Pfirsichköpfchen kriegt keine Luft?

Diskutiere Pfirsichköpfchen kriegt keine Luft? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig, denn dies ist mein erster Beitrag hier. Bei mir Zuhause wohnen zwei fest verpaarte Pfirsichköpfchen, Sunny...
C

Celina.1809

Neuling
Beiträge
4
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig, denn dies ist mein erster Beitrag hier.

Bei mir Zuhause wohnen zwei fest verpaarte Pfirsichköpfchen, Sunny (Männlich) und Alaska (Weiblich), beide etwas über ein Jahr alt.
Bisher war alles gut und es gab nie Auffälligkeiten.
Letzte Nacht bin ich wohl eher durch Zufall wach geworden, habe dann aber bemerkt, dass Alaska auffällig laut atmet, als bekäme sie keine Luft.
Heute morgen habe ich mir die beiden nochmals angesehen, aber es schien alles in Ordnung zu sein, beide atmeten vernünftig.
Beide fressen und trinken, plustern sich nur auf wenn die beiden kuscheln und schlafen und zwitschern gut gelaunt vor sich hin.
Alaska streckt jedoch zwischendurch eigenartig den Kopf in die Höhe, vorallem nachdem sie gefressen hat.
Nun ist meine Frage, was das eventuell sein könnte, ob das normal ist und wenn nicht, wie ich am besten ersthilfe verschaffe? :(
Ich mache mir wirklich Sorgen um sie.
 
Hallo Selina,
bitte am Montag zu einem vogelkundigen Tierazt, schließe mich Gast an, hier ist ein Kropfabstich nötig. Stell über das Wochenende etwas die Fütterung um...rote Hirsekolben, geschälte Hirse, Gurke, abgekochtes oder stilles Wasser, kein Obst...Sand und Grit bitte entfernen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Zum Tierarzt wäre ich so oder so am Montag gegangen.
Ich habe ein wenig weiter recherchiert und bin nun hin und her gerissen ob die beiden nicht doch "Balzen"?
Alaska ruckelt mit dem Kopf auf und ab während Sunny teilweise wild in der Voliere umher fliegt.

Was auch eine weitere Frage wäre: Wenn irgendwas mit dem Rachen wäre, können die Vögel dann überhaupt noch Geräusche von sich abgeben?
 
Was auch eine weitere Frage wäre: Wenn irgendwas mit dem Rachen wäre, können die Vögel dann überhaupt noch Geräusche von sich abgeben?
Mali kam damals zu mir mit der Bemerkung, der Vogel würde überhaupt nichts anknabbern und wäre auch ansonsten ruhig. Der Eingangscheck ergab dann eine hochgradige Kropfentzündung, aber Mali konnte trotzdem sehr laute Töne von sich geben.

Würgt sie Körner hervor?
 
Mali kam damals zu mir mit der Bemerkung, der Vogel würde überhaupt nichts anknabbern und wäre auch ansonsten ruhig. Der Eingangscheck ergab dann eine hochgradige Kropfentzündung, aber Mali konnte trotzdem sehr laute Töne von sich geben.

Würgt sie Körner hervor?


Nein das tut sie nicht. Sie ruckelt nur mit dem Kopf, fressen und trinken tut sie völlig normal...
 
Thema: Pfirsichköpfchen kriegt keine Luft?
Zurück
Oben