Käfig für Ziegensittiche

Diskutiere Käfig für Ziegensittiche im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Guten Morgen zusammen, zunächst möchte ich mich einmal vorstellen, da ich neu hier im Forum bin. Mein Name ist Patrick und ich bin 40 J jung...
P

pkoenighaus

Neuling
Beiträge
5
Guten Morgen zusammen,

zunächst möchte ich mich einmal vorstellen, da ich neu hier im Forum bin. Mein Name ist Patrick und ich bin 40 J jung. Gemeinsam mit meinem Sohn (12) und meiner Frau wohnen wir in Voerde am Niederrhein. Bisher hatten wir nur Hunde als Haustier.

Wir möchten uns für unseren Sohn zwei Ziegensittiche anschaffen. Leider bin ich mit den Informationen was den Käfig angeht echt überfordert, sowohl in der Größe als auch beim Gitterabstand. Die einen sprechen von 10 mm Gitterabstand, die anderen von nicht größer als 2 cm.

Wir haben jetzt einen Montana Cage Daytone Antik ins Auge gefasst. Was meint Ihr wird der für ein Ziegensittich Pärchen passen? Wir planen ohne hin, dass die Tiere soviel Freiflug genießen dürfen wie es nur geht. Das Kinderzimmer von meinem Sohn hat ca. 50 qm (das ist kein Tippfehler :-D) Was meint Ihr?

BTW: Kann mir jemand einen Zuverlässigen Züchter in der Nähe von Voerde (Niederrhein) nenne?

Gruß und Danke für Eure Hilfe.

Patrick
 
Morgen :)

Klingt nach einem recht gut informierten Vorhaben. Ich würde allerdings diesen Käfig empfehlen:
Vogelvoliere Palace II - Platinum von Montana Cages

Man sollte Wert darauf legen, dass Käfige immer länger als hoch sind, damit die Vögel mal eine paar Flügelschläge machen können. Der Gitter Abstand müsste eigentlich für Ziegen locker reichen denke ich.
 
Wie gesagt, wir möchten das die Tier soviel Freiflug wie nur möglich haben und dafür ist das Zimmer meines Sohnes wirklich gut geeignet. Es hängen keine Gardinen rum und was die Pflanzen angeht, da stehen aktuell nur zwei Palmen. Wobei wir uns da noch erkundigen müssen, ob diese ggf. für die Tiere schädlich sein könnten.

Aber wie gesagt, ich bin durchaus für alle Ratschläge offen und schau mir mal den Käfig an. Wobei 899€ ist schonmal eine Ansage. Den Daytone Antik könnten wir gebraucht für 300€ inkl. Zubehör übernehmen. Wobei die Anschaffung macht man aber auch nur einmal und das Tierwohl liegt uns wirklich am Herzen, was wieder für den Palace II spricht.
 
Ich hab mal einen Züchter aus der Liste angeschrieben. Mal schau ob er sich meldet.
 
Es hängen keine Gardinen rum
Wäre am Fenster aber besser.
Folgender Grund: Für die Vögel ist Fensterglas eigentlich nicht vorhanden weil sie es nicht sehen. Kennt man ja von Wildvögeln welche gegen Fensterscheiben knallen, sich verletzen oder sogar sterben.
Nun können Stubenvögel lernen daß da was ist, sie fliegen normalerweise nicht dagegen. Es gibt jedoch eine Ausnahme, das ist wenn sie sich erschrecken. Sie geraten dann durchaus in Panik und vergessen dabei das gelernte, wollen fliehen und fliegen gegen die Scheibe. Das kann durchaus tödlich für sie enden.
Daher finde ich Fenstergardinen gut, erstens ist da ein sichtbares Hindernis und zweitens dämpfen die Gardinen im Zweifelsfall, wenn es schon passiert, den Aufprall. Verletzungen sind da selten.
 
Daran haben wir auch schon gedacht und wir wollten auf die Scheiben etwas kleben, sodass die Vögel das besser erkennen können.
Aber Gardinen sind aufgrund der Hausstauballerie keine Option.
 
dann wären doch verstellbare Jalouisien praktisch (klick)

Haben wir an allen Fenstern beim Wintergarten.
 
Moin moin und herzlich Willkommen,

bei Hausstauballergie könnte es mit Vogelhaltung im Haus schwierig werden. Wenn schon Gardinen Probleme machen könnte der von den Vögeln aufgewirbelte Staub deutlich schlimmer sein. Da würde ich erstmal den behandelnden Arzt fragen und man müsste sich ggf. auch auf einen sehr hohen Putzaufwand einstellen bei so einem riesen Zimmer. Da ist die Frage, wieviel Spaß das auf die Dauer macht...

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Aber Gardinen sind aufgrund der Hausstauballerie keine Option.
Hallo Patrick,
ihr solltet unbedingt die Fenster absichern, nur mit Bekleben ist es leider nicht getan, die Vögel werden euch ganz sicher beim Freiflug an die Scheibe donnern, hier ist die Verletzungsgefahr viel zu hoch. Eventuell als Alternative die Fenster mit einem Volierennetz absichern...gibt es in diversen Shops auf Maß und sind relativ preiswert.
Was die Hausstauballergie eures Sohnes betrifft, schließe ich mich Thomas an. Bitte vor der Anschaffung erst bei einem Facharzt einen Allergietest bezüglich Vogelstaub/Kot/Federn machen lassen, zumal die Vögel bei eurem Sohnemann im Zimmer gehalten werden sollen, was sich auf Dauer ebenso auf seine Gesundheit auswirken kann. Sind die Vögel erstmal angeschafft und man reagiert darauf (auch nach einem längeren Zeitraum) was dann? Hier solltet ihr unbedigt auf Nummer sicher gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr solltet unbedingt die Fenster absichern,
4 Wochen bunte Klebesticker auf die Fensterr, z.B. Herbstmotive und die Vögel wissen was Sache ist. :zustimm:
Man kann auch schöne Schaukeln in die Leibung hängen.:dance:
Die Tiere sind nicht so blöde, wie wir eventuell meinen.:zwinker:
 
Die Tiere sind nicht so blöde
Die Edelpapagei-Henne meiner Bekannten ist gefühlte 50 mal im Zimmer mit voller Wucht trotz Aufkleber gegen die Scheibe gedonnert, ebenso einige meiner Wellis im Vogelzimmer. Das hat nichts mit Blödheit der Vögel zu tun, sondern mit einer Sicherheits- und Vorsichtsmaßnahme. Muss eben jeder für sich selbst entscheiden.
 
Die Edelpapagei-Henne meiner Bekannten ist gefühlte 50 mal im Zimmer mit voller Wucht trotz Aufkleber gegen die Scheibe gedonnert, ebenso einige meiner Wellis
Das wollte ich natürlich nicht, dann eben besser unterlassen, ich ging jetzt von unseren Kanarien aus.
Sorry:trost:
 
Thema: Käfig für Ziegensittiche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben