Pommerngans Schluckauf Zucken Schwäche

Diskutiere Pommerngans Schluckauf Zucken Schwäche im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig und jemand weiß Rat. Unsere Tierärztin kennt sich mit Geflügel leider nicht so aus. Die Gans zuckt...
N

Natalie21

Neuling
Beiträge
4
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig und jemand weiß Rat. Unsere Tierärztin kennt sich mit Geflügel leider nicht so aus.

Die Gans zuckt regelmäßig zusammen, wie bei einem Schluckauf. Sie pflegt sich nicht mehr so gut, die Federn sind schmutzig und sie wirkt schwächer als die anderen und etwas wackelig. Sie frisst aber gut und ist interessiert. Also sie dämmert jetzt nicht vor sich hin.

Was kann das nur sein?
 
hallo Natalie
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Wie lange hat deine Gans schon diese Beschwerden und wie alt ist sie?
Hast du noch mehrere?
 
Hallo ,
herzlich willkommen hier. Das ist schwierig zu sagen, woran es liegen kann. Du müßtest uns mal sagen, wie alt die Gans ist, wie sie gehalten wird (Auslauf, Teich, Wasser...).
Dass sie noch gut frißt, ist schon mal super. Dann setzt sie bestimmt auch Kot ab, den solltest Du Dir mal genauer betrachten. Es könnte bei ihr auch ein Parasitenbefall sein, wie z. B. massiver Befall von Federlingen oder anderen. Die können ältere Tiere schwächen. Aber um einen Tierarztbesuch wirst Du nicht kommen, nur der kann genau klären, was mit der Gans nicht stimmt. Oder hat sie evtl. auch eine Bißverletzung oder andere Wunde, die Du nicht gesehen hast. Das kann eine böse Infektion im Körper auslösen und daran kann die Gans auch sterben. Wenn Du zu einem Tierarzt gehst, Gans mitnehmen, möglichst frische Kotprobe, evtl. Rachenabstrich und Blutabnahme machen lassen. Vitamin B 12 geben, damit schadest Du ihr nicht. Aber das sollte möglichst bald erfolgen, denn wenn man bei Geflügel solche Anzeichen bemerkt, geht es dem Tier schon länger schlecht, Geflügel verbirgt Krankheiten und wenn es dem Ende zu geht, ziehen sie sich zurück, wo sie allein sind um zu sterben. :traurig:

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo Natalie,

berichte uns doch bitte, wie es Deiner Gans geht. Hat sich ihr Zustand gebessert oder ist sie schlimmsten falls gestorben? Bist Du noch mit ihr zum Tierarzt gewesen? Es würde mich wirklich sehr interessieren.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
:D:D vlt sollte man in einem Vogelforum nicht darüber lachen, aber ...
... der kam leider gut.
 
Hallo,
ich finde es echt schade, wenn Fragen eingestellt werden und dann später keine Antworten mehr erscheinen!! :nene: Man kann doch wenigstens schreiben, ob die Gans noch lebt, zum TA gebracht wurde oder eben halt getötet!

Danke Karin, Dir ein schönes erholsames Wochenende.

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Oooh Hallo Ihr Lieben,

ich bedanke mich sehr für Eure Antworten!!! Und Eure Fürsorge und entschuldige mich fürs nicht melden. Ich habe gar nicht mitgekriegt, dass mir geantwortet wurde.

Es geht der Gans erstaunlicherweise etwas besser. Der nächste fachkundige Tierarzt ist 1,5 Stunden entfernt und die Gans hasst Autofahren und ich dachte, wenn ich das auch noch mache und sie so stresse, ist das nicht gut. Hätte ja auch sein können das jemand die Symptome eindeutig erkennt. Meine Hoftierärztin wollte sich allerdings mit einem vogelkundigen Kollegen beraten.

Es sind vier Gänse, zwei Schwestern und ein Pärchen aus anderer Zucht, sprich ein Ganter. Sie sind alle um die zwei Jahre alt. Sie haben eine Weide mit Teich zur Verfügung. Wobei sie natürlich frisches Trinkwasser kriegen.

Ich hatte sie etwas separiert und sie betüddelt, was heißt, sie hat vor allem das gute Zeug ungestört gefuttert. Und am zweiten Abend war sie plötzlich wieder mit den anderen unterwegs.

Ich hoffe, es ist überstanden, was immer es war. Sie zuckt manchmal noch. Wirkt aber nicht mehr schwach. Die Tierärztin sagt dazu nur solange sie frisst und agil ist, ist alles gut. Eine Kotprobe könnte ich morgen noch nehmen und abgegeben. Das ist ne gute Idee, dann muss die Gans nicht mit. Optisch sieht der aber normal aus, dass hatten wir schon kontrolliert.

Vielen Dank nochmals!
 
hast du denn keine Mails erhalten, in deinem Profil ist das angeklickt:
Ich akzeptiere die Zusendung von E-Mails bei Nachrichten oder Aktualisierungen.
Die sind in meinem Junkmailordner gelandet, sah ich gestern abend. Ich komme leider auch nicht so gut zurecht, weil ich nicht weiß wie ich direkt auf Fragen antworten kann. Ich versuchs ja mit zitieren
 
Hallo Natalie21,
schön zu hören daß es der Gans besser geht. :zustimm: Hast Du von ihr noch eine Kotprobe abgegeben? Selbst wenn die Gans äußerlich "normal" aussieht, heißt es noch nicht, daß alles überstanden ist. Beobachte sie bitte weiter. Ich wünsche Deiner Gans weiterhin gute Besserung.

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo!

Ja habe ich, aber kein Ergebnis bislang. Das Zucken ist noch da, Vitamin 12 habe ich verabreicht. Mal sehen.

Vielen lieben Dank.

Liebe Grüße!!!


Hallo Natalie21,
schön zu hören daß es der Gans besser geht. :zustimm: Hast Du von ihr noch eine Kotprobe abgegeben? Selbst wenn die Gans äußerlich "normal" aussieht, heißt es noch nicht, daß alles überstanden ist. Beobachte sie bitte weiter. Ich wünsche Deiner Gans weiterhin gute Besserung.

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Pommerngans Schluckauf Zucken Schwäche

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
2.731
Shenyu
S
K
Antworten
7
Aufrufe
1.229
charly18blue
charly18blue
D
Antworten
1
Aufrufe
3.681
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben