Plötzliches Rupfen oder Milben etc??

Diskutiere Plötzliches Rupfen oder Milben etc?? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, Ich war gestern zutiefst erschrocken als ich nach kurzer Zeit soviele Federchen auf dem Boden sah. Aufeinmal putzt sich der Hahn dauernd...
Hallo Hallo
da Amazonen sich eher selten rupfen , würde ich erst einmal das naheliegende in Betracht ziehen und denken das dieses Holz Schuld ist, was Du angeboten hast. Nehmen wir mal an er hat es geknabbert und sich vergiftet , das versucht die Haut oder die Leber das los zu werden , kann schon sein das seine Haut zu dem Zeitpunkt dann enorm gejuckt hat und er angefangen hat alles heraus zu reißen und sich ständig putzt. 2. Punkt , die Henne. Wenn sie sehr Dominant ist und wie Du schreibst ihm sogar Futter aus dem Schnabel klaut, könnte das eine Stress Punkt sein, aber Amazonen sind eigentlich nicht so zimperlich , das sie das nicht vertragen. Das die Henne sich nicht rupft , kann einfach nur heißen , das sie das Gift besser wegsteckt . Amazonen fressen auch in der Natur oft Giftige Pflanzen , regulieren das dann aber in dem sie die rote Erde fressen , die Giftstoffe wohl gut bindet im Körper und hinaus geleitet ;) Ich kenne Vergiftungen durch Spritz und D+ngemittel zb beim Hund, oftmals kommt das Zeug dann über die Haut durch einen Hotspot wieder raus. Gift muss raus , der Körper findet einen Weg. Ansonsten würde ich auch dringend die Leber abklären lassen , da Du wohl auch Nüsse fütterst ? Und die gehören so gar nicht auf den Speiseplan. lg und hoffentlich gute Besserung
 
Hallo ihr Lieben,
also das Prime ist sogar noch bis 2023 haltbar, also werde ich es von jetzt an, wie Heidrun empfohlen hat, erstmal 10 Tage taeglich und dann 1×die Woche uebers Koernerfutter streuen. (Habe es gestern ueber gekochte Suesskartoffeln gestreut, die wurden dann nicht mehr angeruehrt :roll:).Ich hab auch noch ungeoeffnet Distelpulver(steht kein Datum drauf) und Korvimin geoeffnet(Datum ist vor 6 Monaten abgelaufen), ist das bei diesen Pulvern auch unbedenklich oder das Korvimin doch lieber entsorgen?Ich hab es am Anfang dem Hahn oefters angeboten, aber es scheint mir, er hasst es (es stinkt ja auch ziemlich).

Hallo Astrid,
dann nehme ich auch an, dass das Holz schuld ist, denn vorher war ja nichts desgleichen. Soll ich ihm dann uebers Futter auch noch Heilerde streuen?
Zu den Nuessen: Die beiden sind sehr aktiv, fliegen sehr viel und besonders der Hahn kommt mir sehr schlank vor (er wiegt 340 Gramm , sie wiegt so 420 Gramm). Soll ich trotzdem die Nuesse reduzieren bzw nicht taeglich fuettern sondern nur zur Ausnahme?

Werde mich erstmal schlau machen, welcher Arzt Blut nehmen und Leberwerte etc untersuchen bzw an ein Labor schicken kann.

Nochmal vielen dank euch allen!:zustimm:
 
Es ist aber sicher das er ein Er ist ? Vom Gewicht her echt wenig Aber Nüsse machen nicht nur dick , sind nicht gut für Leber und Co. Dann lieber ne Traube
 
Aber Nüsse machen nicht nur dick , sind nicht gut für Leber und Co
Walnüsse sind, so die Humanmedizin, aber sehr gut zur Regulierung der Cholesterinwerte.
Meine Geier bekommen jeden zweiten Tag etwas an Nüssen. Nicht nur Walnüsse sondern alle mögliche Sorten. Allerdings alle in Lebensmittelqualität. Die Geier sind alle kerngesund, mein ältester, ein Blaukopfsittich, ist jetzt 31 Jahre alt.
 
