Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter

Diskutiere Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, hier mal einige Infos über Vogelarten die an Gebäuden brüten; z.B. Mehlschwalbe, Rauchschwalbe, Mauersegler...
Hauptabzug der Schwalben läuft
Ich bin richtig gespannt darauf,
ob unser Versammlungsort dieses Jahr wieder besucht wird, und ob er wieder so zahlreich
(vermutlich nicht) erscheint, UND ob er wieder Freitags kommt, und Samstags abzieht.
Ich sagte die letzten zwei Jahre dass die Schwalben erst abziehen (bei uns), wenn man die
Herbstjacke aus dem Schrank holt. Für mich bleibt es spannend, und werde versuchen das"Spektakel" dieses Jahr, wenn es denn kommt, näher zu dokumentieren.
Schade, dass es dieses Jahr wenige Meldungen zu den Mehlschwalben gab, auch wenn ich
nachfragte im Thread.
Meine Mauersegler-Kästen habe ich verschlossen (nicht abgehängt) mit Verschlusskappen
an der Einflugsöffnung, und versuche es nächstes Jahr wieder mit den Seglern
Grüße
Feder
 

Anhänge

  • upload_2021-9-13_23-58-1.png
    upload_2021-9-13_23-58-1.png
    255 Bytes · Aufrufe: 7
Hallo,
das ist bei uns noch nicht so. :? :zwinker: Bei uns nisten noch 2 Schwalbenpaare; eins in der Garage und eins im Entenstall. Beide füttern noch die Jungvögel, die noch nicht flügge sind!
Ich hoffe nur, daß sie noch rechtzeitig erwachsen werden um den weiten Flug anzutreten.

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Der richtige Umgang mit gebäudebrütenden Vogelarten

Hallo zusammen,

siehe folgenden Artikel: klick

VG
Swift_w
 
Hallo,
nun dauert es nicht mehr lange, unsere jungen Schwalben machen Flugversuche. :zustimm: Samstag konnte ich vom Wohnzimmer aus durch die Terrassentür etwas für uns ungewöhnliches beobachten. Wir haben an der Terrasse mehrere Büsche, Rhododendren, Kirschlorbeer und noch vereinzelt Stockrosen stehen. Im Rhododendron und Kirschlorbeer sitzen Schwärme von Spatzen, die die Nähe zu unserem Gartenteich genießen. Unser Teich hat recht große Seerosenblätter, auf denen landen die Spatzen und plantschen dann ausgiebig im Teich. Plötzlich kam ein größer Vogel angesaust direkt auf den einen Busch zu geflogen, wo die Spatzen drauf saßen. Sie waren sofort alle ins innere verschwunden. Der größere Vogel blieb oben auf dem Rhododendron sitzen und kam zum Glück nicht in die Tiefe. Als er dort saß, konnten wir ihn genau betrachten. Es war ein Habichtweibchen, welches mit Sicherheit hinter den Spatzen her war. Sie blieb eine ganze Zeit dort sitzen, aber die Spatzen blieben in ihrem Versteck und hatten somit Glück. Ich hoffe, die jungen Schwalben fallen ihr nicht zum Opfer.

Dankeschön Reuam Relges für die Glückwünsche. :zwinker: :zustimm:

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker :)
 
Hallo Hoppelpoppel,

ich gratuliere dir ebenfalls zum Geburtstag. :blume:

Plötzlich kam ein größer Vogel angesaust direkt auf den einen Busch zu geflogen, wo die Spatzen drauf saßen. Sie waren sofort alle ins innere verschwunden. Der größere Vogel blieb oben auf dem Rhododendron sitzen und kam zum Glück nicht in die Tiefe. Als er dort saß, konnten wir ihn genau betrachten. Es war ein Habichtweibchen, welches mit Sicherheit hinter den Spatzen her war. Sie blieb eine ganze Zeit dort sitzen, aber die Spatzen blieben in ihrem Versteck und hatten somit Glück. Ich hoffe, die jungen Schwalben fallen ihr nicht zum Opfer.

Bist du dir sicher dass es ein Habicht war ? Der hat Bussardgröße.
Es könnte ein Sperber - Kleinvogeljäger - gewesen sein.
In England daher Sparrowhawk = "Spatzen-Habicht" genannt.
Sperber (Art) – Wikipedia

Carmen, kannst du bitte deine schönen Rauchschwalben-Berichte auch in folgenden Thread reinstellen:
Rauchschwalben Ansiedlung

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Swift,

Dankeschön für die Glückwünsche nachträglich. :):freude: :dance:
Ich war mir bei dem Greifvogel nicht ganz sicher, aber wie der Zufall es will war unser Nachbar grad zu Besuch (er ist Jäger und kennt sich sehr gut mit den Wildvögeln aus, hat auch sehr viele Bücher darüber). Er sagte mir, daß es sich dabei um einen Jungvogel handelt. Das Federkleid war noch bräunlich, so wie hier auf dem Bild.

Datei:AccipterGentilisJuvenileFlight1.jpg – Wikipedia

Oh, ich weiß gar nicht wie ich die Berichte von hier bei den Rauchschwalben Ansiedlung hin verschieben kann. Ich werde es mal versuchen, sonst frage ich Karin, ob sie mir helfen kann.

Schöne Grüße und einen guten Wochenstart für Dich

Hoppel und die wilden Racker :)
 
Hallo Hoppelpoppel :)

schön dass der Jäger den Junghabicht (auch Rothabicht genannt) bestimmt hat.
Danke für deine Links, u.a. mit tollem Foto vom Junghabicht.
Der ist nicht quergebändert sondern bräunlich und längsgesprenkelt.
Könnte event. ein Männchen gewesen sein. Ist um ca. 1/3 kleiner als das "riesige" Habichtweib.
Sperberweibchen kommen von der Größe her schon fast an Habichtmännchen heran.

Oh, ich weiß gar nicht wie ich die Berichte von hier bei den Rauchschwalben Ansiedlung hin verschieben kann. Ich werde es mal versuchen.

Verschieben - muß ja nicht unbedingt sein.
Folgendes geht auch:
Indem du deine letzten beiden Schwalben-Beiträge auf dieser Seite markierst mit linker gedrückter Maustaste ;
kopierst mit Tasten Strg C
und in einen neuen Beitrag in Rauchschwalben Ansiedlung einfügst mit Tasten Strg V.

Viele Grüße und dito
Swift_w :0-
 
Hallo Swift,

Dankeschön für den Tip und Hinweis, werde ich versuchen. :zustimm::)

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Mehlschwalbe z.Zt. auf Platz 2

Hallo zusammen,

siehe folgenden Einzelbeitrag zur Wahl "Vogel des Jahres 2022": klick

VG
Swift_w
 
Gemeinde Ursensollen verteilt 150 Gebäudebrüterkästen

Hallo zusammen,

siehe folgenden Artikel aus der Oberpfalz: klick

VG
Swift_w
 
Benutzen Vögel ihr Nest ein zweites Mal ?

Hallo zusammen,

siehe folgenden Artikel - mit Besonderheiten beim Mauersegler u.a.: klick

VG
Swift_w
 
Thema: Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben