Mocha und Maple, meine Molinasittiche

Diskutiere Mocha und Maple, meine Molinasittiche im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Lieben Vogelfreunde, Ich möchte mich und meine zwei Chaoten einmal vorstellen und nach Tipps fragen. Nach einem kleineren Drama um die...
R

Reaberry

Neuling
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben Vogelfreunde,
Ich möchte mich und meine zwei Chaoten einmal vorstellen und nach Tipps fragen.
Nach einem kleineren Drama um die beiden (siehe anderer Beitrag), durften wir vor ca 2 Wochen unsere beiden Babys in unserer Familie begrüßen. Mocha (8 Monate) und Maple (5 Monate) sind zwei junge Rotschwanzsittiche. Die beiden sind extrem lieb und unheimlich verschmußt. Natürlich stellen sie unser Leben trotzdem ganz schön auf den Kopf, nagen an vielem herum, haben auch mal ihre lauten 5 Minuten und sind vor allem neugierig auf allem was sie nichts angeht, aber so sind die Vögel nunmal. Ich selbst bin mit Sittichen und Papageien groß geworden, wusste also worauf ich mich einlassen.Trotzdem möchte ich mir noch mal Tipps von euch einholen.

Konkret geht es um folgendes:

1. Wir füttern unsere zwei Geier natürlich TÄGLICH und so frisch es geht, sprich mit frischem Obst und Gemüse. Ich Google vorher immer was man verfüttern darf und was nicht. Ich mach mir nur Sorgen, dass es nicht so ganz ausgewogen ist. Neben dem Körnerfutter und Wasser gibt es derzeit bei uns Gurke, Paprika, Banane, Apfel, Blaubeeren, Chikoree, Petersilie, Karotte, Radieschen und ein mal pro Woche eine Trockenobst-Körner-Nuss Mischung (hab drauf geachtet dass kein Zucker oder sonst ungesunde Zusatzstoffe drin sind). Meine Frage hier wäre: Ist das so ausgewogen genug oder kann ich mich da noch verbessern?

2. Die beiden sind ja quasi noch Babys. Und so sehr sich die zwei auch lieben (und ab und an auch mal zanken) kommen sie echt oft zu mir oder meinem Mann und suchen Nähe und Streicheleinheiten. Klingt vielleicht blöd aber meine Frage hier wäre: Ist es okay wenn wir den beiden diese Nähe auch geben. Die beiden kraulen sich auch gegenseitig, holen sich das also nicht nur bei uns Menschen.

3. Ich bin mir momentan sehr unsicher ob Mocha nicht vielleicht etwas fehlt. Er zeigt kein besonders kränkelndes Verhalten, allerdings kratzt er sich öfter und schuppt sich. Kann natürlich sein dass er einfach nur eine trockene Haut hat. Ich glaube nicht dass er Milben hat, sonst hätte Maple das doch auch oder? Termin beim TA ist natürlich gemacht, hab ich aber erst nächste Woche. Dachte vielleicht habt ihr ja Ideen oder Tipps? PS: Er badetet fast täglich im Waschbecken, damit die Haut nicht so trocken ist. Hab auch irgendwo gelesen man soll den Vogel mit Wasser besprühen und einen Tropfen Teebaumöl mit hinein geben, das hab ich ich aber noch nicht getraut

3. Soll ich von meinem Mann fragen was dahinter steckt, dass Maple seine Ohren wie blöd blutig beißt. Ich vermute ja da er den ganzen Tag arbeiten ist hat Maple einfach keinen Bezug zu ihm. Er gehört quasi nicht zu ihrem "Schwarm" denn bei mir macht sie das nicht. Außerdem haben wir ein ähnliches Problem mit Mocha. Er greift nackte Füße an und beißt diese gern blutig. Wir vermuten dass er Mal getreten wurde denn wenn wir Socken oder Schuhe tragen passiert das nicht.

SOOO das waren viele Fragen auf einmal. Bin auf eure Antworten gespannt.
Liebe Grüße
Rea
 
Hi Rea,

1. Wir füttern unsere zwei Geier natürlich TÄGLICH und so frisch es geht, sprich mit frischem Obst und Gemüse. Ich Google vorher immer was man verfüttern darf und was nicht. Ich mach mir nur Sorgen, dass es nicht so ganz ausgewogen ist. Neben dem Körnerfutter und Wasser gibt es derzeit bei uns Gurke, Paprika, Banane, Apfel, Blaubeeren, Chikoree, Petersilie, Karotte, Radieschen und ein mal pro Woche eine Trockenobst-Körner-Nuss Mischung (hab drauf geachtet dass kein Zucker oder sonst ungesunde Zusatzstoffe drin sind). Meine Frage hier wäre: Ist das so ausgewogen genug oder kann ich mich da noch verbessern?

Ich würde darauf achten, dass sie möglichst viel Gemüse kriegen und etwas weniger Obst. Außerdem stellt sich die Frage, welche (und wieviel) Nüsse in der Trockenobst-Körner-Nuss-Mischung sind. Ich versuche meinen Goldstirns Körnerfutter ohne Sonnenblumenkerne oder Nüsse zu geben; sie kriegen SBKs abgezählt und Nüsse nur als Leckerlis in sehr kleinen Mengen.

2. Die beiden sind ja quasi noch Babys. Und so sehr sich die zwei auch lieben (und ab und an auch mal zanken) kommen sie echt oft zu mir oder meinem Mann und suchen Nähe und Streicheleinheiten. Klingt vielleicht blöd aber meine Frage hier wäre: Ist es okay wenn wir den beiden diese Nähe auch geben. Die beiden kraulen sich auch gegenseitig, holen sich das also nicht nur bei uns Menschen.

Hier sehe ich kein Problem.

3. Ich bin mir momentan sehr unsicher ob Mocha nicht vielleicht etwas fehlt. Er zeigt kein besonders kränkelndes Verhalten, allerdings kratzt er sich öfter und schuppt sich. Kann natürlich sein dass er einfach nur eine trockene Haut hat. Ich glaube nicht dass er Milben hat, sonst hätte Maple das doch auch oder? Termin beim TA ist natürlich gemacht, hab ich aber erst nächste Woche. Dachte vielleicht habt ihr ja Ideen oder Tipps? PS: Er badetet fast täglich im Waschbecken, damit die Haut nicht so trocken ist. Hab auch irgendwo gelesen man soll den Vogel mit Wasser besprühen und einen Tropfen Teebaumöl mit hinein geben, das hab ich ich aber noch nicht getraut

Ist der etwa in der Mauser? Wenn ja, dann ist es normal, dass er sich häufiger kratzt.

3. Soll ich von meinem Mann fragen was dahinter steckt, dass Maple seine Ohren wie blöd blutig beißt. Ich vermute ja da er den ganzen Tag arbeiten ist hat Maple einfach keinen Bezug zu ihm. Er gehört quasi nicht zu ihrem "Schwarm" denn bei mir macht sie das nicht. Außerdem haben wir ein ähnliches Problem mit Moccha. Er greift nackte Füße an und beißt diese gern blutig. Wir vermuten dass er Mal getreten wurde denn wenn wir Socken oder Schuhe tragen passiert das nicht.

Jungvögel verproben gerne ihre Schnäbel an allem, was sie damit zu fassen kriegen. Als ich Jungvögel hatte, haben sie mir auch die Ohren leicht blutig gebissen. Ähnlich erging es meinen Fingern oder meiner Nase... :+schimpf
Wenn das zu nagende Objekt aber versteckt ist (bedeckt von Haaren, in Socken oder Schuhen), dann wird es vermutlich einfach nicht wahrgenommen. Probiert mal die Zehen in der Socke einzeln zu bewegen... wenn sie kapieren, dass unter der Socke Zehen sind, dann geht das Beißen weiter - durch die Socke... war bei meinen Goldstirns auch so.
 
Ergänzend zu Grünkost würde ich zumindest alle 2 Wochen ein Vitaminpräparat empfehlen.

Ich empfehle da immer gerne PRIME, da hier eine Überdosierung weniger wahrscheinlich ist als bei Konkurrenzprodukten. Zudem lieben die Geier den fruchtigen Geruch.
 
Thema: Mocha und Maple, meine Molinasittiche
Zurück
Oben