Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Diskutiere Mehlschwalben-Ansiedlung 2 im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, auch Mehlschwalben lassen sich mit arteigenen Rufen an freie Nistmöglichkeiten / Kunstnester heranlotsen. Man muß allerdings...
Hallo zusammen,
Ich wollte nur kurz berichten, dass in unseren 10 Mehlschwalben-Kunstnestern dieses Jahr 8 Nester besetzt waren. Reichlich viele Jung- und Altvögel haben sich bei uns wieder rund um das Haus getummelt. Vor vier Tagen sind alle auf und davon. Auch die Mehlschwalben am Ende der Straße sind seitdem weg und so wie es scheint, haben zu diesem Zeitpunkt alle unseren kleinen Ort verlassen.
Nun eine Frage...heute habe ich gegen Abend zunächst nur den Ruf einer Mehlschwalbe gehört. Ich war ziemlich irritiert und habe hoch geschaut und dann am Himmel tatsächlich eine einzelne Mehlschwalbe rund um unser Haus fliegen sehen. Übernachtet sie als Durchreisende vielleicht bei uns? Machen das Schwalben auf ihrem Rückzug? Hätte sie dann aber nicht im Schwarm unterwegs sein müssen? Vielleicht weiß das ja hier jemand...
LG Claudia
 
C.Koch's Doppel-Kolonie - Mehlschwalben u. Mauersegler

Hallo Claudia,

Gratulation zu eurer bedeutenden 8er-Mehlschwalben-Kolonie. :beifall:
Gab es denn in allen 8 (von 10) besiedelten Kunstnestern auch Zweitbruten ?

Wenn ich das richtig verstehe - die Schwalbennester befinden sich doch an einer anderen Hausseite (Himmelsrichtung ?)
als das Mauersegler-Naturnest und die neuen Seglerkästen. (Himmelsrichtung ?)

Ihr arbeitet ja an der Erweiterung eurer Doppel-Kolonie:
Aufdass die Mauersegler-Bruten Stückzahlmäßig gleichziehen. :zwinker:

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Swift_w,


Wenn ich das richtig verstehe - die Schwalbennester befinden sich doch an einer anderen Hausseite (Himmelsrichtung ?)
als das Mauersegler-Naturnest und die neuen Seglerkästen. (Himmelsrichtung ?)

Nein, es ist alles die gleiche Hausseite. Die Mauersegler sind and den Hausenden dieser Hausseite, die Mehlschwalben in der Mitte. Für nächste Saison ist aber eine Erweiterung der Mauerseglernistkästen auf eine zweite Hausseite angedacht.

Gab es denn in allen 8 (von 10) besiedelten Kunstnestern auch Zweitbruten ?
Ich glaube ja, so genau habe ich es diesmal nicht verfolgt. Ich muss zugeben, dass ich mein Augenmerk dieses Jahr ganz klar auf die Mauersegler geworfen habe. Beschallungsmaßnahmen und heimliche Beobachtungen hinter der Gardine haben mich ziemlich beschäftigt. :D In den letzten Jahren hatten wir immer Zweitbruten...
 
Hallo,
dann möchte ich auch noch das Ergebnis von unseren ca.40 größtenteils zerstörten Naturnestern
abliefern.
5 belegte Nester durch Mehlschwalben mit jeweils 2-3 Bruten, 1 Nest davon mit Zweitbrut.
In dem Zeitraum kamen noch 2 Nester dazu, leider nicht lange, nach ein paar Tagen habe ich
jeweils 3 kaputte Eier am Boden liegen sehen, wer die rausgeworfen hat weiß ich nicht.
und
1 brütender Mauersegler im H-Träger, den Ausflug der Jungvögel konnte ich nicht beobachten.
Aber ich habe mal in den H-Träger rein geleuchtet, weil ich dachte, die Eier müssen ja raus rollen,
bei der Dachschräge, und habe gesehen,
dass in ca. 1 Meter Tiefe irgendwelche zusammengerollte dünne Plastikbänder lagen, das war der
ideale Wegrollschutz für Eier. Also denkt daran, ein bisschen Müll im offenen H-Träger schadet nicht.

In der ganzen Brutzeit haben gleichzeitig auch immer Spatzen in den halb zerstörten Nestern
gebrütet, was meiner Beobachtung nach kein Problem darstellte, ein Mitarbeiter hat wohl mal
beobachtet, dass ein Spatz eine Mehlschwalbe anging, das war aber die einzigste Meldung.

Mehlschwalben und Spatzen sind hier schon länger nicht mehr anwesend. Lediglich
Mehlschwalben kommen morgens in größeren Gruppen angeflogen, die sind aber schnell wieder
weg. Seltsamerweise habe ich heute noch zwei kaputte Eier an verschiedenen Stellen gesehen,
die Interpretation darüber überlasse ich Euch (Bilder).

Ich habe diesen Sommer nette Filmchen machen können, die muss ich noch schneiden, und
zeige sie im Winter. Aber auch weniger schöne Filmchen, z.B. von einer toten Mehlschwalbe
mit spektakulärem Parasitenbefall.

Grüße
Feder
20211003_184600.jpg 20211003_184754.jpg
 
Hallo Feder,

dein Beitrag gefällt mir natürlich; die Malheure freilich weniger.

Gibt es denn eine "Schwalbenpfütze" in der Nähe
damit die Mehlis einige der halb zerstörten Naturnester wieder hochmauern können ?

1 brütender Mauersegler im H-Träger, den Ausflug der Jungvögel konnte ich nicht beobachten.
Aber ich habe mal in den H-Träger rein geleuchtet, weil ich dachte, die Eier müssen ja raus rollen,
bei der Dachschräge, und habe gesehen,
dass in ca. 1 Meter Tiefe irgendwelche zusammengerollte dünne Plastikbänder lagen, das war der
ideale Wegrollschutz für Eier. Also denkt daran, ein bisschen Müll im offenen H-Träger schadet nicht.

Daher haben wir das Mauersegler-Naturnest und deinen Mauerseglerschutz mit 3 weiteren Seglerkästen
in unsere Tabelle aufgenommen:
Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2021

VG
Swift_w :0-
 
Hallo swift (auf deutsch der Mauersegler),
danke für die Rückmeldung, die Donau ist hier ca. 1 km entfernt mit Nebenarmen bzw. (mit vielleicht damals angelegten oder naturbelassenen Tümpeln beim Bau der Donaustaustufe in Donauwörth um Strom zu produzieren), das ist das Paradies für Vögel die mit Lehm/Boden ihr Nest bauen möchten. Das Baumaterial ist das kleinste Problem für Mehlis/Rauchis hier. Alle zertörten Nester wurden innerhalb einem Tag neu "Schwalbengerecht" nachgebaut, wie Gast20000 schon beschrieb.
Dieses Jahr kamen gefühlt einfach weniger Schwalben an als die Jahre zuvor, auf die gesammelte Abreise der Schwalben wie die letzten zwei Jahre warte ich schon gespannt.
Achso, danke für die Aufnahme bei den Seglern, die werde ich natürlich dokumentieren, solange ich hier bin.
 
Vogel des Jahres 2022

Hallo zusammen,

auch 2022 wird der Vogel des Jahres online gewählt.
Diesmal glücklicherweise nach einer Vorauswahl durch ein Expertengremium.
Die Mehlschwalbe hat es in die Auswahl geschafft und stellt eindeutig meinen Favoriten dar.

Abstimmen könnt Ihr unter folgendem Link:
Deutschland wählt den Vogel des Jahres 2022

Gruß
Kadl

Hallo Schwalbenfreunde,

habe mal Kadl's Info über die Wahl zum Vogel des Jahres 2022 auch hier reingestellt.

U.a. damit ihr rechzeitig für die Mehlis "Aktion" machen könnt.

VG
Swift_w
 
Hallo,

meine Stimme für die Mehlschwalbe zählt :zustimm:
Und habe noch etwas Werbung gemacht für weitere Stimmen.

Anbei ein Foto meiner 4 neu aufgehangenen Mehlschwalbennester. Hängen dort auf ca 6 Meter zu Straße hin. Was meint ihr? Vermietung dort möglich?

524BAA52-94CC-4427-94C6-4EE62FD52A98.jpeg
 
Habe Stofffetzen reingestopft, damit die Spatzen fern bleiben.
Die Haussperlinge sind hier leider in großer Überzahl und bekämpfen alle anderen Hausbrüter (und blockieren deren Nester).
 
Habe Stofffetzen reingestopft, damit die Spatzen fern bleiben.
Die Haussperlinge sind hier leider in großer Überzahl und bekämpfen alle anderen Hausbrüter (und blockieren deren Nester).
Ich finde das interessant, unsere Spatzen können mit der "echten kleinen" Schwalbenöffnung nix anfangen,
vielleicht ist die Öffnung der Nester zu groß
Grüße
Feder
 
Leider keine Versammlung der Schwalben vor der Abreise


Hallo zusammen,
leider haben sich die Schwalben dieses Jahr nicht auf unserem Hof versammelt, wie die letzten
beiden Jahre. Ich habe heute die Stellen abgefahren wo ich wusste dass dort Schwalben sind,
ich habe aber weit und breit keine Schwalbe mehr gesehen.
Die zwei kaputten Eier am Boden (Aufnahme vom 03.10.2021) sind wohl der letzte Indiz für
unsere Schwalben hier. Aber die beiden Eier sind nicht einfach aus dem Nest gefallen, die haben
eine Flugrichtung. Die Fotos zeigen eine Flugrichtung, die Eierschalen habe ich entlang der
Flugrichtung eingesammelt, und dem Aufschlagsort beigelegt, um Euch eine Bestimmung leichter
zu machen.
Meine Frage:
Wie kommt es zu den abgeworfenen Eiern in Flugrichtung?

