Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo.
Ich nutze die nächsten Monate zur Erweiterung der Nistmöglichkeiten für Segler und Schwalben an unserem Haus.
Der fünfte Mauerseglerkasten hängt seit heute an der Süd-Ost-Seite. Es sollen dort noch weitere 3 (ggf. auch 5) hinzukommen.
Außerdem heute 4 Mehlschwalbennester aufgegangen an der Süd-West-Seite. Die Anzahl der Mehlschwalben geht in unserem Ort leider rapide zurück. Eine weitere Nistmöglichkeit für Rauchschwalben kam auch heute hinzu.

Für die Befestigung der Seglerkästen geht es auf ca 6,50 Meter Höhe per Leiter unter das Flachdach. Bin froh, wenn ich alle hängen habe.
Und dann hoffe ich auf die ersten Mauersegler und Schwalbenbruten an unserem Haus im nächsten Jahr.

VG :)
 
Hallo S.u.S.,

prima, deine weiteren Nisthilfen für Mauersegler und Mehl- u. Rauchschwalben. :zustimm:

Hast du die Möglichkeit die nächsten Seglerkästen an einer anderen geeigneten Hausseite anzubringen - etwa Nord-Ost ?
An welche Typen denkst du ?
2 Seiten verbessern theoret. die Ansiedlungs-Chancen.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Swift_W,

ich konzentriere mich zunächst auf die Süd-Ost-Seite.
Die anderen Hausseiten sind von einem komplett umlaufenden Balkon umgeben.
Ich müsste die Kästen dann weiter nach vorne an die Flachdach-Kante hängen.
So habe ich es mit den Mehlschwalbennestern gemacht.
Für die Zukunft schließe ich das für weitere Seglerkästen zwar nicht aus, allerdings hoffe ich nun erstmal, dass es im Süd-Osten klappt.

Ich habe wieder die Kästen der JVA Heimsheim genommen. Von den 6 Neuen werde ich 4 auf jeden Fall aufhängen, sodass ich den Suchern nächstes Jahr 8 Wohnungen zur Wahl stelle. Die 2 weiteren Kästen überlege ich mir noch, ob ich sie auch schon aufhänge oder noch abwarte.

Deinem Rat folgend werde ich dann ab 1. Mai erstmal nur die 2 ganz rechts außen hängenden Kästen öffnen und mit Anlockrufen beschallen. Die Löcher der anderen Kästen lasse ich dann zu wg der Sperlinge. Schade wäre dann nur, wenn sich evtl. schon Segler die anderen Kästen gemerkt hätten.

VG
 
Hallo S.u.S.,

ich konzentriere mich zunächst auf die Süd-Ost-Seite.
Die anderen Hausseiten sind von einem komplett umlaufenden Balkon umgeben.
Ich müsste die Kästen dann weiter nach vorne an die Flachdach-Kante hängen.

Unser Mauerseglerfreund "Dalloz" hat viele seiner besiedelten Seglerkästen auch überm langen Balkon
vorn unterm Dachvorsprung hängen; wohl gut erreichbar mit Stehleiter; u.a. wohl schwenkbare Kasten-Rückseiten.
Siehe folgenden Artikel: klick

Wie gesagt - Seglerkästen an 2 verschiedenen Hausseiten erhöhen die Besiedlungs-Chancen - und wenn's an der anderen Hausseite nur 2 Kästen wären.
Falls du dich dazu durchringen kannst, Segler dort halt auch intensiv anlocken und ab 10.Mai Fluglöcher frei geben.
Um den 10. Mai theoret. 2. Ankunftswelle der Mauersegler.

Deinem Rat folgend werde ich dann ab 1. Mai erstmal nur die 2 ganz rechts außen hängenden Kästen öffnen und mit Anlockrufen beschallen. Die Löcher der anderen Kästen lasse ich dann zu wg der Sperlinge.
Schade wäre dann nur, wenn sich evtl. schon Segler die anderen Kästen gemerkt hätten.

Gegen die dortigen aufdringlichen Haussperlinge:
Wenn die Mauersegler an der Südostseite die 2 Seglerkästen mit freien Einflugöffungen sicher besiedelt haben
und andere verschlossene Kästen heftig von suchenden Mauerseglern angeflogen werden
gibst du halt ca. ab Ende Mai noch 2 Kästen frei. Das reicht noch dicke für verspätete Bruten.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo apus,

danke für die Meldung der Ergebnisse von deiner bedeutenden Mauersegler-Kolonie. :zustimm:

Und wie sieht es mit der Segler-Kolonie am Haus deines Bruders aus = apus-B ?

VG
Swift_w :0-
 
Brütende Vögel verzögern Sanierung des Bergfrieds

Hallo zusammen,

siehe folgenden Zeitungs-Bericht: klick

VG
Swift_w
 
Brutergebniss 2021
Hallo Zusammen.
Nach sehr frühem Einzug des 1. Vogels kam es auf Grund des Wetter zu einer Verzögerung der Rückkehrer.
Doch hat sich die Saison auf Grund meiner massiven Aufrüstung auf auf 22 Nistmöglichkeiten, ( 2. davon wurden den Spatzen überlassen. Alle sind mit Kamera ausgestattet)
positv entwickelt.
Es waren 11 Kammern belegt. 8 mit je 2JV = 16 JV
2 mit je 3 JV = 6 Jv
1 mit 1 JV = 1JV
Somit konnten 23 JV ausfliegen..

Der Trend lag dieses Jahr bei 2-fach Gelegen. Muß wohl auf das Wetter zurück zuführen sein.
Gruß
Sommervogel
 
Hallo Swift-W,

ich hoffe, dass ich die Sperlinge aus den beiden ab 1. Mai geöffneten Kästen raushalten kann.

Mit 2 Kästen könnte ich es mal auf der anderen Hausseite / Nord-Westseite versuchen, warum nicht. Ich hatte dort an der Ecke unterm Dach auch mal einen Sucher gesichtet. Muss mir mal überlegen, wie ich sie dort anbringen könnte.
(Die Kolonie von Jo kenne ich - genial )

Würdest du auf beiden gegenüberliegenden Haus- Seiten gleichzeitig die Anlock-Rufe abspielen oder immer nur auf einer Hausseite im Wechsel ?

VG :)
 
Würdest du auf beiden gegenüberliegenden Haus- Seiten gleichzeitig die Anlock-Rufe abspielen oder immer nur auf einer Hausseite im Wechsel ?

Hallo S.u.S.,

beides ist möglich.
Ich bevorzuge jedoch jeweils an einer Stelle Klangattrappen abzuspielen,
um suchende Segler konzentriert auf den zu besetzenden Nistkasten aufmerksam zu machen.

VG
Swift_w :0-
 
Brutergebnisse 2021 von "Sommervogel"

Hallo Manfred,

danke für die Meldung von deiner bedeutenden Mauersegler-Kolonie :beifall:

im Beitrag Nr. 4032.

@ All:
Sommervogel's Mauersegler-Schutz siehe auch hier

VG und weiterhin viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Hallo Manfred @ alle,
Doch hat sich die Saison auf Grund meiner massiven Aufrüstung auf auf 22 Nistmöglichkeiten, ( 2. davon wurden den Spatzen überlassen. Alle sind mit Kamera ausgestattet)
positv entwickelt.

Toll, die Verdoppelung deiner Nistkästen und gleich 4 Brutpaare mehr in diesem Jahr :beifall:.
Und hier nochmal das "Geheimnis" deines Erfolges :D ....... :achja:--klick--

VG
R.R.
 
Vogel des Jahres 2022

Hallo zusammen,

auch 2022 wird der Vogel des Jahres online gewählt. Diesmal glücklicherweise nach einer Vorauswahl durch ein Expertengremium. Die Mehlschwalbe hat es in die Auswahl geschafft und stellt eindeutig meinen Favoriten dar.

Abstimmen könnt Ihr unter folgendem Link:
Deutschland wählt den Vogel des Jahres 2022

Gruß

Kadl
 
Hallo Kadl, hallo zusammen,

dito - habe natürlich für die Mehlschwalbe abgestimmt.

VG
Swift_w
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.815
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.446
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.867
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.926
harpyja
harpyja
Zurück
Oben