Rauchschwalbensituation vorstellen

Diskutiere Rauchschwalbensituation vorstellen im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - als eigenes Thema abgetrennt von hier Ich muss euch noch ein bißchen nerven:0-. Mir ist aufgefallen das es hier eigentlich um Rauchis und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lampe

Lampe

Stammmitglied
Beiträge
211
als eigenes Thema abgetrennt von hier

Ich muss euch noch ein bißchen nerven:0-.


Mir ist aufgefallen das es hier eigentlich um Rauchis und die Ansiedlung geht und das ist der Grund warum ich eigentlich hier gelandet bin.
Aber das Thema hat sich total verlaufen!!!!!

Könnt ihr mal eure Schwalbensituation vorstellen damit man überhaupt mal versteht ob es Neuansiedlungen oder "Altbestände" sind und wie sich die Bestände entwickelt haben und wieviele Nester besetzt sind usw.
Außerdem interessiert mich ob Gewässer in der Nähe sind da ich der Meinung bin, daß sich die Schwalbenzüge an den Flüssen und Bächen orientieren um auf Insekten Ressourcen zurück greifen zu können.
Meine Frau arbeitet in R. am Neckar und dieses Jahr war es offensichtlich, daß sie sich längere Zeit am Neckar aufgehalten haben und dann zu ihren Brutgebieten aufgebrochen sind.
Wir erkennen die Ankunft der Schwalben an einer Stelle der Eyach wo ein Altarm ist und an einem NSG mit einem Ried.
Jetzt sind die Rauchis auch wieder am Neckar.
 
hallo Lampe
da das ursprüngliche Thema nun schon seit 2010 läuft und inzwischen wirklich unübersichtlich geworden ist, habe ich deinen heutigen Beitrag abgetrennt als neues Thema.
 
etwa seit 15 jahren habe ich regelmäßig mit kleinen ausnahmen (2 jahre) ein rauchschwalbenpaar im carport. zuerst haben sie ihr nest selber gebaut. irgendwann hat eine krähe oder elster oder wer auch immer das nest abgeworfen und die darin befindlichen eier mit zerstört. ein fertiges kunstnest wurde nicht angenommen.

meine quadratischen nisthilfen dagegen scheinen die rauchschwalben sehr zu lieben. ich gebe seit vergangenem jahr auch eine kiste voller weichen lehmes und heu hinzu.

in der nachbarschaft gibt es noch 2 grundstücke mit rauchschwalbenansiedlungen, eines mit 4 nestern im hundezwinger und im pferdestall, das andere 2 häuser weiter, da kann ich aber nicht sagen, wie viele nester es dort gibt.

was ich aber sicher weis, in meinem carport wird leider nur ein nistplatz besetz, ein weiteres ist zwar vorhanden, darf aber nicht benutzt werden. dann gibts eine rauchschwalbenmännchenrevolution.
 
Hallo
lasst mich nicht hängen.
Im Mauerseglerforum gibts sogar eine wirklich gelungene Bruterfolgstabelle und hier bei den Rauchis geht gar nichts.
Wieviele BP ihr habt, wie lange schon und wieviele Jungvögel ausfliegen usw.
Schön wäre noch ein Bild von den Nestern.
VG
 
Hallo,
da es hier scheinbar nur um Rauchis geht, sollte man vielleicht auch die Überschrift ändern,
ich kann heuer nur von Mehlschwalben berichten.
Grüße
Feder
 
Hallo Lampe,

es wäre natürlich sehr schön, wenn wir ein Rauchschwalbenforum ähnlich dem Mauerseglerforum aufbauen könnten. Allerdings habe ich das Gefühl, dass diese noch viel stärker an landwirtschaftliche Anwesen gebunden sind, als Mauersegler und Mehlschwalben.

Auch ich habe zwar einen Mauerseglerkasten und Mehlschwalben gibt es an verschiedenen Gebäuden bei uns im Ort (Höfe, Ein- und Mehrfamilienhäuser, Geschäftshäuser, Firmengebäude und sogar ein Hotel).

Rauchschwalben sind mir aber nur von Höfen bekannt. Ich weiß von denen auch nur, weil ich die Schwalben ein- und ausfliegen sehe. Es handelt sich um zwei Kuhställe, zwei Scheunen bzw. Maschinenhallen, einen Emu- Stall und den Hofladen eines Gemüsebauern. Auf dem siebten Hof konnte ich das Gebäude, in das sie einfliegen noch nicht ausmachen.

Unser Ort befindet sich ca. 3 km von der Isar entfernt. Im Ortsbereich gibt es einen kleineren Fluß, welche teilweise Renaturierung wurde und mehrere angelegte Teiche.

Gruß

Kadl
 
Hallo,
ich habe eine bzw. viele Fragen an die Forumsmitglieder die mehrere Rauchschwalben Brutpaare beherbergen.
Wie gestaltet sich die Ankunft der Schwalben bei euch, soll heißen kommen alle auf einmal, sind immer die gleichen Nester besetzt, gibt es bevorzugte und werden Naturnester oder Nisthilfen bevorzugt und so weiter,also alles was ihr so beobachtet habt.
Schwalbengrüße
 
Hallo,
bei uns meint es unseres Brutpaar ernst.
Sie balzen wie verrückt und fangen schon an Nistmaterial herbei zu schaffen.
Heute waren auch noch mindestens 3 weitere Rauchschwalben da.
Und es haben sich mindestens noch 3 Mauersegler blicken lassen.
Schwalbengrüße
 
Hallo Lampe,
hallo Kadl,

das Forum „Rauchschwalben Ansiedlung“ gibt es ja bereits. Es würde es einfacher machen, wenn wir uns dort über die Rauchschwalben unterhalten. Ich beteilige mich gerne am Austausch über Rauchschwalben, da mir die Rauchschwalben sehr am Herzen liegen.

VG :)
 
Hallo Lampe,
hallo Kadl,

das Forum „Rauchschwalben Ansiedlung“ gibt es ja bereits. Es würde es einfacher machen, wenn wir uns dort über die Rauchschwalben unterhalten. Ich beteilige mich gerne am Austausch über Rauchschwalben, da mir die Rauchschwalben sehr am Herzen liegen.
VG :)

Heute waren auch noch mindestens 3 weitere Rauchschwalben da.
Und es haben sich mindestens noch 3 Mauersegler blicken lassen.


Hallo zusammen,

eben, eben.

"Nebengleise" werden nicht oft besucht - schwächen nur die Zugwirkung von beliebten Mega-Threads.

@ Lampe:
Vor allem gehört deine Sichtung von 3 Mauerseglern bei dir in den HauptThread.
Dort können deine Ansiedlungs-Bemühungen gefördert werden, und alle haben etwas davon.

Nabu-Gruß
Swift_w :0-
 
Aber das Thema hat sich total verlaufen!!!!!
da das ursprüngliche Thema nun schon seit 2010 läuft und inzwischen wirklich unübersichtlich geworden ist, habe ich deinen heutigen Beitrag abgetrennt als neues Thema.
das Forum „Rauchschwalben Ansiedlung“ gibt es ja bereits. Es würde es einfacher machen, wenn wir uns dort über die Rauchschwalben unterhalten.

und nun? Soll ich es an das laaaange alte Thema wieder mit anhängen?
 
Hallo Karin G.

ich wüßte nicht was gegen ein Anhängen ins alte Thema sprechen würde = sinnvolle Restrukturierung.

Im Mauerseglerforum gibts sogar eine wirklich gelungene Bruterfolgstabelle und hier bei den Rauchis geht gar nichts.
Wieviele BP ihr habt, wie lange schon und wieviele Jungvögel ausfliegen usw.
Schön wäre noch ein Bild von den Nestern.

@ Lampe:
Halt mal Reuam Relges fragen ob er solch eine Tabelle auch für Rauchschwalben-Bruten erstellen kann.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rauchschwalbensituation vorstellen

Ähnliche Themen

oli62
Antworten
26
Aufrufe
1.133
Karin G.
Karin G.
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
919
Karin G.
Karin G.
Reinhart L.
Antworten
2
Aufrufe
317
Reinhart L.
Reinhart L.
Romy36
Antworten
7
Aufrufe
441
Reinhart L.
Reinhart L.
Zurück
Oben