INFO: die große Versammlung vor der Abreise im letzten Jahr war am 26.09.2020, das Jahr
zuvor habe ich nicht dokumentiert.

Danke
Feder
Eier1.jpg
 
Hallo Feder,

Wie kommt es zu den abgeworfenen Eiern in Flugrichtung?

Das ist wohl eine abgebrochene späte Brut der Mehlschwalben.
Sie machen 1 bis 2 Jahresbruten; in wenigen Fällen/milden Gegenden auch 3.
In diesem Jahr mit kühlem nassen Mai und später Ankunft waren wohl viele Schwalben- u. Seglerbruten bis ca. 3 Wochen verspätet.

Die 2 abgeworfenen Eier in Flugrichtung könnten von einer Mehlschwalben im Schnabel rausgetragen worden sein.
So werfen z.B. Mauersegler manchmal Eier im Schnabel aus Einflugöffungen raus in folgenden Fällen:
Bei langen Schlechtwetterperioden, nach Kämpfen wenn ein Eindringling gewonnen hat.

Desweiteren:
Hier waren die Schwalbenversammlungen in diesem Jahr auch weniger ausgeprägt.

VG
Swift_w
 
Anbei ein Foto meiner 4 neu aufgehangenen Mehlschwalbennester. Hängen dort auf ca 6 Meter zu Straße hin. Was meint ihr? Vermietung dort möglich?

Hallo S.&S.,

freilich ist so eine Ansiedlung von Mehlschwalben möglich. :)
Gibt es denn Mehlschwalben-Nester in direkter Nähe ?
Und in welche Himmelsrichtung zeigen die Kunstnester ?

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Optimale Schlitzhöhe bei Mehlschwalben-Kunstnern 20 bis max. 22 mm
- Aussperrung von Sperlingen


Ich finde das interessant, unsere Spatzen können mit der "echten kleinen" Schwalbenöffnung nix anfangen,
vielleicht ist die Öffnung der Nester zu groß

Hallo Feder, S.&S und Mitleser*innen,

ja, Sperlinge sind Problemvögel für Mehlschwalben.

Bei manchen käufl. Mehlschwalben-Kunstnestern sind die Schlitzhöhen leider zu groß.
Über 22 mm passen Haussperlinge und erst recht die schlankeren Feldsperlinge durch.

Ich verwende nur solche Fabrikate bei denen die Schlitzhöhe nur 20 bis 22 mm groß ist
und Sperlinge somit ausgesperrt werden.

Einflugöffungen mit zuviel Schlitzhöhe können natürlich verkleinert werden. !
Z.B. auf 21 mm mit Mörtel oder mit passenden Holzleistchen obendrüber angeschraubt.
Und schon sind aufdringliche Haussperlinge permanent kalt ausgesperrt
- ohne dass man die Nester außerhalb der Saison zustopfen muß.
Wobei ich mir nicht sicher bin ob sich Feldsperlinge schon bei 21 mm durchknäulen können.
Aber die Feldsperlinge treten ja mehr an Ortsrändern auf.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Swift_w,

die Himmelsrichtung ist Süd-West.
In meinem ersten Haus hatte ich damals in die gleiche Himmels-Richtung eine schöne Mehlschwalbenkolonie mit bis zu 14 besetzten Kunstnestern aufgebaut. Es war herrlich, ihnen zuzuschauen.

Jetzt starte ich den Versuch auch im neuen Haus.
In 2020 gab es an einem Haus in der Straße ca 5 besetzte Naturnester. Leider haben dort in 2021 keine Mehlschwalben gebrütet. Alle Einfluglöcher waren aufgehackt. Ich nehme an, das Kotauffangbrett ist einfach zu dicht unter den Nestern angebracht. Einfaches Spiel für Specht, Elster & Co.

An zwei weiteren Häusern in der Straße konnte ich jeweils ein Naturnest in 2021 beobachten.

Ich werde die Höhe der Einfluglöcher meiner Nester morgen messen und ggf mit Holzleisten nachbessern auf 21 mm.

Mehlschwalbenrufe werde ich dann abspielen, sobald sie aus Afrika zurück sind und hoffentlich auch in unserer Straße nach neuen Nistmöglichkeiten suchen.

VG :)
 
Thema: Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
55
Aufrufe
7.819
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
5.953
Reuam Relges
Reuam Relges
malle_99
Antworten
87
Aufrufe
42.737
swift_w
swift_w
S
Antworten
3
Aufrufe
313
Karin G.
Karin G.
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
1.294
swift_w
swift_w
Zurück
Oben