Entflogene/Wilde Papagei(en) in Tegel Berlin gesichtet

Diskutiere Entflogene/Wilde Papagei(en) in Tegel Berlin gesichtet im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Liebe Vogelfreunde dieses Forums, ich habe am letzten Sonntag einen grünen Papagei auf einem, von meiner Wohnung aus, gegenüberliegenden Dächer...
K

KiwiMaxi

Neuling
Beiträge
1
Liebe Vogelfreunde dieses Forums,

ich habe am letzten Sonntag einen grünen Papagei auf einem, von meiner Wohnung aus, gegenüberliegenden Dächer gesehen. Es befindet sich in Tegel nahe den Borsigwerken.

Habe mir ein wenig sorgen gemacht, man denkt sich ja gleich: "So etwas kann doch nur Entflogen sein!"
Im Flug wirkte der Papagei recht behäbig. So als ob die Federn viel zu lang gewesen wären, was meine vorläufige Annahme zu bestätigen schien. Habe ja auch schon mal einen unbeholfenen Wellensittich auf einem Parkplatz nahe dem S-Bahnhof Tegel entdeckt.
Mit diesem Hintergrund an Erfahrung hab ich mir dann auch nicht weiter Gedanken um den
Papagei aufm Dach gemacht.

Bis gestern...

Habe die Rufe dieses Vogels bzw. dieser Art zwischendurch immer wieder mal vernommen, wenn ich in der Logia saß, um zu Rauchen, dachte das Vieh vom Dach schwirrt hier immer noch irgendwie herum.

Als ich dann gestern recht spät (so gegen 17.00) auf dem Weg zur Arbeit durch die Nachbarschaft gelaufen bin, ist mir wieder ein solcher Papagei auf dem Rückspiegel eines Autos sitzend, (anscheinend damit interagierend) begegnet.

Hab dann mein Handy vorsichtig gezückt und konnte gerade so noch 2 Fotos schießen bis er dann flog.
Leider sind nicht viele Details auf den Fotos erkennbar.
papa2.jpg papa1.jpg

Eine kurze Beschreibung von dem was ich gestern erkennen konnte:

Ein durchweg grünes Federkleid, ins leicht gelbliche übergehend zum Schwanz hin.
Im Nacken ein Roter Streifen.


Zur gleichen Zeit bzw. kurz danach konnte ich aber, sensibilisiert durch meine erste Sichtung, weitere Individuen dieser Art rufen hören. Zuerst in Richtung Süden, dann aus Richtung Norden.

Handelt es sich hier nun um mehrere gleichzeitig entflogene Individuen?
Oder gar um eine eigenständige Population?
Und vor allem: Um welche Art handelt es sich?

Vielleicht sind es Halsbandsittiche oder gar Gelbkopfamazonen? Sieht eher nach Sittich als nach Amazone aus, vermute ich mal. Bin da aber absolut nicht der Experte für.
Was meint Ihr?
 
Thema: Entflogene/Wilde Papagei(en) in Tegel Berlin gesichtet
Zurück
Oben