Zwergseidenhuhn Kopf verdreht

Diskutiere Zwergseidenhuhn Kopf verdreht im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben! Wir halten seit knapp 3 1/2 Jahren ein paar wenige Seidenhühner bei uns im Garten. Jetzt hält unsere Henne Lieselotte seit...
X

xemmaxxxw

Neuling
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben!

Wir halten seit knapp 3 1/2 Jahren ein paar wenige Seidenhühner bei uns im Garten.
Jetzt hält unsere Henne Lieselotte seit einigen Tagen ihren Kopf schief.
Heute bin ich nach Hause gekommen und sie verdreht den Kopf komplett.
Humpeln tut sie auch, ich denke sie ist bei der Kopfhaltung irgendwie umgeknickt.
Wenn man sie hoch nimmt ist sie komplett angespannt und sobald man sie runtersetzt verdreht sich der Hals/Kopf in alle Richtungen. Vorhin war es so schlimm, dass sie den Kopf fast komplett umgedreht hatte und auf den Rücken gefallen ist…

Sie ist jetzt knapp 4 Jahre alt und allen anderen Hühner gehts sehr gut. Sie möchte auch wohl noch fressen und bewegt sich auch noch einigermaßen.
Die Hühner haben eine großen Stall und eine noch größere Wiese zur Verfügung.
Zu füttern gebe ich das Premium Hühnerfutter vom Wachtelshop. Immer mal wieder gibt es Tomaten und Mehlwürmer und das wird auch immer sehr gerne angenommen. Ins Wasser gibts Oregano oder ein vorgemischtes Präparat im Winter.
Könnte das wohl Vitamin B Mangel sein? Oder E?
Ich mache mir etwas Sorgen, dass sie den Kopf nicht wieder zurückgedreht bekommt.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben..
Danke!!
 
Das klingt für mich nach den klassischen Anzeichen einer Marekschen Geflügellähme...
Sind sie dagegen geimpft?
 
Das klingt für mich nach den klassischen Anzeichen einer Marekschen Geflügellähme...
Sind sie dagegen geimpft?

Nein ist sie nicht.. Hatte auch erst dran gedacht, es dann aber ausgeschlossen, weil sie ja doch schon über 4 Jahre alt ist und es den anderen Hennen, von denen zwei auch etwas jünger sind, allen sehr gut geht und gar keine Symptome haben
 
Typisch für Marek. Wenn nicht geimpft wurde, werden eventuell die anderen Hühner bald folgen. Es sei denn, die anderen sind geimpft. Die Symptome können bei den Anderen anders verlaufen. Bei einigen kann man die neurologischen Ausfälle rasch erkennen, bei manchen dauert es bisschen. Auch ich habe einmal angenommen, meine kleine Barthaube hätte sich beim Fliegen etwas verstaucht. Ich wurde eines Besseren belehrt. Seither kommen nur durchgeimpfte Hühner in meinen Bestand. Ich war damals absoluter Neuling in der Hühnerhaltung und dachte, die Schluckimpfungen wären genug sowie die jährlichen Impfungen bei der Tierärztin. Wenn die Hühner nicht am Schlupftag gegen Marek geimpft wurden, ist die Gefahr für deinen Bestand sehr groß.
 
Thema: Zwergseidenhuhn Kopf verdreht

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.370
Moma
M
steelflexx
Antworten
0
Aufrufe
1.648
steelflexx
steelflexx
M
Antworten
4
Aufrufe
2.407
Qwert
Q
S
Antworten
2
Aufrufe
1.739
Marion L.
Marion L.
D
Antworten
3
Aufrufe
3.002
RosieMimi
R
Zurück
Oben