Mein Kanarienvogel braucht hilfe

Diskutiere Mein Kanarienvogel braucht hilfe im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr lieben ich Besitze mehrere Vögel in Spanien (grosse Voliere mit Zebrafinken und Kanarienvögeln) ein Kanarienvogel ist seit gestern...
A

AnjaSpanien

Neuling
Beiträge
19
Hallo ihr lieben ich Besitze mehrere Vögel in Spanien (grosse Voliere mit Zebrafinken und Kanarienvögeln) ein Kanarienvogel ist seit gestern unheimlich krank, leider weiß keinen Tierarzt mir zu helfen.war heute beim Tierarzt und frage mich ob jemand einen Rat weiß:
Der Vogel wirkt apathisch sitzt fast nur auf dem Boden, kann kaum fliegen und die Kloake ist ständig verschmutzt das kam sehr plötzlich.dem Rest der Vögel geht es gut. ich habe ihn separiert aber ich weiß mir wirklich keinen Rat der arme Kerl tut mir leid! komischerweise frisst er trotzdem wenn jemand eine kluge Idee hat was der arme Kerl haben könnte bitte hilfe.
Kommt mir vom verhalten fast wie ein Schlaganfall vor aber er ist noch sehr jung
 

Anhänge

  • 16313565618332329872891201211864.jpg
    16313565618332329872891201211864.jpg
    341,9 KB · Aufrufe: 42
@AnjaSpanien
Die Konstellation Zebris und Kanariin ist eh ungern gesehen.
Eine Kotprobe wird ein TA wohl noch diagnostizieren können.
Kloake ist ständig verschmutzt das kam sehr plötzlich.
Auf jeden Fall momentan nur Körnerfutter und zusehen dass du den Durchfall in Griff bekommst, evt. ruhig mal Kohle reichen.
Ich kann leider keine Diagnosen von hier aus stellen und hoffe auf die Fähigkeien der TA in eurem Umfeld.
Ich würde mir Bird bene back und Ac-i-prim besorgen aber etwas zeitnah sollte das schon geschehen.
Auf mich macht der Vogel einen wirklich sehr kranken Eindruck und ich würde mir kompetentere Hilfe holen.
Wenn ein Vogel nicht mehr auf der Stange sitzt, ist Alarmstufe rot angesagt.
 
Der Vogel ist in 2-3 Tagen gestorben, so wie er sich auf dem Foto darstellt.
Kann mir kaum vorstellen, das er noch Körner entspelzen kann.
Naheliegend ist eine Kokzidiose was über die schon erwähnte Kotprobe mit einer Flotation bestimmt werden kann. Kann jeder TA durchführen.
Gruß
 
Oh mann.warum ist sowas auch immer am wochenende.wie gesagt war hier beim einzigen Arzt der auf hat U der hat mir nur ein paar Vitamine in die Hand gedrückt.sehr ärgerlich
 
Gast 20000.irgendeinen Rat? Notapotheke (für Menschen )gibt's ja.bekomme ich da was?
 
Oh mann.warum ist sowas auch immer am wochenende
Das ist wie mit Zahnschmerzen.
Aber jetzt mal im Ernst, habt ein Zoogeschäft im Umkreis, versuche etwas Vogelkohle aufzutreiben. Aber bitte Vorsicht immer nur wenig anbieten.
Evt. ganz dünnen Kamillentee, aber bitte nur ganz dünn in den Trinknapf.
Apotheke?? Wahrscheinlich schon dicht, ansonsten eben die Sachen besorgen wie geschrieben.
ein paar Vitamine
Welcher Art und was sollen die bewirken?
 
Wenn der Vogel Durchfall hat...keine Vitamine. Vitamine treiben.
Sagen wir es mal so, wenn der Vogel in seinem Zustand Vogelkohle frißt, wäre das ja schön, aber er hängt schon gesundheitlich "kräftig in den Seilen".
Nehme mal an er nimmt kaum genug Nahrung zu sich.
Gruß
 
16313671283141799356564534968372.jpg Ja das ist wirklich wie Zahnschmerzen.auch für mich.war in der Tierklinik und dann mit vogel im zoofachhandel.nix.keiner hat eine idee.daher hab ich hier gepostet.hab tabernil bekommen.falls das jemand kennt16313671283141799356564534968372.jpg
 
Das ist wohl ein Überbegriff, ich kenne mich damit nicht aus und würde es auf g.Glück nicht einfach geben.
Ich würde z.B. Zwieback o.Zucker zerkrümeln, etwas geschrotetes Körnerfutter unter mischen und etwas Vogelkohle, dazu würde ich gaaanz dünnen Kamillentee anbieten.
Oder schw. Tee aber wirklich nur einen Hauch von Tee.
Dem Vogel RL und Ruhe gönnen, bis Montag wird es lang....:roll:
Er muss viel trinken, was er hoffentlich tut, ich weiß jetzt nicht wie es sich verhält mitTraubenzucker,@Gast 20000 , evt, einen Tipp dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
der hat mir nur ein paar Vitamine in die Hand gedrückt.
Dann hat der absolut keine Ahnung. Die Vitamine hat er dir nur gegeben weil er nicht wußte was er machen sollte. So ähnlich wie beim Menschen, ein Magengeschwür und man bekommt ´ne Packung Lefax.
Das ist wohl ein Überbegriff, ich kenne mich damit nicht aus und würde es auf g.Glück nicht einfach geben.
Hannelore, das ist einfach nur ein Multivitaminpräparat, nichts weiter.
Ansonsten ist dein Rat richtig.
Immerhin hat der Tierarzt nur ein Vitaminpräparat mitgegeben. Meist geben die Baytril. Gibt es übrigens auch oral.
 
In Spanien sind insbesondere Vögel scheinbar immernoch wegwerf ware.traurig...tu mein bestes
 
Habe ihm wasser mit einer Pipette gegeben.er futtert aber trinkt nicht.was haltet ihr von
Propolis? vielleicht bekomme ich das ja
 
Ach ja.er setzt keinen Kot ab das ist noch schlimmer jetzt wo er in dem kleinen Käfig ist kann ich das besser beobachten
 
Hallo Anja,
ich persönlich halte viel davon, nur müssen es die richtigen sein, auf gut Glück macht das wenig Sinn...an wleche hast du denn gedacht?
Auf dem Bild sieht dein Kleiner sehr schlecht aus und ich kann mich Gast in seinem Beitrag 3 leider nur anschließen.
Da du nicht weißt, auch der Ta nicht, was ihm wirklich fehlt, solltest du unbedingt nächste Woche den Kot von ALLEN Vögeln untersuchen lassen um ganz sicher zu gehen, dass sich die anderen nicht angesteckt haben, was z.B bei Kokzidiose der Fall wäre. Achte auf absolute Hygiene, heißt, säubern, saübern und nochmal säubern, anschließend komplett desinfizieren.
Wenn der Vogel keine Nahrung und Flüssigkeit mehr aufnehmen kann, bitte nicht mit "Gewalt" alles mögliche in ihn hinein zwingen. Da du nicht weißt, was ihm fehlt, kann dieser Schuss auch nach hinten los gehen.

Habt ihr in Spanien keinen Notdienst einer Tierklinik?
 
Hallo Anja,
ich persönlich halte viel davon, nur müssen es die richtigen sein, auf gut Glück macht das wenig Sinn...an wleche hast du denn gedacht?
Auf dem Bild sieht dein Kleiner sehr schlecht aus und ich kann mich Gast in seinem Beitrag 3 leider nur anschließen.
Da du nicht weißt, auch der Ta nicht, was ihm wirklich fehlt, solltest du unbedingt nächste Woche den Kot von ALLEN Vögeln untersuchen lassen um ganz sicher zu gehen, dass sich die anderen nicht angesteckt haben, was z.B bei Kokzidiose der Fall wäre. Achte auf absolute Hygiene, heißt, säubern, saübern und nochmal säubern, anschließend komplett desinfizieren.
Wenn der Vogel keine Nahrung und Flüssigkeit mehr aufnehmen kann, bitte nicht mit "Gewalt" alles mögliche in ihn hinein zwingen. Da du nicht weißt, was ihm fehlt, kann dieser Schuss auch nach hinten los gehen.

