Beobachtung August 2021

Diskutiere Beobachtung August 2021 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Ich fang gleich mal mit dem August an VG
Einiges aus Hamburg

Zipfelfalter

IMG_6697.JPG

Stein- oder Baummarder in einem kleinen Park, bessere Aufnahme war nicht möglich

IMG_8524.JPG

Zaunkönig mit Beute

IMG_8532.JPG

Sorry, für die Qualität, es ging alles sehr schnell. Eine Ratte weniger in Hamburg :D

IMG_8801.JPG

:0-
 
Bei mir zieht momentan eine ganze Zaunkönig-Familie ums Haus mit vier Kleinen im Schlepptau. Zu putzig wie überall die Kleinen herumpropellern :D
 

Dein Zipfelfalter ist ein Nierenfleck, tolle Beobachtung :)

Hab kürzlich auch eine schöne Stelle entdeckt. Eine von Wespen und Hornissen zugefügte und freigehaltene verletzte Stelle an einer Birke, an der ständig Saft austritt.
Vor ein paar Wochen war die Artenzusammensetzung noch ganz anders, dominiert von Großen Schillerfaltern.

 
Die Nachtkerzenblüten öffnen sich innerhalb weniger Minuten meist in der Dämmerung, ist immer wieder faszinierend zu beobachten. Unsere Kinder sassen dann wartend davor ...... :zwinker: und dann der Duft!
 
Hallo,
das Wetter ist bei uns unterirdisch und deswegen habe sie ihre Blüten bis weit in den Tag offen aber so haben die Tagesinsekten auch was davon.:zustimm::zustimm:
Und am Wochenende soll es auf 14 am Tag und 7 bei Nacht runtergehen.:nikolaus:Kommt bald.
 
Hier eine Beobachtung von mir von heute mit der Bitte um Unterstützung bei der Bestimmung: ich glaube, es handelt sich um einen in unserer Region nur als Zugvogel zu beobachtenden Fischadler, bin mir aber nicht sicher. Er war weit weg, Bild stark gecropt.

PSX_20210827_214659.jpg
PSX_20210827_214619.jpg
PSX_20210827_214527.jpg
 
Hallo,
ich habe ihn erwischt,allerdings sind die Bilder gestellt.
Eine Brombeerspinner Dame meint jedes Jahr das der Autobahnzubringer ein guter Platz ist ihre Eier abzulegen.
Wir sammeln die ein damit sie nicht auf der Straße geplättet werden und bringen sie auf unser Krautland wo eine Stachellose Beere ist wo sie in Sicherheit sind.Brombeer1.jpg Brombeer2.jpg Brombeer3.jpg Brombeer4.jpg
 
@Lampe
Habt ihr auch kontrolliert, ob sie fressen bzw. gedeihen?
Die Falter suchen sich ihre Standorte meist nicht ohne Grund aus. Mein Onkel lässt beispielsweise immer Brennnesseln stehen, weil die ja Futterpflanze für einige Falter ist. War noch nie eine dran, weil der Rest vom Standort einfach nicht passt. Das Mikroklima spielt eine große Rolle. Wenn man bspw. Raupen des Admiral an Pflanzen setzt, an denen man schon Pfauenaugen Raupen gesehen hat, wird sie sich höchstwahrscheinlich nicht entwickeln, weil die Ansprüche an die Feuchtigkeit ganz andere sind.

Interessant ist auch die Wanderbereitschaft von vielen Raupen kurz vor der Verpuppung. Das machen Brombeerspinner auch sehr gerne, das ist fest einprogrammiert. Leider werden dadurch viele zertreten, auch wenn der eigentliche Standort super war.

Sollte keine Belehrung sein, euer Gedanke dabei ist sehr ehrenwert :)
Nur mal bissl klugsch..... :D
 
Na ja den Raupen gehts dort gut und sie entwickeln sich. Du hast recht Brennnesseln bedeutet nicht gleichzeitig Raupen. Die Brombeerspinner Falter sieht man nicht so häufig obwohl wir viele Futterpflanzen haben.
 
Nachdem ich einige Hinweise auf einen Adlerbussard bei mir in der Nähe bekommen hatte, konnte ich das besagte Exemplar heute tatsächlich ausfindig machen. Leider sind die Bilder nicht besonders gut, aber aufgrund der Seltenheit des Motivs möchte ich das hier trotzdem mal teilen :)

P8300072-2.jpg

P8300068.jpg

P8300095.jpg

P8300108.jpg
 
Und da hast Du wirklich kein Photoshop zur Hilfe genommen? Die weißen Flecken wirken wie aufgemalt.
Der fertige Falter ist ja ganz unspektakulär gefärbt.
 
Thema: Beobachtung August 2021

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
75
Aufrufe
2.930
irisb
irisb
MarNiko
Antworten
55
Aufrufe
4.537
HeidiHH
HeidiHH
Peregrinus
Antworten
50
Aufrufe
6.666
masaa
masaa
Pauleburger
Antworten
34
Aufrufe
4.319
SittichLady
SittichLady
Zurück
Oben