Wellensittich quietscht nach Kotabstrich

Diskutiere Wellensittich quietscht nach Kotabstrich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr lieben:0- ich bin noch ganz neu in diesem Forum, habe aber schon eine wichtige Frage. Ich habe zwei Wellensittiche, Jasper und...
A

Amira1

Neuling
Beiträge
5
Hallo ihr lieben:0-

ich bin noch ganz neu in diesem Forum, habe aber schon eine wichtige Frage. Ich habe zwei Wellensittiche, Jasper und Sid.:trost:

Gestern war ich mit meinem Jasper beim vkTA und habe einen Eingangscheck gemacht, weil er ganz neu bei uns ist. (sie sind darum auch noch in getrennten Käfigen) Wie erwartet ist er soweit gesund!:grin2: Die Ergebnisse vom Labor stehen allerdings noch aus.

Bei ihm wurden Abstriche am Kropf und an der Kloake durchgeführt. Heute und auch gestern Abend schon ist er natürlich sehr schlapp und aufgeplustert. Was mich allerdings beunruhigt, ist, dass er beim Kotabsetzen quietscht und dabei manchmal mit dem Popo hin und her wackelt! Es scheint ihm also sehr weh zu tun!:heul: Der Arzt meinte auch, er wird wegen des Abstrichs vielleicht Blut im Kot haben. Erklärt das seine Schmerzen? Er ist um die Kloake auch ganz kahl und man sieht Kot "raushängen", kann man da irgendetwas tun?:huh:

Ich durfte übrigens bei der Untersuchung nicht dabei sein, kann dazu also nichts näheres sagen.

Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir ein paar Tipps geben! Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße von den Wellis und mir! :0-
 
Ein Kotabstrich sollte nicht zu Verletzungen an der Kloake führen....wenn's denn fachmännisch gemacht wird!
Ich habe das selbst schon einige Male dürchführen (Newcastle) lassen und es gab nie Probleme.
So erst mal die Diagnose abwarten und dann eine Entscheidung treffen.
Ich gehe nämlich davon aus, das vom Abstrich eine Kultur angelegt wird.
So kenne ich jedenfalls.
Gruß
 
hallo Amira1

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:



Verstopfung? Ich würde versuchen, den vermutlich harten Kotballen vorsichtig mit warmen Wasser abzulösen.

Ist dein TA auf dieser Liste?
Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker

Okay, das könnte ich im Notfall auch mal versuchen... Ich möchte ihn im Moment eigentlich ungern einfangen, aber wenn ihm das helfen würde!:traurig:

Mein Tierarzt ist nicht auf der Liste :+keinplan Er wurde mir allerdings von anderen Vogelhaltern empfohlen, scheint also nicht soo unseriös zu sein. Meinst du, er hat vielleicht etwas falsch gemacht?
 
Ein Kotabstrich sollte nicht zu Verletzungen an der Kloake führen....wenn's denn fachmännisch gemacht wird!
Ich habe das selbst schon einige Male dürchführen (Newcastle) lassen und es gab nie Probleme.
So erst mal die Diagnose abwarten und dann eine Entscheidung treffen.
Ich gehe nämlich davon aus, das vom Abstrich eine Kultur angelegt wird.
So kenne ich jedenfalls.
Gruß

Hm, das macht mich jetzt schon ein wenig stutzig... Dabei schien mir der Arzt so souverän! Wie gesagt meinte er, es könnte zu blutigem Kot kommen, als wäre das ganz üblich bei diesen Abstrichen.
 
Ich durfte übrigens bei der Untersuchung nicht dabei sein,
Hallo,
sorry, aber es sollte immer dem Halter überlassen sein, ob er bei der Untersuchung dabei sein möchte oder nicht.Hier ist mMn nicht alles so glatt gelaufen.
Wenn er Probleme mit dem Kotabsetzen hat, solltest du das Futter etwas umstellen. Rote Hirsekolben, noch besser geschälte Hirse (diese ist leichter verdaulich) , Gurke und kein Obst.
Außerdem würde ich an deiner Stelle das nächste mal einen anderen vogelkundigen Ta aufsuchen. Mein Ta hat noch bei keinem meiner Vögel direkt aus der Kloake entnommen, frische Kotbällchen auf Zewapapier haben völlig ausgereicht.
 
Hallo,
sorry, aber es sollte immer dem Halter überlassen sein, ob er bei der Untersuchung dabei sein möchte oder nicht.Hier ist mMn nicht alles so glatt gelaufen.
Wenn er Probleme mit dem Kotabsetzen hat, solltest du das Futter etwas umstellen. Rote Hirsekolben, noch besser geschälte Hirse (diese ist leichter verdaulich) , Gurke und kein Obst.
Außerdem würde ich an deiner Stelle das nächste mal einen anderen vogelkundigen Ta aufsuchen. Mein Ta hat noch bei keinem meiner Vögel direkt aus der Kloake entnommen, frische Kotbällchen auf Zewapapier haben völlig ausgereicht.

Alles klar, vielen Dank für die Tipps!
Der Arme... Ich wollte ihm damit wirklich nicht schaden:traurig: Ich werde nächstes Mal zu einem der vorhin genannten Tierärzte gehen!
 
Ich wollte ihm damit wirklich nicht schaden
Das steht doch außer Frage! Vielleicht ist auf der Liste ein Ta dabei, der in deiner Nähe ist. Wenn nicht, lieber einen weiteren Weg in Kauf nehmen.
Sollte das Quitschen über das Wochenende nicht aufhören, dann solltest du noch einmal einen anderen Ta aufsuchen um eine innere Verletzung ausschließen zu können. Und diesmal bist du dabei! :)
 
Jetzt ist er sogar so erschöpft, dass er sich auf den Boden gesetzt hat!! Was soll ich jetzt tun? Ich habe gerade so Angst, dass er stirbt...:heul: Er ist generell sehr schnell gestresst, vielleicht war das gestern einfach zu viel für ihn... Soll ich ihn jetzt einfach alleine im Zimmer lassen oder ein bisschen mit ihm reden, das Radio anmachen? Ich habe gerade wirklich Panik:heul:
 
Wird wohl seine Gründe gehabt haben!
Ich habe bei der letzten Kloakenuntersuchung selbst die Vögel gehalten und der TA hat den Abstrich vorgenommen.
Die Tupfer kamen in die Retorte und wurden von mir selbst zu einem Institut gebracht, da ich eine amtliche Bescheinigung brauchte, weil die Tiere ins Ausland verschickt wurden.
Gruß
 
Ist eine Tierklinik in der Nähe, es muss einen Ta geben, der Notdienst hat..........schau nach, anrufen...SOFORT!
 
... und leider keine Antwort, das lässt Schlimmes befürchten
Amira1 wurde zuletzt gesehen: 30.10.2021
 
Hätte auch sehr gerne gewußt, wie es dem kleinen Wellensittich geht. Na ja, vielleicht kommt doch noch eine Rückmeldung....irgendwann.
 
meine Güte, bis wohin hat der denn gebohrt?
Da muss aber echt einiges schief laufen, dass das blutet...
Bei mir lief es vor vielen Jahren ähnlich und ein Behandlungsfehler hat zum Tod des Papageis geführt. Im Nachhinein frage ich mich: Wenn ich TA wäre und weiß, dass ich mich mit Vögeln nicht auskenne, warum sag ich dann nicht: Liebe/r VogelhalterIn, ich trau mich da nicht ran, gehen Sie doch bitte zu meinem Kollegen XY, der weiß super Bescheid!?
 
Und welcher TA würde zugeben, das er von Vögeln wenig Ahnung hat und an einen Kollegen weiter empfehlen? Damit würde er sich doch fachlich disqualifizieren.
Einen Kotabstrich könnte ich selbst vornehmen, wenn ich entsprechende Kulturen und Gerätschaften zur Verfügung hätte. Ist nun wirklich eine recht leichte Aktion.
Gruß
 
Wenn ich TA wäre und weiß, dass ich mich mit Vögeln nicht auskenne, warum sag ich dann nicht: Liebe/r VogelhalterIn, ich trau mich da nicht ran, gehen Sie doch bitte zu meinem Kollegen XY,
Hast du schon mal einen Arzt erlebt, egal ob Tier- oder Humanmediziner, der so etwas jemals gesagt hätte? Ich jedenfalls nicht.
 
Ist nun wirklich eine recht leichte Aktion.
Für dich vielleicht, aber für einen Laien sehe ich es bissel anders, dies sollte man dann nur von einem Tierarzt machen lassen, der weiß was und vorallem wie er es tut. Denke Karin liegt nicht ganz falsch....es wird nicht gut ausgegangen sein.
 
Thema: Wellensittich quietscht nach Kotabstrich

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
2.918
charly18blue
charly18blue
R
Antworten
6
Aufrufe
4.466
suti
S
Grey68
Antworten
70
Aufrufe
1.106
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben