Zebrafinken Käfiggröße ohne Freiflug

Diskutiere Zebrafinken Käfiggröße ohne Freiflug im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Moin, Meine Eltern haben mich gestern gefragt was ich mir zum Geburtstag wünsche. Ich habe daraufhin gesagt das ich Zebrafinken halten will. Sie...
W

woozledoozle

Neuling
Beiträge
3
Moin,
Meine Eltern haben mich gestern gefragt was ich mir zum Geburtstag wünsche. Ich habe daraufhin gesagt das ich Zebrafinken halten will. Sie wären einverstanden aber nur unter den Bedingungen das ich mich immer darum kümmere und die Vögel nicht frei in der Wohnung herumfliegen lasse.

Ich habe mich daraufhin ein wenig schlauer gemacht und dachte an ein Pärchen mit einem Käfig mit den Maßen 76x46x77 cm (LxBXH) Reicht die Größe dafür aus ohne Freiflug?
Würde auch ein Käfig mit den Maßen 76x52x132 cm (LxBXH) gehen und dann 2 Pärchen rein?
Letzte Frage: Kann man auch nur Männchen zusammenhalten? Finde sie optisch ansprechender?

VG
 
Moin . Ich fange Mal hinten an. Ja. Du kannst auch nur Männchen zusammenhalten. Nicht nur wegen der Optik. Das hat auch sonst einige Vorteile.
Aber nein, die Käfiggröße ist auf keinen Fall gross genug ohne Freiflug. Auch der höhere Käfig bringt den Vögeln leider nichts an Bewegungsfreiheit . Unten sind sie vielleicht zum Fressen. Sonst halten sie sich so weit oben wie möglich auf. Und da sind es auch nur 76 cm "Flugstrecke".
 
Wie schon im Post zuvor dargestellt.....
Die Höhe ist zweitrangig, die Länge ist entscheidend.
Die Tiere bewegen sich mehr horizontal als vertikal.
Bei 2 Paaren müssen sich die Tiere aus dem Weg gehen können und so ihre Reviere abgrenzen.
Daher wird die Haltung von männlichen ZF sowieso empfohlen, was auch den Nachwuchs verhindert.
Gruß
 
Mindestmaße mit Freiflug wären 100cm Länge. Abwechslung beschränkt sich bei Zebrafinken auf zur Verfügung stellen von Halmen zum Nestbau, was sie gerne tun. Das war's dann aber auch. Sie brauchen das Fliegen zum gesundbleiben und um nicht zu verfetten.
 
Dass zum Beispiel Möbel kaputtgehen oder dass sie überall hinmachen
 
Welche Bedenken haben Deine Eltern beim Freiflug?

Vermutlich möchten sie nicht, dass die Vögel in der Wohnung ihr Geschäft verrichten. :~Also ich kann aus meiner Erfahrung sagen: Wenn sich die ZF an Ihre Umgebung gewöhnt haben / sie kennen, dann haben sich meine ZF zum koten immer auf den Käfig gesetzt.....vielleicht waren meine da wahre Exoten (im wahrsten Sinne des Wortes), aber in der Wohnung habe ich noch nie Kotspuren gehabt......Ab zum Käfig, draufsetzen, Geschäft erledigen, weiter fliegen......:D
Da fällt mir ein: In der alten Wohnung hatte ich ne große Aloe Vera Pflanze stehen - die wackelte schön beim landen - die hat manch einer auch gerne als Toilette benutzt. Aber nie auf die Couch, das Bett oder so.....

VG :0-
Speedy09
 
Das zum Beispiel Möbel kaputtgehen oder das sie überall hinmachen
Hallo,
wenn der Käfig vielleicht in deinem Zimmer einen Platz finden würde, dann hättest du die Vögel beim Freiflug immer unter Kontrolle und könntest ihre kleinen Hinterlassenschaften sofort beseitigen.:).
 
Möbel können Zebrafinken nicht kaputtmachen. Und wenn Du vielleicht einen Ast zum Landen in Deinem Zimmer aufhängst, kannst Du Papier darunterlegen.
 
Nun können Vögel ja insbesondere auch beim Fliegen köddeln.
Fliegt eine Krähe am Fenster vorbei, stieben sie vor Schreck auseinander und suchen den höchst entferntesten Punkt auf...ist meist der Schrank. Daher dann auch immer eine sechsstufige Stehleiter parat haben um die Hinterlassenschaften zu beseitigen. Teppiche sind ebenfalls eine besonders feine Sache beim Reinigen...etc..
Wenn sich Besuch ankündigt immer schnell eine Großreinigung durchführen, man will ja keinen schlechten Eindruck hinterlassen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zebrafinken Käfiggröße ohne Freiflug
Zurück
Oben