Habt ihr in Spanien keinen Notdienst einer Tierklinik?
 
Zwangstränkung für solche Vögel.
Sulfonamide... z. B. Toltrazuril 2,5% 1/2ml in 1/2 L.Trinkwasser mischen. Vogel in die Hand nehmen, Schnabel zur Hälfte in die Flüssigkeit tunken..eine Sekunde...dann wieder in die Senkrechte halten, damit die Flüssigkeit aus dem Schnabel in den Rachen läuft, was den Schluckreflex auslöst. 3X und das alle 2 Std. Warm setzen, da er viel Körperwärme verliert.
Damit kann man noch Vögel retten, die weder fressen noch trinken.
Meist tritt die Wirkung schon nach 6-8Std ein.
Gruß
 
Hallo ihr lieben.danke für die vielen tipps.leider ist die arme Maus heute morgen verstorben. ich bin ehrlich gesagt etwas sauer auf die Tierärzte und im Prinzip auch auf denjenigen der ihn mir verkauft hat vor zwei Monaten, denn der arme Kerl war voller Milben die hat man aber erst gesehen hat als er schon verstorben war.jetzt shabe ich den kompletten Käfig,die komplette Voliere erneuert alle gegen Milben behandelt.ob es das alleine war ist eine gute Frage...
 

Anhänge

  • 16314542324582344776837595632512.jpg
    16314542324582344776837595632512.jpg
    875,1 KB · Aufrufe: 20
Ich würde die Böden der Voliere in den nächsten Wochen mal mehrere Male gründlich säubern.
Staubsauger nehmen, um Oozysten, die sich auf dem Boden befinden zu entfernen. Werden von kranken Vögeln ausgeschieden und so wieder infektioes.
Vogelmilbe sitzt tagsüber nicht am Vogel, außer die schwarze Vogelmilbe, aber dann wären alle Vögel befallen. Also fangen und nachkontrollieren.
Denke aber nach wie vor, das du einen infizierten Vogel gekauft hast und eine mehrwöchige Quarantäne hast du sicher nicht eingehalten, sondern ihn sofort zu den anderen Vögeln gesetzt?
Und zu dem Futter für Zebrafinken und Kanarien ist ja schon etwas angeklungen.
Ohne Fachliteratur sollte keine Vogelhaltung durchgeführt werden, wenn kaum Wissen darüber vorhanden ist. Da reicht schon ein Buch für ein paar Euro.
Aschenborn.
Gruß
 
@AnjaSpanien
Es tut mir unendich leid, dass dieses keine Wesen so leiden musste, wir haben wirklich alles versucht, aber da gegen konnten wir nichts tun. :traurig:
Gegen Gewissenlosigkeit ist kein Kraut und auch keine Medizin gewachsen, man kann nur lernen und beim nächsten Mal, (bei der nächsten Anschaffung) nur in Begleitung eines Fachkundigen.
Es gibt großartigen Züchter, jedoch in der momentanen Zeit wird gern das schnelle Geld gemacht.
Das IN ist voll von Kanarienvögeln, sie halten her für die Geldknappheit. werden verscherbelt und hausen oftmals in erbärmlichen total verdreckten Ställen.
www.kanarienvogelhaltung.de
:trost:Alles gute für dich und deine kleinen Schutzbefohlenen.
SJ
 
Thema: Mein Kanarienvogel braucht hilfe

Ähnliche Themen

Leomaus
Antworten
49
Aufrufe
4.659
Sam & Zora
Sam & Zora
A
Antworten
40
Aufrufe
12.802
charly18blue
charly18blue
M
Antworten
2
Aufrufe
739
Nancy
Nancy
V
Antworten
1
Aufrufe
125
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben