Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Mauersegler-Brutergebnisse 2021 von "Vencejocasa" aus Tübingen

Hallo zusammen,

sein Zitat:
da ich derzeit nur einen Mini-Internetzugriff habe, hier unsere Daten:

Die Ankunft der MS hat sich dieses Jahr rd. 1 Woche verspätet. Nur unser bekannter Früherscheiner aus Kamerakasten 1 erschien wiederum am 29.04. also rd. eine Woche früher als die anderen. Trotz der oft nassen Witterung war bei uns ein normaler Brutverlauf zu verzeichnen. Es war zwar oft nass, aber es war nicht besonders kalt. Abgeflogen sind die letzten MS Mitte August. Diesen Zeitungsbericht kann ich für unsere Kolonie nicht bestätigen:

https://www.gea.de/neckar-alb/kreis-tuebingen_artikel,-wie-in-mössingen-flugkünstler-in-not-wieder-aufgepäppelt-werden-_arid,6488050.html

In unseren einsehbaren 4 Kamerakästen wurden dieses Jahr insgesamt 11 Jungsegler flügge (3x3 und 1x2), die so ab 25.07. ausgeflogen sind.

Auch in den Naturnestern lief alles wie gehabt: in sämtlichen bekannten besetzten 6 Rollladenkästen fanden Bruten statt. Daneben wurde in weiteren in zwei letztes Jahr neubesiedelten Rollladenkästen dieses Jahr Bruten beobachtet. In den weiteren Brutstellen in den Nebengebäuden (6 im Dachgesims und 4 in Schweglerkästen) fanden ebenfalls Bruten statt. Eine der Brutstellen im Dachgesims wurde dieses Jahr neu entdeckt, war wahrscheinlich jedoch schon in den Vorjahren bewohnt.

Und nun das Besondere: Angesichts der großen Kolonie mit vielen Wohnungssuchenden hat das Klinikum einerseits an einem Gebäude 5 Hasselfeldtkästen und der NABU im Rahmen des Projektes "60 neue Mauerseglernisthilfen in der Stadt" ca. 10 neue Holz-Kästen unterschiedlicher Bauart an einem Forschungsgebäude angebracht. Von den Hasselfeldtkästen wurden nach anfänglicher Ignorierung schließlich bis Ende der Juli 2 von "Verlobtenpaaren" neu besiedelt. Die besiedelten Kästen befinden sich an den Fenstern mit schon seit Jahren besiedelten Rollladenkästen. Die Hasselfeldtkästen an den anderen Fenstern wurden interessanterweise bisher ignoriert, obwohl freier anfliegbar. Wir gehen davon aus, dass diese auch so nach und nach angenommen werden. Von den 10 neuen Holzkästen am Forschungsgebäude wurden ebenfalls 2 Einzelkästen neu mit "Verlobtenpaaren" besiedelt. Bei einem weiteren neuen Einzelkasten wurde ein Einflug eines Einzelvogels beobachtet.

Unsere Kolonie schien auch insgesamt gewachsen zu sein. Wir stellten an Abenden Mitte Juli Screaming Parties mit + 40 Individuen fest, welche rasante Flugshows zeigten und auch Passanten zum Zugucken animierten.

Viele Grüße
Heinz (Vencejocasa)

PS: Heute nachmittag stellte ich von einer Gartenwirtschaft aus eine Gruppe von ca. 6 Seglern in rasanten Jagdflügen in der Höhe fest. Es schwärmten bei uns heute die Ameisen. Beim genauen Hinsehen, bemerkte ich, dass es keine verspäteten Mauersegler waren, sondern Alpensegler, die uns mal wieder einen Besuch abstatteten, wohl aus der Stuttgarter Kolonie.https://fonts.gstatic.com/s/e/notoemoji/13.1.1/1f61b/32.png

Danke, Vencejocasa für deine erfreulichen Meldungen. :)
Fürwahr, tolle Ergebnisse an von ihm betreuten/beobachteten Mauersegler-Kolonien. :zustimm:

VG
Swift_w
 
Hallo
nur nebenbei zu den Ankunfts - und Abflugzeiten im Jahr: bei uns treffen die ersten Mauersegler ziemlich genau um den 27. April ein und bis 5. Mai haben alle ihre Kammer gefunden. Der letzte Segler ist dieses Jahr bei uns am 20. Juli abgeflogen, während wir aber Mitte August noch Alpensegler in Freiburg beobachten konnten.

Sucher gab es bei uns offenbar weniger. Zwar haben sich einige Rowdies abends und vormittags nicht benehmen können und flogen heftig an die Kammern heran, das "An-Klopfen" hörte man im ganzen Haus! Allerdings vermute ich auch, dass die ersten da schon ihre Jungvögel aus dem "Haus" locken wollten.
Große Ansammlungen von Mauerseglern in unserer Nähe konnten wir bereits Ende Juni beobachten. Sah aus wie Begrüßung und Verabschiedung zugleich. Danach gab es deutlich weniger Mauersegler am Abend. Vielleicht lag es auch nur am nassen Wetter. Unsere lieferten sich ein paar mal superschöne Gruppenformflüge ums Haus und durch die Umgebung. Sah aber auch aus, als würden sie den Abflug in den Süden üben.
Unsere Brutergebnisse befinden sich auf der Tabellenseite. Ich wollte sie direkt eintragen, habs aber nicht hinbekommen?

Euch eine Gute Zeit, bleibt gesund und bis zur nächsten Saison
Herzliche Grüße Minkazwei
 
Hallo,
bin grad am basteln. Habe mir tatsächlich aus dem Netz 3 Doppelkästen gekauft. Bin mit der Qualität sehr zufrieden. In meinen selbst gebastelten Kästen ist ja ein Styrodurboden mit Mulde. Geht natürlich bei den neuen Kästen nicht. Ich möchte Holzringe einkleben, und meine mich zu erinnern 9 cm Aussendurchmesser, wären etwas über 7 cm Innendurchmesser. Passt das oder war der Innendurchmesser 9 cm gut für Mauersegler??

LG

Mikkki

Ach so ansonsten: Die letzten beiden Pärchen sind vor ca. 14 Tagen gen Süden aufgebrochen, haben ihre Jungen gut versorgt. War vielleicht ganz gut dass nicht nur ein Pärchen in die Verlängerung musste. Der Sommer war ohne Probleme, vor allem ohne Hitze. Also Bruterfolge in allen 7 Kästen, beim Nachbarn waren auch 3 Kästen besetzt.
Ich muss schauen ob ich den obersten Zweierkasten noch verwenden kann, je nachdem gibts nächtes Jahr 4 oder 6 neue Mietwohnungen. Hier waren dieses Jahr so viele Besucher da, ich denke die neuen Kästen werden auch ruck zuck gebucht werden. Ist der Vorteil: Wo Tiere heimisch sind, wollen andere eben auch hin..

LG

Mikkki
 
Hallo Mikkki und Mitleser*innen,

prima, deine Mauersegler-Brutergebnisse 2021 und dein Vorhaben mit 3 Segler-Doppelkästen die Kolonie zu erweitern. :zustimm:

7 cm Innendurchmesser für Segler-Nistmulden ist zu knapp
- mind. 8 oder gar 9 cm ist besser.

Meine einfachen Holznistmulden-Liegeplattformen haben 8.5 cm Innendurchmesser.
Können in jeden hinteren Seglerkastenbereich angepasst werden.
Heutzutage verwende ich aber zumeist ähnl. Liegeplattformen die den ganzen Kastenboden bedecken.

P1040192.JPG

Bild ea9c6f203c | Share-your-photo.com

Im aller einfachsten Fall kann man auch als Nistbereich in hinteren Kasteneck
ein 4eck aus 2 cm hohen Holzleisten bilden - Abmessung halt ca. 8,5 x 8,5 cm;
oder ähnl. 5eck.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Späte Mauersegler-Durchzügler Anfang September an sommerl. Tagen über Hügeln mit Auftrieb

Hallo Mauerseglerfreunde,

heute am So 5.Sept. mit schönen Spätsommerabend nochmal eine Schwalben-Versammlung über unserem Burgberg;
ca. von 18:30 bis 20 Uhr.
Hauptsächlich Mehlschwalben u. ca. 1/3 Rauchschwalben; leider weniger als noch vor 5 Jahren.
Plötzlich waren auch max. 4 späte Mauersegler im Gewimmel lange kreisend zu sehen !
Besonders als die Schwalben kurz nach Sonnenuntergang vor 20 Uhr Feierabend machten und ihre Schlafplätze aufsuchten.
Somit haben wir neben 3 Mauersegler-Monaten noch 3 seglerarme Monate - nämlich April, August u. September.
Und die Entzugsgerscheinungen sind enorm abgemildert. :zwinker: :D

VG
Swift_w :0-
 
Ein Pflaumlocher schafft ein Vogelparadies (Mauersegler)

Hallo zusammen,

siehe folgenden Artikel aus dem Schwarzwald; klick

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

ich habe angefangen die Segler-Kästen zu reinigen und vorhandene Kameras zu entfernen.
Die gereinigten Kästen auf der Nordseite setze ich wieder zurück in die Halterungen, um unsere Kleinvögel während der Nacht einen trockenen, windgeschützten und Prädatoren sicheren Schlafplatz vorzuhalten.
Rätselhaft war, dass in 2 Seglerkästen nicht nur Hinterlassenschaften der Segler vorhanden waren, sondern auch eine handvoll wie Humus aussehender Schmutz :huh:.
Ich denke, dass in diesen vielseitig verwendbaren Kästen, wenn die Segler abgezogen sind, auch Fledermäuse hausen. :dance:
In der Dämmerung kurven hier immer ein paar dieser Flattermäuse um den Sommerflieder und pflücken sich dort Nektar trinkende Nachtfalter ab :D.

VG
R.R.
 
Rätselhaft war, dass in 2 Seglerkästen nicht nur Hinterlassenschaften der Segler vorhanden waren, sondern auch eine handvoll wie Humus aussehender Schmutz :huh:.
Ich denke, dass in diesen vielseitig verwendbaren Kästen, wenn die Segler abgezogen sind, auch Fledermäuse hausen. :dance:
In der Dämmerung kurven hier immer ein paar dieser Flattermäuse um den Sommerflieder und pflücken sich dort Nektar trinkende Nachtfalter ab :D.

Hallo Reuam Relges,

schon möglich.
War das denn ein kompakter Haufen mit dunklen Krümelchen ?
Mal googeln - Fledermauskot.

In einem von mir betreuten Nistkastenbereich in einer Streuobstwiese sind in einigen Meisenkästen
jedes Jahr bei Kontrolle/Reinigung im September einige wenige feste dunkle Fledermauskrümelchen.
Manchmal auch 1 bis 2 "Drakulas" anwesend - wohl überwiegend Zwergfledermäuse oder ähnl. kleine Arten.
Sie übertagen dort in ihrer Paarungszeit nach ausgeflogenen Vogelbruten.

Im Fledermaus-Höhlenkasten aus Holzbeton in unserem naturnahen Garten fast jedes Jahr
eine Krümelschicht von 1 bis 2 cm Dicke. Ein Zeichen dass dort eine Jungenaufzucht stattfand.

VG
Swift_w
 
Solche Krümelschicht finde ich auch öfters wenn ich im Frühjahr meine 4 Mehlschwalbennester reinige, auch sehe ich abends öfters einflüge von Blau und Kohlmeisen, die nutzen sie im Winter als Schlafnester. Diese Nester werden leider von den Vorgesehenen Mehlschwalben nicht genutzt.Die MS Kästen sind nun alle zu. Statt in die Luft schaue ich jetzt mal öfters zu diesen Jahresvögel an der Hauswand.:vogel::vogel:IMG_4829.jpg
 
Hallo Reuam Relges,

Fledermauskot kenne ich nur als ganz dunkle Krümelchen.
Die Krümelhaufen in deinen beiden Mauerseglerkästen sehen hingegen relativ hell aus und die Krümel sind relativ dick.
Event. schon Zersetzer am Werk gewesen die Seglerkotkrümel bearbeitet haben ?
Wenn du's genau wissen möchtest halt das Foto einem örtlichen Fledermaus-Experten in deiner Stadt/Landkreis zukommen lassen.
Mal beim Nabu oder BUND nachfragen.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo an alle,
anbei wollte ich meine Daten zu den Bruterfolgen 2021 einstellen.
Der erste Mauersegler ist bei mir am 24.04.2021 eingeflogen 1 Tag später als im letzten Jahr
und der letzte ist am 04.09.2021 ausgeflogen, also ein lange Session für mich.

Jetzt die Daten meiner Kolonie: Bruterfolge 2021:
Nester: 35
Paare: 19
Bruten: 19
Jungvögel: 46

Viele Grüße und bleibt alle Gesund !!!!
Ebbe
 
Hallo,
gestern, ein kleines Schwätzle mit Bauer, jetzt zweifacher Mauerseglerkastenbesitzer
(nach meiner ausdauernden Überzeugungsarbeit hatte er zwei einsehbare Holz-Kasten gebaut,
der linke Kasten wurde sofort angenommen und das einsehbare Mauerloch verlassen)


in seinem rechten Kasten waren genau wie in 2020 zwei
und im linken Kasten waren es wie jedes Jahr drei Jungvögel

also: zwei Kasten,
zwei Brutpaare,
fünf Jungvögel

seit seiner genaueren Beobachtung hatte wohl das gleiche Paar? noch im Mauerloch drei Junge
und nach Umzug in den linken Holzkasten jedes Jahr drei Junge aufgezogen
also gesichert in fünf Jahren ein Paar 15 junge Mauersegler, ich finde das ist eine Sensation

Gruß Ròndine :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.825
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.457
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.874
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.928
harpyja
harpyja
Zurück
Oben