich fasse es nicht. :gott: :achja::achja::achja:
Alles Gute, kleiner Vogel.
Ja, es stimmt, ich bin vernarrt in Kanarienvögel. :vogel::+knirsch:
 
Guten Abend Samanta.

Metacam? Vollgespritzt? Also der Vogel sah in den letzten Wochen 2 Mal Metacam. Das wars auch schon. Das habe ich gleich unterbunden. Er bekam auch keine Tropfen .

Ja, wir müssen weiter Verbände anlegen. Wir haben keine Wahl. Wir werden die Abstände zum freimachen des Fusses dementsprechend so lange, immer mehr verlängern, bis er eines Tages hoffentlich vergisst was er da hatte.
Wir werden aber mit Sicherheit nicht einfach den Vogel ohne Verband sich selbst überlassen.

Gruß
 
Vielleicht kann man den Vogel mit Beschäftigung ablenken. Meine Kanarien sind den ganzen Tag beschäftigt. Suchen in der Einstreu, zuppeln an Gräsern die Samen , zerfleddern Staudenselleriestangen, entrinden Weidenzweige. Vielleicht ist ihm langweilig.
 
Vielleicht kann man den Vogel mit Beschäftigung ablenken
Er lebt ja nicht allein. Meine drei Gören sind schon wieder unterwegs und schaukeln im Fenster, haben schon gebadet und genießen ihr kleines kostbares Vogelleben.:p
Vielleicht ist er auch von dem Leben in der Männerriege frustriert und möchte eine kleine Freundin, :+keinplan was leider undenkbar ist, denn er hat ja Kumpels und das wäre dann total kontraproduktiv.:zwinker:
Also der Vogel sah in den letzten Wochen 2 Mal Metacam.
Ja, ich weiß, die TA war ja davon überzeugt, dass es dann eben so ist, wie es ist. Hat M. in den Brustkorb injeziert, ich weiß, dass du ihm das nicht verabreicht hast.
Wir werden die Abstände zum freimachen des Fusses dementsprechend so lange, immer mehr verlängern, bis er eines Tages hoffentlich vergisst was er da hatte.
Ich hoffe von ganzem Herzen das ihr das packt, zumal er der Liebling deiner Frau ist.:trost:
Kannst du evt. bitte mal ein Foto von dem kleinen Sorgenkind posten?
 
Guten Tag die Damen !

So, nun habe ich etwas Zeit um ein Update zu schreiben.
Ist manchmal gar nicht so einfach für mich. Meine Frau hat aber Priorität -1- in meinem Leben und die Pflege nimmt an manchen Tagen viel Zeit in Anspruch. Heute hat sie wieder erhebliche Schmerzen.

Zu unserem Kleinen:

Gestern habe ich den Verband abgemacht. Nach über 7 Tagen. Ich wollte es nicht weiter ausdehen, denn er hatte vorher schon einen Verband so lange dran. Interessant.... die Wunde scheint nun bedeutend besser verschlossen zu sein. Dadurch hat sie anscheinend weniger gezwickt, gejuckt oder was auch immer. Großer Paukenschlag: And the winner is.... (bisher) Unser Kanarie. Er hat seit gestern Nachmittag 17:30 Uhr nicht an der Wunde / den Fuß herumgepickt oder gefressen. Kein Blut heute im Käfig , am Bein oder Schnabel.

Uns sind mehr als 2 Tonnen Gewicht von der Seele gefallen. Nun muss das auch so bleiben. ( Beten...)
Er sitzt auf seiner Stange, frisst, trinkt, beginnt langsam zu baden, schläft nicht mehr auf dem Boden. Die ganze Nacht hat er auf der Stange geschlafen. Er genießt förmlich das Alleinsein im Käfig. Alles ist sein! Fressen, Trinken, Badewanne ... man sieht ihm regelrecht an wie ihm da gefällt. Er beginnt auch zu drohen... wenn im Nachbarkäfig der andere Kanarie an die Gitter geht um zu versuchen etwas zu naschen was in seinem Käfig steckt, ....Ohje... er spreitzt die Flügel, senkt den Kopf, seine Augen glühen und er öffnet drohend den Schnabel. Wundervoll! Unser Kind ist zurück !!!

Meine Frau hatte Tränen vor Glück in den Augen. Nun sitzen die beiden in ihrem Rollstuhl (braucht sie an manchen Tagen) und schlafen gemeinsam im Wintergarten. Ein Bild für die Götter. Ich bin so sehr erleichtert. Er sitzt schlafend in ihrem Schoss auf seiner "Kackadecke" und sie schnarchelt vor sich hin.
Wundervoll!

Mich hat das doppelt frustriert auch wegen meiner Frau.

Mit den Foto werde ich versuchen nachzureichen. Ich bin nicht gerade sehr versiert in diesen Internetdingen.

Grüße

Hubert


PS:

An CleoKiwi:
......Meine Kanarien sind den ganzen Tag beschäftigt. Suchen in der Einstreu, zuppeln an Gräsern die Samen , zerfleddern Staudenselleriestangen, entrinden Weidenzweige. .......

Nana, mit sowas wollen wir erst gar nicht anfangen bei uns. Unsere Vögel sollen ausgeglichen sein, in sich ruhend, friedlich, liebend und erst gar nicht auf die Idee kommen sich irgendwelche Aggroersatzspielchen hinzugeben. Bisher haben sie keine Bedürfnisse in dieser Art. Sie lieben Musik und pflegen sich, wenn meine Frau an ihre Musikinstrumente geht und Klavier spielt oder Keyboard, dann sammeln sie sich und singen und trällern dass man Ohrstöpsel braucht. Aber was solls... ist halt Familie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat seit gestern Nachmittag 17:30 Uhr nicht an der Wunde / den Fuß herumgepickt oder gefressen. Kein Blut heute im Käfig , am Bein oder Schnabel.
https://smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_285.gif
@HubertS.
Jippiiiii, ich freue mich wie blöde, ein völlig normaler kleiner Kanarienvogel, er wollte tatschächlich nur ein Einzelzimmer, mit allem Komfort, wie es sich gehört.
Wundervoll! Unser Kind ist zurück !!!
https://smilies.4-user.de/include/Tanzen/smilie_tanz_056.gif

Nun muss das auch so bleiben. ( Beten...)
Das mache ich auch auf jeden Fall und herzliche Grüße an deine Frau.
Besonders von Yiana ;)
 
https://smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_285.gif
@HubertS.
..... völlig normaler kleiner Kanarienvogel, er wollte tatschächlich nur ein Einzelzimmer, mit allem Komfort, wie es sich gehört.

Ich habe auch den Verdacht...der kleine raffinierte Racker wollte keine Mitbewohner in seinem Reich !! Er war ja eh immer mehr ein Einzelgänger. Ausser bei meiner Frau. Da fliegt er immer hin wenn er sie sieht. Aus diesen kleinen Köpfchen soll man schlau werden....
 
Thema: In ernster Sorge!
Zurück
Oben