Fotos von Sperlingspapageien

Diskutiere Fotos von Sperlingspapageien im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Ich will ein neues Thema starten und wenn ihr mögt, zeigt auch Fotos von euren Kobolden. Zunächst Ella (blau) und Samson.
Wie ich schon am Freitag schrieb, habe ich Misty und Arko heute in die Voliere gesetzt und bin angenehm überrascht. Es gibt (bisher) keinen Streit.
Arni und Arko kennen sich aus der Voliere des Züchters. Das gab gleich eine lautstarke Begüßung und Krauleinheiten.
Aber nun Bilder, die mehr sagen als Worte:

zusammensetzen.jpg
Arko in der Mitte der Futterschale, gleich bei ihm Arni im Uhrzeigersinn Alice, Misty, Fips, auch in der MItte Kessie und Nelli, die zur Tür guckt.
Die andren Vögel wollten nicht mit auf's Bild

Arko und Misty 2.jpg
Arko und MIsty am Nachmittag

Arko und Misty 1.jpg
... und dann wird geschnäbelt
 
Besser geht's nicht! :zustimm:
Das ist so ein hübsches Grüppchen. :freude:

Liebe Grüße
Luzi
 
Danke!
Heute Morgen ist Unruhe in der Voliere.
Nelli ist auch an Arko interessiert und wird von Misty vertrieben.
Passiert immer wieder, dass sie sich plötzlich umverpaaren wollen wenn neue Vögel eingesetzt werden.
 
Hallo @Isrin, :0-
was gibt es Neues von Deiner Sperli-Gruppe? Wurden Umverpaarungen vorgenommen? Ist Arko noch mit Misty zusammen? Ist wieder Ruhe eingekehrt?
Liebe Grüße
Luzi
 
Hallo Luzi,
Misty paßt auf ihren Arko auf.
Inzwischen habe ich alle 12 zusammen in der Voliere und es geht zur Zeit gut.
Aufpassen muss ich immer.
Sunny ist noch mit Jo zusammen, Racker ist unzufrieden aber ruhig und Nelli bandelt langsam mit Racker an.
Nun heißt es für mich aufpassen und abwarten. Es kann immer wieder Zoff geben.
 
Es freut mich, dass es momentan in Deiner Gruppe so friedlich zugeht. :zustimm:
Ich drücke die Daumen, dass Nelli und Racker auch bald zueinander finden.
Gibt es ein Patentrezept, wie viele Sperlingspaare sich auf wie viel Quadratmeter (einigermaßen) gut vertragen?
Oder gilt: Je mehr Paare, desto mehr verteilt sich der Zoff?
Oder vielleicht: Je weniger Paare desto weniger Umverpaarungen?
Kannst Du im Laufe der Jahre der Sperlingspapageienhaltung eine Tendenz erkennen?
 
In der Regel bleiben ältere und langjährig verpaarte Vögel zusammen.
Die jungen 1jährigen Hennen probieren immer wieder andere Hähne. Am Ende gehen sie dann aber zu ihrem 1. Partner zurück. Hat Sunny auch schon einmal gemacht. Racker ist auch 1 Jahr, Jo dagegen 3 Jahre.
Solange alles ruhig bleibt, greife ich nicht ein.
Im Schwarm kann es passieren, dass alle über einen herfallen. Das passiert, wenn sie merken, dass er krank ist. Da bricht die Natur durch. Kranke Vögel werden ausgesondert, sie könnten Beutegreifer anlocken.
Mehr als diese 12 würde ich nicht einsetzen, sie müssen noch Abstand halten können.
 
Das ist gut zu wissen. Falls Du also bemerkst, dass ein Vogel attackiert wird, könnte es sein, dass er eine Krankheit ausbrütet.
Und geschlechtsreif gewordene Hennen könnten mit verschiedenen Hähnen anfangen zu "flirten"? Ohje... Stress pur! :roll:
Dennoch finde ich es sehr interessant, so einen Schwarm zu halten. Sicherlich wird es nie langweilig bei Dir. :zwinker:
 
Als Rambo krank wurde, flog er die offene Volierentür an und wartete, dass ich ihm den Kescher hinhalte.
Wenn man jeden Vogel kennt, erkennt man auch was er will.
Langeweile kenne ich nicht.
Solange alles unblutig bleibt, sollen und müssen die Vögel alles unter sich regeln
 
Das ist auch meine Einstellung. Sie sollten so viel wie möglich unter sich ausmachen. :zustimm:
Da wirken meine beiden doch eher etwas gelangweilt. :zwinker:
Müde Grüße von meinen beiden Kneifzangen...

2021_10_02_Fotos_von Sperlingspapageien_Porschi und Pina_müde.jpg

und mir!
:0-
 
Vor vielen Jahren hat mein Mann dieses Gedicht geschrieben - jetzt habe ich 12 kleine Geierlein, aber er ist immer noch bei mir.
Vielleicht hat er nur noch nicht nachgezählt - oder aber vergessen, was er damals schrieb:


Ein kleines Geierlein das würde einsam sein,
Drum kamen gleich von Anfang an zwei in den Käfig rein.

Zwei kleine Geierlein versteckten sich ein Ei,
Und eh’ man richtig hingeschaut da saßen da schon drei.

Drei kleine Geierlein, und einer ist allein?
Das ist nicht gut, das darf nicht sein, da muss ein vierter rein.

Vier kleine Geierlein sind immer noch kein Schwarm,
drum fraßen bald sechs Geierlein die Vogelmama arm.

Sechs kleine Geierlein die ließen keine Ruh’,
Da fehlt noch was, drum kamen zwei gescheckte noch dazu.

Acht kleine Geierlein, doch einer der schlief ein,
da saßen da ganz traurig nur noch sieben Geierlein.

Sieben kleine Geier haben ziemlich Stress gemacht.
Damit da wieder Ruhe herrscht warn’s bald auch wieder acht.

Acht kleine Geierlein, und doch war einer frei,
da passt es grad und Merlin war als neunter mit dabei.

Neun kleine Geierlein, das sind beinah schon zehn.
Das wird bestimmt bald einer mehr, das werdet ihr schon sehn.

Zehn kleine Geierlein, die fänden das ganz toll:
Es fehlen nur noch zwei im Schwarm, dann ist das Dutzend voll.

Zwölf kleine Geierlein die brauchten viel mehr Platz
da ist der Vater ausgezogen, und Isrin sucht Ersatz
 
Meine baden nur im Trinkröhrchen.
Sieht immer niedlich aus - eine rüttelt und schüttelt das Röhrchen, der Partner badet in den spritzenden Tropfen
 
Duchgelesen und so gelacht, vorallem über den letzten Satz...Klasse!!! :zustimm:

Und deine 12 Kleinen auf einen Streich...herrlich! :freude:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine baden nur im Trinkröhrchen.
Sieht immer niedlich aus - eine rüttelt und schüttelt das Röhrchen, der Partner badet in den spritzenden Tropfen
Das macht Murps auch gerne. Aber er geht auch ins Badehaus.

Als sie eine Zeit lang bei der Tierärztin waren hat sie sich kaputt gelacht, da er es wie zuhause machte.
Wenn man mal das Wasser später am Morgen gibt und dann erst das Röhrchen einhängt, dann trinkt er einen Schluck und badet dann sofort am Röhrchen. Vermutlich aus Protest weil er sooo lange warten musste.
 
Frisches Wasser ist auch bei meinen Vögel sehr beliebt. Alle kommen sofort und trinken - und dann wird auch gebadet.
Badehäuser oder Wasserschalen werden gar nicht beachtet
 
Thema: Fotos von Sperlingspapageien
Zurück
Oben