Walnüsse sind, so die Humanmedizin, aber sehr gut zur Regulierung der Cholesterinwerte.
Sicher Alfred, aber da Amazonen und auch Edelpapageien eine fettarme Ernährung benötigen, da sie sehr rasch zum "dick" werden neigen, sollten Nüsse nicht auf den regelmäßigen Speiseplan stehen. Meine Edels bekommen nur als Leckerli mal ne halbe Nuss pro Vogel und höchstens 1-2x in der Woche, ansonsten biete auch ich, so wie Astrid schreibt, ne Traube oder Bio-Cornfläkes von Rico`s an.
 
Ich habe hier fünf Amazonen und keine ist dick oder fett. Hat auch was mit dem Futter zu tun, da sind z.B. kaum, also sehr wenige, Sonnenblumenkerne drin. Ist nur nicht so einfach zu bekommen, wird nur wenig online gelistet, im stationären Handel gar nicht erhältlich.
Cornflakes sind nicht übel, allerdings kaufe ich kein Bio. Denn bei Lebensmitteltests und auch bei Lebensmittelwarnung sind es, vor allem bei Tests, die Produkte welche dabei am meisten durchfallen.
 
Hat auch was mit dem Futter zu tun, da sind z.B. kaum, also sehr wenige, Sonnenblumenkerne drin. Ist nur nicht so einfach zu bekommen, wird nur wenig online gelistet,
Klar hat das auch etwas damit zu tun. Ich z.B. füttere nur Futtermischungen speziell für Amazonen (Amazonen Vital/Amazonen Spezial von Rico`s) , diese sind ohne Sonnenblumenkerne, außerdem fettreduziertes Futter mit Leberschutzfunktion. Halte von Körnermischungen, die in Supermärkten, Zooabteilungen u.s.w angeboten werden eh nicht viel, für Graue mögen diese vielleicht ok sein, für Amazonen ist dieses mit Sonnenblumenkerne überladene Futter völlig ungeeignet. Muss halt jeder für sich entscheiden.
Trotzdem denke ich, dass Mina die Nuss-Fütterung auf`s minimum beschränken sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert denn diese Leberschutzfunktion? Hast du da Angaben zu?
 
Hallo Mina,

(...) Ich hab auch noch ungeoeffnet Distelpulver(steht kein Datum drauf) und Korvimin geoeffnet(Datum ist vor 6 Monaten abgelaufen), ist das bei diesen Pulvern auch unbedenklich oder das Korvimin doch lieber entsorgen?Ich hab es am Anfang dem Hahn oefters angeboten, aber es scheint mir, er hasst es (es stinkt ja auch ziemlich).

das Silymarin gebe ich auch weiter obwohl das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist. Der Grund: Eine gute Bekannte (Ärztin) schaute mich mal total entgeistert an, als ich das Pulver entsorgen wollte. Sie hat ein paar Jahre in Kanada gelebt und dort gibt es überhaupt kein Mindesthaltbarkeitsdatum (und das natürlich nicht nur bei Silymarin)!
Zu Korvimin kann ich Dir leider nichts sagen.

Zu den Nuessen: Die beiden sind sehr aktiv, fliegen sehr viel und besonders der Hahn kommt mir sehr schlank vor (er wiegt 340 Gramm , sie wiegt so 420 Gramm). Soll ich trotzdem die Nuesse reduzieren bzw nicht taeglich fuettern sondern nur zur Ausnahme?

Unser Carlo, die männliche Blaustirn, wiegt auch immer nur so um die 400 g und sein "Weib" wiegt stets so ca. 30 - 50 g mehr. Die zwei männlichen Blaustirns hier wiegen beide weniger als ihre "Weiber". Die beiden männlichen Grünen bekommen täglich 1/4 Walnuss - die beiden weiblichen Grünen täglich 1/8 Walnuss.

Liebe Grüße
Heidrun
 
das Silymarin gebe ich auch weiter obwohl das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist. Der Grund: Eine gute Bekannte (Ärztin) schaute mich mal total entgeistert an, als ich das Pulver entsorgen wollte. Sie hat ein paar Jahre in Kanada gelebt und dort gibt es überhaupt kein Mindesthaltbarkeitsdatum (und das natürlich nicht nur bei Silymarin)!

Oh, vielen dank Heidrun, dann kann ich das ja beruhigt geben. Morgens Silymarin, abends das Probiotikum.Korvimin wird sowieso nicht gefressen, vielleicht entsorge ich es einfach. Hab auch noch Vitamin B Tropfen gefunden.

ne halbe Nuss pro Vogel und höchstens 1-2x in der Woche, ansonsten biete auch ich, so wie Astrid schreibt, ne Traube oder Bio-Cornfläkes von Rico`s an.

Die Bio-Cornflakes hab ich auch hier, werden nicht angeruehrt, nur wenn ich vor deren Schnaebeln normale Cornflakes esse, na dann ist was los und ich muss die Flucht ergreifen!:nene:
Wenn ich mir zuckerfreie kaufe, darf ich sie dann mit den beiden teilen?(Also 1~2 Flakes abgeben).Sie lieben auch selbstgemachtes Popcorn!(Natur) :+popcorn:

Allerdings alle in Lebensmittelqualitä

Ich hab auch alles in Lebensmittelqualitaet, esse auch selber davon. Gebe auch noch Mandeln und Brazilian Nut(wie nennt man die noch auf Deutsch?).Hab ehrlich gesagt immer halbe oder manchmal sogar ganze Stuecke gegeben, weil sowieso 3/4 auf die Erde fliegt und ich dachte, gerade der Hahn braeuchte mehr Speck auf den Rippen, aber das werde ich nun seinlassen :traurig:.Dann nur ein ganz kleines Stueckchen zum Naschen!Ansonsten kriegen sie ja nur die fettarmen Ricos Koerner. Wobei die mir hier gerade am auslaufen sind und ich vorruebergehend andere Koerner nehmen muss (hauptsache ich finde was ohne Erdnuesse, hier sind fast ueberall Erdnuesse drin :+screams:). Kann ich zur Not erstmal das Futter von Versele Laga nehmen?

Liebe Gruesse und schoenen Abend noch!:0-
 
Vielleicht kennt die jemand von euch?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210930-012313_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210930-012313_Samsung Internet.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20210930-012337_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210930-012337_Samsung Internet.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 6
Das hatte ich mir auch (ich glaube auf dein Anraten hin) damals bestellt!Dann werde ich morgen frueh die Erde in einen Napf fuellen und einfach stehen lassen!(Wielange kann ich sie denn da stehn lassen?)
Vielen dank nochmal!:)

Ich befülle das Töpfchen mit etwas mehr als einem Eßlöffel voll Heilerde und nach einer Woche wird die Heilerde entsorgt und das Töpfchen neu befüllt.
 
Und noch ein kleines Foto zum Abschluss:
Sie ist im Kuechenschrank sobald ich ihn auch nur einen Spalt oeffne - und er sitzt oben und schaut ihr zu!(Oder bewacht sie?:+keinplan)

Ein schönes Foto! Ich habe eher den Eindruck, daß er sie neugierig beäugt :D!
 
Hallo Mina, hallo Alfred,

ich möchte kurz berichten.
Viel ist leider nicht heraus gekommen.
Das Blutbild ist soweit ganz gut.
Manche Werte sind leicht unterschritten. Die Leberwerte sind gut.
Im Anhang könnt ihr sehen, was Lori bekommt und was der aktuelle Befund ist.
Bisher hat sich noch nichts geändert.
Wird wohl ne Weile gehen.

Gruß

Björn
 

Anhänge

  • Blutbild.JPG
    Blutbild.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 12
  • Befund.jpg
    Befund.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 14
  • Befund 2.jpg
    Befund 2.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 14
Eines von der Therapie gefällt mir nicht, das mit Calcium. Denn die Calciumaufnahme ist stark von vorhandenem Vitamin D3 abhängig. Hinzu kommt daß bei Calciummangel im Körper noch ein unerwünschter Stoff bildet, nämlich Phosphor. Dieser Stoff ist auch in normalen Calciumpräparaten enthalten was kontraproduktiv ist. Deshalb würde ich dir das hier empfehlen, das ist phosphorfrei. Verwende es selber.
Und nicht vergessen: Wegen Calciummangel immer guten Grit zur Verfügung stellen. Leider kann ich dir jetzt nicht den Hersteller von meinem nennen, den habe ich lose beim lokalen Futtermittelhändler, keine Kette, gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Plötzliches Rupfen oder Milben etc??

Ähnliche Themen

X
Antworten
6
Aufrufe
1.105
xxpetra
X
K
Antworten
18
Aufrufe
2.029
KHMAUB
K
C
Antworten
11
Aufrufe
552
Sam & Zora
Sam & Zora
R
Antworten
9
Aufrufe
643
Oregana
O
Zurück
Oben