Sind es wirklich Milben?

Diskutiere Sind es wirklich Milben? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Huhu Ich habe seit Juli Kanarien. Mittlerweile 12 Stück und bis gestern Vormittag waren alle putzmunter. Am Nachmittag war dann einer ganz...
A

abenteuer

Neuling
Beiträge
15
Huhu
Ich habe seit Juli Kanarien. Mittlerweile 12 Stück und bis gestern Vormittag waren alle putzmunter. Am Nachmittag war dann einer ganz aufgeplustert und schlief nur noch. Bin dann heute sofort zum Tierarzt und sie bekam Sauerstoff und ein Mittel gegen Luftsackmilben. Damit habe ich auch die anderen 11 behandelt. Nun verhält sich ein 2.Vogel auch so müde u schlapp. Die anderen Vögel picken sie schon an. Außerdem atmet sie ganz schnell. Habe vor sie morgen auch zu isolieren. Sind es wirklich Milben? Was kann ich noch tun?
 
Sofort isolieren. Käfigboden säubern, jeden Tag.
Vermute Kokzidien. Kotuntersuchung beim TA. Flotation auf Oozysten.
Beim 1. Anzeichen, wie Inaktivität, hängenlassen der Flügel, meist auch noch Durchfall ist es schon 5 vor 12. Wann wurde der letzte Vogel gekauft? Foto von den Vögeln?
Gruß
PS Bei Luftsackmilben gibt es keinen so schnellen Krankheitsverlauf, die Tiere kommen wochenlang damit klar. Konzentration des Wirkstoffes beim TA abgefragt? Normal 0,12%ig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für eure Tipps.
Ich war heute 4 Stunden mit dem Auto unterwegs (2 hin und 2 zurück), um einen vogelkundigen Arzt aufzusuchen. Kokzidien wurden ausgeschlossen. Der Tierarzt gestern hat sich geirrt. Es scheint was bakterielles zu sein. Ich habe die Vögel dort gelassen und sie versuchen sie zu retten. Ob mir der Bestand wegstirbt, muss man abwarten. Bin sehr traurig....
 
Den Gedanken sofort umsetzen!


Nix, selbst herum experimentieren schadet mehr als dass es hilft und schnellstens einen anderen Tierarzt aufzusuchen der vogelkundig ist, sonst gefärdest du auch deinen kompletten Bestand.

Ja habe ich gemacht. Der Bestand ist leider trotzdem bereits gefährdet
 
Sofort isolieren. Käfigboden säubern, jeden Tag.
Vermute Kokzidien. Kotuntersuchung beim TA. Flotation auf Oozysten.
Beim 1. Anzeichen, wie Inaktivität, hängenlassen der Flügel, meist auch noch Durchfall ist es schon 5 vor 12. Wann wurde der letzte Vogel gekauft? Foto von den Vögeln?
Gruß
PS Bei Luftsackmilben gibt es keinen so schnellen Krankheitsverlauf, die Tiere kommen wochenlang damit klar. Konzentration des Wirkstoffes beim TA abgefragt? Normal 0,12%ig.
 
Danke. Es waren auch keine Luftsackmilben, wie der Vogelkundige Tierarzt zu dem ich heute (sehr weit) gefahren bin, festgestellt hat. Durchfall haben sie nicht und Kokzidien auch nicht. Es scheint etwas bakterielles zu sein. Oder etwas, was man erst nach dem Tod feststellen könnte...
Sie sind nun dort geblieben und wir hoffen.
 
Danke für die Liste. Habe einen vogelkundigen TA 2 Stunden von hier weg, gefunden. Leider sind die Vögel sehr krank
 
Dann pack sie ein und mache daß du zum TA kommst, egal wie weit er weg ist.
Nicht vergessen vorher anzurufen.
 
Thema: Sind es wirklich Milben?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben