Schwerkranker Welli, gibt es noch Hoffnung?

Diskutiere Schwerkranker Welli, gibt es noch Hoffnung? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr Lieben, ich habe mich extra registriert, da ich vor Verzweiflung nicht mehr weiter weiß. Mein Welli (4 Jahre alt) würgt seit mehreren...
C

Cookie02

Neuling
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,
ich habe mich extra registriert, da ich vor Verzweiflung nicht mehr weiter weiß.
Mein Welli (4 Jahre alt) würgt seit mehreren Wochen Körner hoch, waren auch vor 2-3 Wochen beim VkTa. Kotprobe negativ. Habe nur SC 30 und zwei Pulver bekommen, die nichts brachten. Heute war ich nochmal dort, da sich seine Lage drastisch verschlimmerte: Aufplustern, auf dem Boden unterm Käfig / Käfigboden sitzen und ganze Zeit nur schlafen. Zudem ist er auch sehr mager und frisst kaum.

Mir geht es den ganzen Tag schon sehr schlecht und es tut mir im Herzen weh den kleinem so sehen zu müssen. Er fliegt noch, streitet sich ab und zu mit seiner Partnerin, also hat er noch etwas Kraft.
Mich macht es wütend, dass die TÄ nichts unternommen hat und meinte, dass die Chancen schlecht aussehen würden und Megas, Viren oder Parasiten wahrscheinlich die Ursache ist aber ich solle es trotzdem erstmal mit dem Antibiotikum versuchen, denn diese Erkrankungen sind laut ihr schwer behandelbar. Ich verstehe nicht, warum sie trotzdem nicht nach der genauen Ursache schaut und es trotzdem versucht??!

Morgen werde ich definitiv bei einem anderen VkTa anrufen, über den ich einen sehr positiven Beitrag gelesen habe. Jedoch müsste ich etwas weiter fahren, das ist es mir aber für den kleinen Wert!

Gibt es trotzdem noch Hoffnung für den kleinen Federball? Mich macht es echt unglaublich fertig… Falls es doch Bakterien sind, wann merkt man eine Besserung bei der Gabe von dem Antibiotikum?

Was mir auch aufgefallen ist, dass sich sein Schnabel blau verfärbt hat. Dazu konnte die TÄ auch nix sagen…

Ich danke schon mal für eure Antworten
 
Die Vorgehensweise deiner bisherigen Tierärztin kann ich auch absolut nicht nachvollziehen und ich finde dein Vorhaben gut einen anderen Tierarzt aufzusuchen. Wenn er noch fliegen kann, sehe ich zumindest einen Funken Hoffnung. Ich drücke die Daumen!

Da ich nicht aus der Wellensittichecke komme, kann ich dir leider deine spezifischen Fragen z.B. bzgl. Schnabel nicht beantworten.
 
dass sich sein Schnabel blau verfärbt hat. Dazu konnte die TÄ auch nix sagen…
Kannst Du mal ein Bild einstellen? Wie viel wiegt der Kleine?
Wie Du es schreibst ist der TA mehr als nachlässig und fahrlässig, den es gibt durchaus Krankheiten die auch auf Menschen übergreifen können.
Antibiotikagaben auf gut Glück sind nach den heutigen Gesetzen sogar strafbar.

Megas sieht man nicht so unbedingt in einer Probe, Giardien (Endoparasiten) auch nicht unbedingt. Es muss schon gezielt danach gefahndet werden. Wenn ich es richtig interpretiere ist auch kein Antibiogramm gemacht worden, d.h. eine Anzucht aus Kot und Kropfabstrich. Bakterien siehst Du nur wenige Arten unter dem Mikroskop, Viren können so überhaupt nicht nachgewiesen werden.

Es ist unbedingt notwendig das eine Diagnose gestellt wird und eine Behandlung erfolgen kann. Drück Dir die Daumen das Du bald eine Diagnose bekommst.
 
Vielen Dank, ich hoffe auch, dass endlich was unternommen wird. Ich habe leider keine Küchenwaage daheim, aber man kann leider deutlich ertasten, dass er zu wenig wiegt.
Hier der Schnabel.
79435E47-0E91-426D-9CA5-6020DC2165F6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich macht es wütend, dass die TÄ nichts unternommen hat
Frage: Diese Tierärztin, ist das eine aus unserer Datenbank? Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
Falls nicht, nun, es ist so daß jede*r Tierarzt -ärztin sich nach einem dreimonatigen Crashkurs vogelkundig nennen darf. Das hat jedoch mit tatsächlichem Wissen und Können nichts weiter zu tun.
Deshalb meine dringende Empfehlung, falls es nicht schon zu spät ist: Sofort zu einem tatsächlichen Fachtierarzt aus der Liste! Vorher anrufen, dringenden Notfall melden und nichts wie hin.
Es ist möglich daß du zu so einem TA einen weiten Weg zurücklegen mußt, das ist jedoch normal. Bei mir ist der Weg kurz, nur 60Km nach Luxemburg. Andere fahren viel weiter.
 
Hallo @Cookie02
so wie du die Symptome deines Wellensittichs beschreibst, könnte es sich unter anderem auch um eine Kropfentzündung handeln (nur eine Vermutung), jedenfalls muß hier schnellstens eine 100prozentige Diagnose gestellt werden. SC30, irgendwelche Pulverchen und Antibiotika auf gut Glück zu geben...nein, auf ein solches Handeln eines angeblich vogelkundigen Tierarztes werde ich jetzt nicht weiter eingehen.
Biete deinem Welli NUR rote Hirse/Hirsekolben und klein geriebene Gurke an,schau, ob er davon etwas frisst bzw. fressen kann.

Jetzt geht es um das Leben deines Wellis...heute morgen sofort einen Termin bei dem anderen Tierarzt machen, nicht abwimmeln lassen....das ist ein Notfall!!!

Daumen sind feste grdrückt, dass alles gut wird. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Schnabel.

Zu der Färbung kann es durch Hormone kommen, und bei starker Unterernährung ist auch der Hormonhaushalt durcheinander. Die Zweite Möglichkeit wären Kreislaufprobleme. beides sollte der TA abklären.
Außerdem sieht man auf dem Bild noch das er in der Mauser ist bzw sehr viel neue Federkiele hat.

Biete deinem Welli NUR rote Hirse/Hirsekolben und klein geriebene Gurke an,schau, ob er davon etwas frisst bzw. fressen kann.
und besorge Dir etwas Korvimin zum drüber streuen.

Jetzt geht es um das Leben deines Wellis...heute morgen sofort einen Termin bei dem anderen Tierarzt machen, nicht abwimmeln lassen....das ist ein Notfall!!!
Am besten gestern als heute
 
Zu der Färbung kann es durch Hormone kommen, und bei starker Unterernährung ist auch der Hormonhaushalt durcheinander. Die Zweite Möglichkeit wären Kreislaufprobleme. beides sollte der TA abklären.
Vorsicht, hier muss man unterscheiden. Die blaue Wachshaut ist ja für einen Hahn erstmal normal. Nicht normal wäre es in der Ausprägung für eine Henne.
Das blau schimmernde Schnabelhorn hingegen ist in der Regel ein Zeichen für ein Herzproblem.
 
Ja mir ging es ums Schnabelhorn. Da es aber unter der Wachshaut die Wachstumszone ist kann sich manchmal die Blaufärbung der Wachshaut auch im Horn widerspiegeln. Aber wenn ich genau hinschaue ist es etwas sehr viel Blau. Bei einem meiner früheren Wellis trat dies auch auf aber nicht in dem Ausmaß. Hab mir die Bilder noch mal angeschaut. Leider alle analog.
 
Thema: Schwerkranker Welli, gibt es noch Hoffnung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben