Nymphensittich entwurmen

Diskutiere Nymphensittich entwurmen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo alle zusammen, ich bin etwas verzweifelt wegen meinen Nymphensittiche. Ich habe zwei Vögel der Hahn ca 23 Jahre alt und die Henne ca 8 Jahre...
C

Cockatiel

Neuling
Beiträge
28
Hallo alle zusammen, ich bin etwas verzweifelt wegen meinen Nymphensittiche. Ich habe zwei Vögel der Hahn ca 23 Jahre alt und die Henne ca 8 Jahre alt. Seit 6 Wochen hat die Henne Durchfall als ich das bemerkt habe habe ich sofort ihr Kot untersuchen lassen und es wurden Staphylokokken und Enterobakter gefunden also bin ich gleich zu einem vogelkundigen Tierarzt der Vogel wurde nur abgetastet und mir wurde Ac-i Prim gegeben als Alternative wurde mir eine Doxyciclin Spritze empfohlen jedoch hat mir der Tierarzt gesagt, dass die Spritze starke Nebenwirkungen hat und ich es dann erstmal mit dem Ac-i Prim probieren sollte. Die Vögel sind beide sehr munter sie putzen sich und fressen. Ich habe mich dann an einem anderen vogelkundigen Tierarzt gewendet weil es mit dem Durchfall nicht besser wurde und ich mit der Spritze nicht einverstanden war. Es wurde nochmals der Kot untersucht und diesmal Würmer gefunden. Ich habe ein Entwurmungsmittel bekommen und das bereits verabreicht und tatsächlich wurden Würmer ausgeschieden. Nun warte ich noch auf die Ergebnisse der bakteriologische Untersuchung es soll nämlich überprüft werden ob es mit den Bakterien sich gebessert hat. Ich bin so verzweifelt weil ich mir grosse Sorgen mache. Habt ihr schon ähnliche Probleme mit euren Vögel gehabt?
 
Ich habe das Concurat L bekommen und soll 7,5g in 5 Liter Trinkwasser verabreichen.
 
Für 2 Vögel? 1,5gr auf einen Liter wäre wohl sinnvoller.
Gruß
 
Ja für zwei Vögel
 
Konnte es wohl nicht umrechnen.
Wenn sie es ungern trinken eine halbe Dextro (Traubenzucker) im Wasser auflösen.
Gruß
 
Die haben das Medikament ohne Probleme getrunken..nun ist mir aufgefallen dass viel Flüssigkeit ausgeschieden wird ist das normal ?
 
Das kann normal sein, solange sie munter sind würde ich mir keine Sorgen machen.
Ac-i Prim ist ja ein Probiotika und damit will man Staphylokokken bekämpfen?
Normal werden da Sulfonamide wie Trimethoprim/Sulfadimidin (CliniPharm) eingesetzt.
Geht über das Trinkwasser.
Gruß
 
Könnte es sein, dass mein Vogel die Staphylokokken und Enterobakter von den Würmer bekommen hat? Könnt Ihr mir etwas zur Stärkung empfehlen weil die beiden sind momentan in der Mauser.
 
Einen starken Wurmbefall wird man den Vögeln sehr gut anmerken, sie verlieren dann auch an Gewicht. Staphylokokken sind nun wieder eine ganz andere Bausstelle und sind oftmals vorhanden, obwohl der Vogel nicht daran erkrankt.
Wenn du doch schreibst, die Vögel sind fit und munter, fressen gut, so waren sie ja wohl nicht wirklich krank. Dann sitzen sie nämlich still und aufgeplustert herum.
Dann wären Elektrolyte etc.. vielleicht angebracht.
Aber so ist doch alles im grünen Bereich und die Würmer sind binnen 3 Tagen auch Geschichte, vielleicht noch einmal in 3-4 Wochen eine kurze Kur.
Tägliche Bodenreinigung für ein paar Tage wäre angebracht, damit Wurmeier, die mit dem Kot ausgeschieden werden, beseitigen werden. Wurmeier widerstehen jedem Medikament im Gegensatz zu den Würmern, die abgetötet werden.
Gruß
 
Thema: Nymphensittich entwurmen
Zurück
Oben