Krank???

Diskutiere Krank??? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen. Ich bin neu hier, Grüsse euch alle und habe eine Frage. Ich habe seit Jahren Nympfen und Wellis in einer 1,1 mal 1,1 mal 1,8...
D

Detlef W

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen. Ich bin neu hier, Grüsse euch alle und habe eine Frage.
Ich habe seit Jahren Nympfen und Wellis in einer 1,1 mal 1,1 mal 1,8 grossen Zimmervoyere. Vor 4 Tagen habe ich ein Pärchen Prachtrossellas beigefügt. Beide haben sich gut eingefügt, es war kein Stress und beide haben gefressen.
Nun sitzt das Weibchen immer auf dem Käfigboden und geht nicht mehr auf die Stange. Kloake ist sauber. Samstag noch normal gekotet. Da ich mit Rossellas keine Erfahrung habe bin ich für jeden Tipp dankbar.
Bis dann, Detlef
 
Mach mal ein Foto aus einiger Entfernung..zoomen.
Schon mal rausgefangen und auf Gewichtsverlust kontrolliert?
Scheinbar wurde wohl keine Quarantäne durchgeführt?
Jetzt wird es dann möglicher spannend, wenn der Vogel die anderen Käfigbewohner infiziert.
Vielleicht hat er sich aber auch verletzt.
Wie viele Vögel sind denn nun im Käfig?
Gruß
Sitzt er erst seit heute auf dem Boden, oder schon länger?
 
Hallo und herzlich willkommen.
Prachtsosella sind wunderschöne Sittiche. Wenn Du noch Wellis und Nymphen sollte unbedingt genügend Platz sein damit sie sich aus dem Weg gehen können. Die Größe der Zimmervoliere ist da nicht ausreichend.
Ein Vogelzimmer in entsprechender Größe wäre ideal. Prachtrosellas brauchen viel Freiflug, genau wie Nymphen und Wellis und bei Brutigkeit kann es zu unnötigem Stress kommen.

Wie all sind die Beiden?
 
Jetzt wird es dann möglicher spannend, wenn der Vogel die anderen Käfigbewohner infiziert.
Jetzt mal doch nicht gleich den Teufel an die Wand

Hallo Detlef,
möglicherweise ist die Henne durch die anderen Vögel völlig gestresst. Frisst und trinkt sie denn, zeigt sie Symtome, die auf ein kranksein zu schließen wären. Kann mir ehrlich gesagt die Konstellation mit drei unterschiedlichen Arten, gerade auch was die wuseligen Wellis betrifft, nicht vorstellen, dass ein "harmonisches" Miteinander auf Dauer möglich ist, zumal sie dann viel viel Platz benötigen, Nimm die Rosellas mal aus der Voliere und setze sie separat (hättest du von vornherein tun sollen) dann schau ob sich die Henne erholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Es ist jeweils ein Pärchen im Käfig. So wie ich das gesehen habe waren alle Gesund. Ich hoffe ihr habt Recht mit der Stressvermutung. Mich wundert nur dass die ersten drei Tage alles normal war. Ich warte heute noch ab und werde morgen eine Entscheidung treffen . Danke Detlef
 
hi und willkommen im forum,
die wichtigste frage wär eigentlich: wo hast du die rosella her?
auch würde ich dir nicht zu so einer gewagten zusammenstellung, vorallem nicht in einer zimmervoliere raten. rosella brauchen platz und wenn sie sich eingewöhnt haben kommt es nicht selten vor das sie ein revierverhalten zeigen und dann auf die anderen vögel jagt machen. die können richtig brutal werden.
 
Die Tiere sind vom Züchter. Sie waren dort mit Nymphen in einem Käfig. Laut Züchter wäre (Freiflug vorhanden) es kein Problem. Das Weibchen hat sich getrade auf den Rücken gedreht, gezuckt und ist nun Tot. Jetzt muss ich mich erst einmal schlau machen wie es weitergeht. Vielen Dank für alles. Bis bald.
 
Das tut mir leid, aber ich würde es auf alle Fälle obduzieren lassen, schon um Deine anderen Vögel zu schützen. Die meisten Züchter lassen ihre Vögel nicht untersuchen sondern behaupten nach Augenschein das sie gesund sind und leider siehst Du einem Vogel eine Krankheit erst an wenn es 1 min vor 12 ist.
Vielleicht hat es aber auch etwas zu sich genommen das unbekömmlich ist?
 
. Ich hoffe ihr habt Recht mit der Stressvermutung.
Offensichtlich nicht!
Bin ensetzt zu lesen, dass der Vogel gestorben ist, tut mir sehr leid, und wenn ich dann noch die Aussage vom Züchter lese...wäre kein Problem :roll:, dann bestätigt das wieder mal, dass es hier doch nur ums verkaufen ging.
Zugegeben.. @Gast 20000 lag vielleicht doch nicht ganz daneben mit seiner Vermutung.
 
Genaue Maßangaben des Käfig wären mal interessant, ich nehme an 1,8 ist die Höhe. Solche Turmvolieren sind auch für Wellensittiche (im Prinzip generell) ungeeignet. Auf keinen Fall aber sollten dort mehr als 2 Wellensittiche drin wohnen.

Das mit deiner Rosellahenne tut mir sehr leid. Du solltest den Hahn jetzt schnellstmöglich separieren
 
Hallo Detlef,

interessant wäre gewesen, ob man an der Kloake/Unterbauch eine Wölbung spürt. Vielleicht hatte sie ein Ei im Kanal (Legenot).

Aber mal ganz ehrlich: auf einer Grundfläche von einem Quadratmeter kannst du die Vögel nicht halten!!! Auch für die anderen vier ist das grenzwertig klein!
Wie schon weiter oben angesprochen, die anderen Vögel werden böse drunter leiden, wenn der Rosella eingewöhnt ist. Wenn's da rappelt, hat der in einigen Minuten alle gekillt, die können ja nicht ausweichen.

Das ist wirklich keine Art für die Wohnung, ich spreche aus Erfahrung und meine Vögel hatten 3,5x3,5m. Macht keinen Spaß, die brauchen echt eine Außenvoliere zur halbwegs artgerechten Haltung.

Überlegs dir bitte, wie du weiter machst :)
 
Hallo zusammen.Wie es weitergeht wird noch entschieden.Entweder Kellerraum 3x3 oder Aussenvolyere. Ich bin mit dem toten Vogel zum Züchter gefahren damit er sich das Tier einmal anguckt. Der Rossella hatte einen Genickbruch. Ich habe es selber gefühlt und habe nicht gedacht das ein Tier so noch eine Zeit leben kann. Ich vermute das er sich einmal erschreckt hat und im Käfig irgendwo vorgeflogen ist. Danke nochmal für alles.
 
Das ist krass!
Rosellas sind halt sehr stürmisch, allein deswegen nix für den Käfig. Ist nicht der erste, der sich da den Schädel einschießt.

Also wenn du die Möglichkeit hast, dann bitte unbedingt Außenvoliere, so groß wie es die Umstände zulassen!!
Den Vögeln gibt die Sonne, Luft, der Wind und Regen einen unheimlichen Wohlfühlfaktor, der nicht mit Gold aufzuwiegen ist!
Auch du wirst deine Freude an gesunden, glücklichen Vögeln haben :)

Kellerraum ist absolut unbefriedigend im Vergleich.
 
Thema: Krank???

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
19
Aufrufe
489
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
366
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
699
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.973
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben