Wellensittich oder nicht?

Diskutiere Wellensittich oder nicht? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen Leider ist gestern einer unsere Sperlingspapageien unverhofft verstorben. Damit das Weibchen nicht alleine ist, sind wir heute...
Sula

Sula

Neuling
Beiträge
14
Hallo zusammen

Leider ist gestern einer unsere Sperlingspapageien unverhofft verstorben. Damit das Weibchen nicht alleine ist, sind wir heute losgedüst um einen neuen Partner zu holen. Der Verkäufer hat darauf bestanden, dass es sich um einen Sperlingspapagei handelt- ich meinte jedoch, dass es sich um einen Wellensittich handelt (sihe Foto). Nach langem hin und her habe ich mich überzeugen lassen, dass es ein Papagei ist. Ich bin jedoch immernoch verunsichert… Bevor ich in einigen Tagen die Abtrennung im Käfig herausnehme, möchte ich gerne hier nachfragen was nun stimmt…

Danke für eure Hilfe!!
 

Anhänge

  • F39A02DE-7CC1-44B5-AC82-70D3E88BF668.jpeg
    F39A02DE-7CC1-44B5-AC82-70D3E88BF668.jpeg
    314,9 KB · Aufrufe: 60
Danke Karin!! Würde ihn am liebsten zurückbringen… Aber leider geht das nicht. Und der Vogel kann ja nichts dafür!
Jetzt haben wir 3 Vögel und alle sind eine andete Art: Wellensittich, Sperlingspapagei und Stiglitz. Bravo.
 
Nach langem hin und her habe ich mich überzeugen lassen, dass es ein Papagei ist.
Hallo Sula,
du hältst doch Sperlingspapageien und weißt wie diese aussehen oder? Dann hättest du doch sehen müssen, dass es sich NICHT um einen Sperlingspapagei handelt, sondern um einen Wellensittich.:) Du kannst diesen Welli NICHT mit einem Sperlingspapagei zusammen setzen! Bring ihn wenn möglich zu dem Trottel, der sich Züchter nennt, zurück, wenn dies überhaupt möglich ist.

Ah lese gerade, also nicht möglich.....wie dem auch sei, jeder Vogel braucht noch einen artgleichen Partner und getrennt in Käfigen/Volieren...ist dies denn möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir leben in Griechenland, hier gibt es keine Züchter. Ich war mir sicher, dass es kein Papagei ist, aber der Verkäufer hat uns „totgequatscht“ bis wir total verunsichert waren. Wir könnten uns selber Ohrfeigen dass wir uns so bequatschen liessen!!!
Ich habe den Welli nun beim Sperli im gleichen Käfig welchen ich in 2 Käfige trennen kann. Nicht optimal aber ich denke für kurze Zeit sollte das gehen.
Wir werden am Donnerstag in die Stadt fahren (1 Std. entfernt), klären ob wir den Welli zurückgeben können und andere Händler abklappern bis wir einen Sperli finden. Falls wir den Welli nicht zurückgeben können müssen wir uns das weitere Vorgehen überlegen. Platz für eine Voliere haben wir leider nicht.
 
Den Welli besser zurückbringen - viel zu lange Krallen, viel zu langer Schnabel... und die Vögel haben nichts aneinender.

Beide direkt zusammensetzen ist leider das dümmste, was du tun konntest. Ich hoffe, es geht gut aus, aber wenn dem Verkäufer-Typ bei dem häufigsten Ziervogel der Welt (!) nicht klar war, was das ist, will ich nicht wissen, welchen hygienischen Bedingungen und Krankheiten der Vogel ausgesetzt war - und denen darf dein Sperlingspapagei nun auch begegnen. Sorry, aber das passiert hier häufiger. Kann gut gegangen sein, aber kann auch das Leben aller deiner Vögel kosten.
 
Wir waren am Dienstag beim Händler und wollten den Vogel zurückbringen. Keine Chance.
Gestern haben wir 3 Stunden jeden Pet-Shop in Kalamata abgeklappert um einen Partner für unseren Sperli zu finden. Jeder Händler wollte uns einen Welli geben und alle sagten, dass dies funktioniere. Ebenfalls wurde uns gesagt, dass wir ansonsten einen Spiegel für den Sperli kaufen sollen damit er meint er habe einen Partner- es sei nicht schlimm wenn er dann alleine gehalten wird.
Mit diesen Aussagen habe ich so meine Mühe…
Wir planen nun ein Wochenende nach Athen zu fahren um hoffentlich dort einen Sperli zu finden. Ein Weg ist zwar 4 Std., aber etwas näheres haben wir nicht gefunden.

Mein Mann möchte zuerst den Welli zum Sperli in den Käfig setzten und schauen was passiert- er meint er könne ja eingreifen falls die beiden aufeinander losgehen. Ich selber bin absolut dagegen, habe Angst um die beiden Flattervögelchen.
 
Mein Mann möchte zuerst den Welli zum Sperli in den Käfig setzten und schauen was passiert- er meint er könne ja Eingreifen falls die beiden aufeinander losgehen. Ich selber bin absolut dagegen, habe Angst um die beiden Flattervögelchen.
Die zusammen zu setzen ist für den Welli sehr gefährlich. Der Sperli ist ein Papagei mit einem kräftigen Schnabel und durchaus in der Lage dem Welli ein Bein abzubeißen. Solche Sachen sind schon passiert.
 
Habt ihr in Griechenland nicht sowas wie Kleinanzeigen? Facebook? Es klingt auch bei anderen ähnlichen Themen aus Süd- und Osteuropa immer so, alswenn da nur Tiere unbekannter Art vereinzelt unter barbarischen Bedingungen gehalten werden, aber irgendwo müssen die ja auch herkommen... Es muss doch auch Liebhaber-Vereine oder Stammtische geben, Youtube-Kanäle...
 
. Ich selber bin absolut dagegen, habe Angst um die beiden Flattervögelchen.
Deine Angst ist berechtigt! Bitte den Wellensittich NICHT zusammen mit dem Sperlingspapagei setzen...bis ihr eingreifen könnt, wird es zu spät sein. Tut das euren Vögeln nicht an und laßt euch um himmelswillen von den Händlern oder Züchtern nicht noch einen Welli aufschwatzen.
Jedenfalls drücke ich euch beide Daumen, dass ihr doch noch einen passenden Sperlingspagagei findet.
 
Also das mit den Spiegeln war ja früher hier in Deutschland auch so üblich und in den älteren Büchern findet man Spiegel auch als Standarteinrichtung nur leider machen Spiegel halt auch manche Vögel agressiv, sie sehen ihr eigenes Bild aber es kommen keine Reaktionen auf die Rufe und so. Vögel müssen miteinanger agieren können und das ist mit dem Spiegelbild nicht möglich. Also vergiss es mit dem Spiegel und bitte denke auch an den Welli, besorge auch ihm einen Partner und schaue dass du ihn zu einen Partnervogel vermittelst.
Dem Züchter von welchem Du den Welli hast gehört nen kräftiger Tritt in den Hintern.
 
Thema: Wellensittich oder nicht?
Zurück
Oben