Kennt keinen Käfig

Diskutiere Kennt keinen Käfig im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo liebe vogifans! Ich habe einen 2 jährigen Ara Maracana der vorbesitzer konnte sich nicht mehr leisten ihn zu halten er ist erst 2 und hatte...
E

EveAraMaracana

Neuling
Beiträge
3
Hallo liebe vogifans! Ich habe einen 2 jährigen Ara Maracana der vorbesitzer konnte sich nicht mehr leisten ihn zu halten er ist erst 2 und hatte ein großes Papageienzimmer, ich hab eine wohnung im sommer hatt er auch den kompletten balkon als voilere zugebaut und liebt es, drinnen hab ich einen grosen hellen käfig aber er kennt das nicht war immer nur drausen wenn ich ihn reinsetzte macht er einfach alles darin kaputt ,wasserschale, futterschale, alle äste spielzeuge ALLES liegt am boden er ist mega wütend, er kennt auch keine spielzeuge da gewöhn ich ihn langsam erst daran. Im moment geh ich von 5 in der früh bis 15uhr arbeiten und lasse ihn in einem zimmer er steht um 9 auf fliegt 5 min und überwiegend sitzt er dann an einem platz und wartet (cam) aber wie könnte ich ihn zum ersten mal an einen käfig gewöhnen? Leckerlis, spielzeuge da ist er nicht interessiert daran! Klammert sich an mich mit allem was er hatt und schläft auf einem küchenregal daweil!
 

Anhänge

  • IMG_20210913_115058.jpg
    IMG_20210913_115058.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 68
Du hast ihn nur im Winter drinnen? Warum möchtest du ihn in einen Käfig sperren? Verzeih mir die dummen Fragen, ich bin kein Ara - Experte, aber ich sehe hier mehrere Möglichkeiten: Entweder du lässt ihm den Freiraum in deiner Wohnung, sind ja nur 4-5 Monate, versuchst es mit einer Partnerin, die den Käfig gewöhnt ist (halte ich persönlich für besser, soweit ich weiß, ist es für Aras nicht gut, so lange alleine zu sein), oder du brauchst einfach weiterhin viel Geduld und versuchst es weiter.

LG
 
Ne, nicht ganz, hatte ja schon Wellensittiche :zwinker: Aber auch das ist kein Vergleich zu den großen Papageien :~
 
Wegen an den Käfig gewöhnen: Den Käfig zunächst immer offen lassen. Leckereien, was der Vogel mag, hineintun. Abwarten. Irgendwann klappts. Frage dazu: Wie groß ist der Käfig?
Vorgeschrieben sind:
Tierhaltungsverordnung BGBI. II Nr. 486/2004
Käfig für Kurzschwänzige Papageien (Amazonen, Graupapagei, Kakadus):

Größe Maße in L x B x H in Meter Grundfläche
Papageien von 15 – 25 cm Gesamtlänge 2 x 1 x 1
Papageien bei 40 cm Gesamtlänge 3 x 2 x 2
Papageien über 40 cm Gesamtlänge 4 x 2 x 2,5
Für Aras eigentlich noch mehr.
Haltung: Einzelhaltung ist rechtlich verboten! Der Vogel kann bei Einzelhaltung von der Behörde beschlagnahmt werden.
 
Hallo!
Du hast also einen 2jährigen Ara ohne Partnervogel? Wie @Alfred Klein schon schrieb: Einzelhaltung von Papageien ist seit 2005 gesetzlich verboten - egal was der Vorbesitzer dir erzählt hat, solltest du schnellstmöglich einen gegengeschlechtlichen Partner für deinen einsamen Ara anschaffen.
Klammert sich an mich mit allem was er hatt
Die ersten Folgeschäden der Einzelhaltung sind somit schon sichtbar. Wenn der Ara geschlechtsreif wird, kann er durchaus richtig aggressiv dir gegenüber werden, da dann der Frust über eine/n fehlende/n Partner/in immer größer wird.
Wenn du also vorhast, diesem Ara ein schönes Vogelleben zu bieten, kannst du am besten zuerst mit der passenden Gesellschaft anfangen. Das ist momentan deine wichtigste Aufgabe. Für die 2 Aras solltest du dann eine entsprechende Voliere aufbauen, denn auch diese Unterkünfte unterliegen einem gewissen Mindestmaß. Bei der Vergesellschaftung solltest du dir unbedingt professionelle Hilfe suchen - vielleicht kannst du deinen Vogel zu diesem Zweck vorübergehend an geeignete Stellen abgeben, wo er sich verpartnern kann.
 
Bin nicht mehr so aktiv hier...

In Kürze: Der Vogel hatte vorher ein Vogelzimmer und genau so sollte man ihn auch weiterhin halten. Das ist schon eine mittelgroße Art, die gehören nicht in Käfige. Innenvoliere ok, wenn die 2x4m hat, aber da bleibt dann nicht besonders viel Zimmer drum herum... Deshalb macht ein Vogelzimmer schon Sinn.

Das Runterwerfen ist eine ganz deutliche Frust-Reaktion (und zu Recht), aber dass er die Näpfe herunterwerfen kann, bedeutet auch, dass du sie nicht richtig gesichert hast. Bei so großen Arten unbedingt nötig! Am Besten alles aus Edelstahl und mit einem Gitter darüber oder anders befestigen.

Der Vogel scheint ja erst recht kurz bei dir zu sein. Schau dich bald nach einem zweiten Maracana um, vom anderen Geschlecht versteht sich. Wie geschrieben ist Einzelhakltung Tierquälerei, das sieht auch der Gesetzgeber so.

Du scheinst auch auf den ersten Blick nicht so großes Vorwissen zu besitzen - Zusammenführung muss man gut planen, Quarantäne, Virentest etc... Ist dir das ein Begriff?
 
Hallo, danke erstmal an alle infos! Natürlich weiss ich, dass er eine artgenossin oder mehrere papageien um sich braucht, das ist auch mein wunsch für ihn, bin dahinter! Ich hab den Papagei nur deswegen übernommen weil die dame den Papageienraum auflösen musste (verkauf der Räume) und er ist übergeblieben und wäre in schlechte Hände in Polen gekommen. Ich hab mit Papageienschutzzentren gesprochen die überfüllt sind und meinten ich soll einen steckbrief mit seinen daten schreiben, sobald sich jemand geeigneter und überprüfter Halter meldet, helfen sie bei verpaarung oder gesellschaftung. Ich frag mich, was ich noch tun kann. Hab hier auch einen Tierarzt der auf Exoten spezialisiert ist und schönbrunn, haus des meeres etc betreut. Er hilft mir auch bei der suche auf ein artgerechteres leben für ihn, leider dauert alles. Daweil ist der Papagei (Rico) ein liebevoller Geselle, macht nichts mehr kaputt, frisst brav sein Arafutter, bekommt natürlich auch obst und gemüse. Langsam lernt er mit sachen zu spielen. Ich wünsch mir für ihn das beste und es ist mir bewusst, dass es ihm für sein leben nicht bieten kann, ich seh mich nur als Pflegememama.

IMG-20211017-WA0007.jpeg
 
Ich wünsch mir für ihn das beste und es ist mir bewusst das es ihm für sein leben nicht bieten kann ich seh mich nur als Pflegememama
Ich drück dir die Daumen, dass du ihn gut unterbringen kannst :zustimm: vielleicht findet sich ja im Vermittlungsforum etwas
 
Thema: Kennt keinen Käfig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben