Grauer Vogel mit weißem Bauch

Diskutiere Grauer Vogel mit weißem Bauch im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, diesen Vogel sah ich auch im Weinanbaugebiet Bickensohl (Kaiserstuhl, Baden-Württemberg) am 24.07.2021. Auch hier habe ich einen kurzen...
Solange nichts anderes kommt...
mein erster Gedanke war "Rotschwanz" aufgrund des Wippens.
Dann hatte ich noch die Idee, es könnte ein Schnäpper gewesen sein. Vielleicht ein Trauerschnäpper?
Den habe ich allerdings selbst noch nicht bewusst gesehen ;-)
Warten wir mal die Profis ab
 
Von der Form und Aussehen nach zu urteilen würde ich auch am ehesten Hausrotschwanz sagen .
 
Ein Hausrotschwanz hat rostrote Unterschwanzdecken. Der hier hat aber weiße bzw. Körperfarbene. Das schließt den Hausrotschwanz aus.

VG
Pere ;)
 
Schaut euch mal Schnabel und Kopfform an, das ist kein Rotschwanz...
Das kläre ich mal gerade mit nem bekannten ab.
Gibt es noch mehr Videos oder Bilder? Vom Abflug? Kann auch verwackelt oder unscharf sein...
 
Vom Habitus und dem Verhalten ist der Vogel ja leicht der Familie der Fliegenschnäpper (u.a. Rotschwänze, Schnäpper) zuzuordnen.

Die beiden Rotschwänze kann man relativ schnell anhand der Unterschwanzdeckenfärbung ausschließen. Die Zeichnung der Flügel ohne auffällige Binden und Abzeichen (lediglich mit hellen Rändern der Schirmfedern und Decken) schließen Trauer- und Halsbandschnäpper aus und sprechen klar für Grauschnäpper.

LG
 
Das ist ein Hausrotschwanz. Der Schwanz wirkt nur zu dunkel ansonsten passt doch alles. Verhalten mit dem Knicks und den Schwanzwackeln passt doch super zu einen Rotschwanz.

Ein Grauschnäpper ist viel gedrungener vom Körper her und steht auch nicht so langbeinig da.
 
Das ist kein Grauschnäpper. Die Belichtung ist ja ganz gut - wir haben hier einen oberseits einfarbig grauschwarzen (!) Vogel ohne aufgehellte Kehle, mit dunklem Schwanz mit mindestens weißen Schwanzaußenkanten, langschnäbelig und langbeinig (dunkel), Unterseite bis ca. Bauch hell, weißliche Unterschwanzdecken. Nicht zu sehen sind Brust und Bürzel.

Für mich ist das einer der dunklen Steinschmätzer aus dem Mittelmeerraum oder ein fehlfarbiger Schmätzer/Rotschwanz. Das ist zwar unwahrscheinlich, aber gerade die Zeit dafür.
 
Das ist ein Hausrotschwanz. Der Schwanz wirkt nur zu dunkel ansonsten passt doch alles. Verhalten mit dem Knicks und den Schwanzwackeln passt doch super zu einen Rotschwanz.

Ein Grauschnäpper ist viel gedrungener vom Körper her und steht auch nicht so langbeinig da.

Du hast recht. Die Tarsen sind für einen Grauschnäpper zu lang. Geh auf den 2. Blick mit Hausrotschwanz mit.

LG
 
Das ist kein Grauschnäpper. Die Belichtung ist ja ganz gut - wir haben hier einen oberseits einfarbig grauschwarzen (!) Vogel ohne aufgehellte Kehle, mit dunklem Schwanz mit mindestens weißen Schwanzaußenkanten, langschnäbelig und langbeinig (dunkel), Unterseite bis ca. Bauch hell, weißliche Unterschwanzdecken. Nicht zu sehen sind Brust und Bürzel.

Für mich ist das einer der dunklen Steinschmätzer aus dem Mittelmeerraum oder ein fehlfarbiger Schmätzer/Rotschwanz. Das ist zwar unwahrscheinlich, aber gerade die Zeit dafür.
Obwohl ich in dieser Runde die laienhafteste bin, kam mir (durch die Gestalt) auch ein Steinschmätzer in den Sinn. iIch kenne sie allerdings nur in Beige-Tönen ( in Portugal ein paar mal gesehen) .
Dass es diese Fehlfarben/Farbvarianten gibt, wusste ich nicht (und hatte dadurch ausgeschlossen).
Aber wenn die Möglichkeit besteht, wäre ich auch dabei ;-)

Vogelbilder - Kategorie: Steinschmätzer - Bild: Steinschmätzer
 
Der Rotschwanz hat den Schwanz leicht gefächert, kommt nun ein wenig Licht mit ins Spiel werden die Federn angeleuchtet und es sieht so aus als wären sie weiß. Die ersten Schwanzfedern (die wenn der Schwanz zusammen ist.) Sind dunkler bei manchen Rotschwänzen fast Schwarz wirkend.
Auch wenn der Steinschmätzer so einen Knicks macht der Schwanz wippt und zittert nicht so.

Es ist ein Rotschwänzchen.
 
Der Rotschwanz hat den Schwanz leicht gefächert, kommt nun ein wenig Licht mit ins Spiel werden die Federn angeleuchtet und es sieht so aus als wären sie weiß. Die ersten Schwanzfedern (die wenn der Schwanz zusammen ist.) Sind dunkler bei manchen Rotschwänzen fast Schwarz wirkend.
Auch wenn der Steinschmätzer so einen Knicks macht der Schwanz wippt und zittert nicht so.

Es ist ein Rotschwänzchen.
Habe mir das noch einige Male angeschaut und stimme dir jetzt zu :)
 
Hallo in die Runde,
ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig sein würde.
Deshalb habe ich auch das Video an den hiesigen NABU geschickt.

Ich habe auch nochmals recherchiert und stimme den Rotschwänzchen zu.
Sie waren in diesem Gebiet auch häufig anzutreffen.

Vielen Dank an Euch :)
 
Ich weiß auch nicht, was alle immer mit dem NABU haben... Das ist ein Naturschutzverein. Schutzgebietsbetreuung, Ausstellungen, Landschaftspflege - alles prima. Aber weder Tierheim noch Tierbestimmungsdienst.
Der Krankenkasse schickt man ja auch kein Bild von seinem Ausschlag, sondern geht zum Arzt :)
 
Hmm.

Also bei uns in Österreich gibt es beim NABU durchaus auch Experten versch. Tiergruppen. Natürlich heißt das nicht das automatisch in jeder Zweigstelle Experten für alles sitzen aber die realistische Möglichleit einer Expertise besteht schon. In unserer Bezirksstelle z.B. haben wir einen sehr guten Ichthyologen und einen guten Ornithologen. Unser Landesleiter ist ein ausgezeichnter Entomologe. Auch von anderen sehr guten Biologen weiß ich dass sie beim NABU sind.

Aber vielleicht ist das in D anders als in Ö. Bei uns ist der NABU jedenfalls ein super Verein der wirklich gute Projekte umsetzt- und nicht fast die gesamte Kohle für die Verwaltung + Werbung raushaut wie z.B. der WWF.
 
Thema: Grauer Vogel mit weißem Bauch

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
1.357
Munia maja
Munia maja
A
Antworten
4
Aufrufe
727
angelinchen
A
B
Antworten
2
Aufrufe
455
BrigitteE2301
B
B
Antworten
2
Aufrufe
778
BrigitteE2301
B
Zurück
Oben