Pyrrhura Voliere

Diskutiere Pyrrhura Voliere im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich würde gerne wissen wie groß eine Voliere für Pyrrhuras sein sollte und ob man eine Eckvoliere nehmen könnte.
Dann schau ich mal lieber das wir den Dachboden so renovieren das man den Schlaf und Wohnbereich voneinander trennen kann. Ich hoffe das dann noch genug Platz für Freiflug ist aber das muss erst ausgemessen werden.
Gibt es denn auch Arten die einen nicht alles voll kacken?
 
Ok dann mal anders gefragt: Kann man Vögeln beibringen oder verständlich machen eher bei den Freisitzen oder in der Voliere ihr Geschäft zu verrichten? (Ich frage einfach vorsichtshalber :D)
Wenn was auf den Boden fällt ist es nicht so schlimm da ich vorhabe Laminat zu verlegen da man das ja einfacher sauber kriegt.
Dann würde ich gerne noch Wissen wie man das Zimmer Vogelsicher machen kann. Die Vögel sollen sich ja nicht verletzen.

(Ich weiß ich könnte dazu ein neues Thema erstellen aber bin grade zu faul :D)
 
Ok dann mal anders gefragt: Kann man Vögeln beibringen oder verständlich machen eher bei den Freisitzen oder in der Voliere ihr Geschäft zu verrichten?

Ganz klares NEIN ... die lassen sogar im Flug was fallen, auch wenn das nicht unbedingt die Regel ist.

Es hat schon seinen Grund, warum manche Leute Vogelhaltung in der Wohnung ablehnen ;)

Sowas ähnliches wie Stubenreinheit kann man selbst den intelligentesten Arten nicht beibringen ... leider.
 
Ach so ok.
Kann man es sich dann irgendwie erleichtern den ganzen dreck wieder wegzukriegen?
 
An den Lieblingsplätzen alte Zeitungen auslegen zum Beispiel.

Das mit der Hygiene hat auch mit dem Kot zu tun, aber auch mit Futterresten. Das größte Problem ist aber Staub und Federn - das macht im Bett nicht so Spaß... (wenn du gern und sorgsam Staub wischst und saugst, kann man das schon machen, aber so richtig toll ists nicht.)
 
Ok alte Zeitung haben wir immer. :)

Ja ich werde lieber warten bis der Dachboden richtig renoviert wurde weil dann Schlaf und Wohnbereich getrennt werden kann.
 
Wenn was auf den Boden fällt ist es nicht so schlimm da ich vorhabe Laminat zu verlegen da man das ja einfacher sauber kriegt.
Laminat, gut und schön, aber wenn du den Kot darauf nicht sofort beseitigen kannst, sieht der Boden mit der Zeit nicht mehr so dolle aus. Alternative wäre, den Boden zu fliesen, ist wesentlich leichter sauber zu halten.
Wenn man in die Vogelhaltung "einsteigen" möchte, sollte man sich über eines im klaren sein...sie ist mit viel Zeit und Arbeit verbunden, nicht nur für einen kurzen Augenblick, sondern für eine sehr lange Zeit. :)
 
Ich würde auch eher zu PVC tendieren weil das keine Fugen hat und man auch nasser wischen als bei Laminat. Dazu einen Dampfwischer und du bist schnell fertig.
Wir haben Parkett , deshalb hab ich unter dem Käfig PVC im gleichen Muster liegen, ein Gedicht zum putzen.
 
Ja, dann hast du keine Übergänge und kannst richtig nass wischen, bei Laminat nur "nebelfeucht". Meins sieht aus wie Buchenholzparkett, ich hab´s seit 18Jahren und es sieht immer noch picobello aus wenn man von ein paar angeknabberten Stellen am Rand absieht. Mein Mann hat das damals im Baumarkt zuschneiden lassen.
 
Ok dann mach ich das so vielen Dank für die Info. :)
 
Thema: Pyrrhura Voliere
Zurück
Oben