Gebirgsloris

Diskutiere Gebirgsloris im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Ich habe eventuell bald gebirgsloris und wollte fragen wie oft man am Tag füttern muss. Reicht einmal am Tag früh eine Ladung oder abends nochmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Oskar00135
warum machst du schon wieder ein neues Thema auf? Schreib doch bitte im ersten weiter
(das war nun das 4., die ich zusammengehängt habe.)
 
Zum Beispiel hier im "Loris und Fledermauspagageien"-Unterforum, in dem wir uns befinden, das Thema "Wichtige Informationen speziell zu Loris". Eventuell hat dir das auch schon jemand verlinkt?
ja, bereits im Beitrag Nr. 5

dann hier halt nochmal direkt: klick
 
Ich glaube du machst dir kein Bild, was du da planst oder? Loris frei im Zimmer fliegen lassen bzw in der Wohnung halten ist eigentlich nur möglich, wenn man ein spezielles Zimmer nur für die Vögel hat, dass man am besten ausspritzen kann und was komplett gefliest ist.
Man kann ihnen weder beibringen wo sie hinkacken, noch kann man einfach mal mit einem Geschirr arbeiten. Wenn man das nicht zu 100% drauf hat und lange lange Zeit mit dem Vogel trainiert hat man ihn auch ruckzuck mal umgebracht damit oder schwer verletzt.
Loris sind extrem laut, schrill, das Futter ist teuer, leicht verderblich (meist muss man den Loribrei 2x tgl wechseln) der Kot klebt wie Kleister, ist sauer und wird überall hin verspritzt. Das ist wirklich wie wenn man mit einer Spritze voller Babybrei durch die Wohnung zieht und alles damit vollspritzt. Einmal die Woche den Käfig putzen kannst du vergessen, das muss mindestens täglich erfolgen mitsamt der ganzen Umgebung um den Käfig inkl Wänden und Boden. Ein schlecht geputzter Lori Käfig stinkt auch schnell wie sau und wird zur Keimschleuder.
Da Lori's auch noch extrem neugierig sind ist nichts vor ihnen sicher. Man MUSS für Freiflug alles entsprechend sicher umbauen.

Lori's gehören nicht in die Wohnung, es sei denn man baut ein ganzes Zimmer entsprechend um und es macht einem nichts aus täglich sehr gründlich zu putzen.
Für einen jungen Anfänger gibt es definitiv geeignetere und pflegeleichtere wenn vielleicht weniger bunte Arten als ausgerechnet Lori's im Kinderzimmer.
 
Oskar, was meinen eigentlich die Eltern zu deinen Plänen? :roll:
 
Ja meine Eltern finden das nicht soo schlimm-ich soll mich dann halt drum kümmern die haben damit nicht soo viel zu tun. Mein vogelzüchter hat gesagt, dass man eine Folie um den käfig spannen kann damit es nicht so spritzt. Außerdem, bei ihm spritzt es auch nicht raus. Im Zimmer darf er nicht rumfliegen, logisch. Aber wenn er zahm genug ist kann man ihm VORSICHTIG UND NICHT ZU FEST ein Geschirr umlegen, ich bin geübt darin. Und draußen kann er dann überall hinmachen und wir können trainieren. Und wenn wir drinnen spielen lege ich eine abwaschbare Decke hin. Da fliegen sie ja nicht da laufen sie nur verspielt auf der Decke rum.
 
Im Zimmer darf er nicht rumfliegen, logisch. Aber wenn er zahm genug ist kann man ihm VORSICHTIG UND NICHT ZU FEST ein Geschirr umlegen, ich bin geübt darin. Und draußen kann er dann überall hinmachen und wir können trainieren. Und wenn wir drinnen spielen lege ich eine abwaschbare Decke hin. Da fliegen sie ja nicht da laufen sie nur verspielt auf der Decke rum.
Das, was ich so lese ist so einfach nicht umsetzbar und ist maximal weit entfernt von der Realität.
Ein Lori ist kein Hund, man kann Vögeln nicht einfach mal ein Geschirr anlegen. Das muss über Monate eintrainiert werden und es klappt auch nicht mit jedem Vogel. Viele akzeptieren das Geschirr nie oder geraten in Panik, wenn man es anlegt und verletzen sich dann schwer.

Du weißt auch, dass du zwingend zwei artgleiche, gegengeschlechtliche Lori's brauchst? Einen allein darf man nicht halten, das ist gesetzlich verboten. Da die Lori's dann keinen Freiflug hätten, MUSS der Käfig ebenfalls gesetzlich ungefähr 2x1x2m groß sein, um genug Bewegungsfreiheit zu gewährleisten.

So, wie du dir das vorgestellt hast, wird es nicht funktionieren. Deine Vorstellungen sind typisch für Leute, die sich durchs Internet haben inspirieren lassen wie man Vögel hält, aber so ist es nie wirklich umsetzbar oder tierschutzrechtlich unbedenklich.
Wenn ich schon lese, dass jemand Folie um den Käfig wickeln will....
Wie willst du gewährleisten, dass die Folie nicht angeknabbert und gefressen wird etc etc etc.
Noch mal in aller Deutlichkeit, dein Plan ist Murks, so nicht umsetzbar, völlig Realitätsfern und hat nichts mit adäquater Vogelhaltung zu tun.
Das klappt so nicht.
 
Du kannst Loris nicht in einem Käfig halten - die brauchen eine richtig große Voliere!
Alles andere ist Tierquälerei
 
Der lori den ich bin Züchter kaufen werde ist alleine geboren und kennt es nicht anders, außerdem kann man ihm wenn er zahm ist vorsichtig ein Geschirr umlegen und dann leicht festziehen. Ich merke ich bin hier auf der falschen Seite, hier wird getan als ob ich mir einen Löwen kaufen will. Mein Züchter hat ja den lori und weiß auch wieviel Dreck der macht und so weiter und ich war schon da und da gibt es keine großen Probleme
Tschüss!
 
Du liest die ganzen Ratschläge offensichtlich nicht, um die Du ja gebeten hast. Sie passen nicht zu Deinen Plänen. Ein Züchter würde Dir im Moment kein Tier überlassen, wenn die Eltern nicht dahinter stehen.
 
also sprichst du nur vom einem Vogel 0l
hier ist jeder weitere Kommentar sinnlos
 
Ja ich spreche von einem, der Züchter hat gesagt dass wenn ich mir nachmittags Zeit nehme einer ok ist, er kennt es ja sowieso nicht anders. Und ja meine Eltern stehen natürlich hinter mir:)
 
Natürlich lese ich die Beiträge aber die beantworten nicht meine fragen z.B. ob der Kot aus dem Käfig rausspritzt und was man dagegen machen kann
 
Nochmal, Einzelhaltung ist per Gesetz verboten und ist (zum Glück) ein Grund von Amtswegen das Tier zu beschlagnahmen. Ich vermute mal der Vogel ist auch noch eine Handaufzucht. Na dann viel Spaß damit :D Loris können zu richtigen Drachen werden wenn sie geschlechtsreif werden.
Hier mal unsere ungeschönten Erfahrungen aus erster Hand dazu, auch wenn du sie vermutlich eh nicht liest oder alle anderen zu blöd sind Papageien zu halten: Handaufzuchten - Fehlprägung mit unschönen Folgen
Nochmal, man kann eben nicht einfach einem zahmen Vogel ein Geschirr umlegen! Ich hab selber eins und es lange lange Zeit trainiert und bin nie weiter als über den Kopf gekommen, obwohl der Vogel dazu super zahm war und sich problemlos überall anfassen ließ.
Wenn man nicht weiß, was man tut, ist es hoch gefährlich für den Vogel. Es gibt unzählige Fälle von Verletzungen und Toten durch unsachgemäße Handhabung und durch unzureichendes Training. Such mal online nach Aviator Verletzung oder Training.

Du wirst dich früher oder später an unsere Worte erinnern ;)
In dem Sinne viel Glück, ich bin hier raus.
 
ob der Kot aus dem Käfig rausspritzt und was man dagegen machen kann
Dann hast du die Antworten nicht gelesen. Ja es spritzt raus, nach allen Himmelsrichtungen und überall drauf. Es klebt entsetzlich und stinkt schnell. Die Lösung dagegen ist eben Loris weder in der Wohnung noch in einem Käfig zu halten.
Einem "Züchter", der solche Aussagen trifft gehört in den Arsch getreten. Das ist etwa wie der Hundezüchter, der dir sagt, dass Zwingerhaltung an der Kette total in Ordnung ist, wenn man sich Nachmittags mal eine Stunde dazu setzt.
 
Ja ich spreche von einem, der Züchter hat gesagt dass wenn ich mir nachmittags Zeit nehme einer ok ist, er kennt es ja sowieso nicht anders. Und ja meine Eltern stehen natürlich hinter mir:)

Oskar, bitte hör auf die Ratschläge von den Leuten hier - die kenne sich alle super damit aus, wie man Vögel richtig hält. Nach allem was du beschreibst ist der Züchter mit dem du Kontakt hast nur auf Geld aus - der wird dir alles erzählen was du hören willst, damit du den Vogel kaufst. Solchen Leuten ist es egal, wie es den Vögeln geht.

Im Tierschutzgesetz steht, dass Loris (und eigentlich alle Papageien/ Sittiche) niemals alleine gehalten werden dürfen. Wenn du also nur einen Vogel kaufst, kann das Veterinäramt bei dir vorbeikommen und den Vogel mitnehmen, deine Eltern müssen dann auch noch zusätzlich Strafe zahlen. Das liegt daran, dass Vögel psychische Probleme bekommen wenn sie alleine sind. Und mit alleine heißt, alles über einer halben Stunde alleine sein ist Stress und Panik für den Vogel. Du gehst doch bestimmt noch zur Schule. Selbst mit online Unterricht bist du mehrere Stunden am Tag beschäftigt und der Vogel in der Zeit alleine. Tu das dem Tier bitte nicht an, du willst doch kein Tierquäler sein. Im Gegenteil, du bist voll begeistert von den Tieren und kaum zu bremsen - das Gefühl kenne ich sehr gut. ;)

Also nochmal ganz kurz: Wenn du dir Loris holst, bitte unbedingt zwei Stück. Und wenn möglich von einem anderen, richtigen Züchter. Die Vögel freuen sich über den Spielkameraden und werden generell lebhafter sein. Zahm werden sie auch zu zweit! Und der Käfig muss groß genug sein, dass sie dort auch ein bisschen fliegen können, nicht nur flattern. Eine Zimmervoliere von 2m länge und höhe und 1m Tiefe wäre das Minimum, da sie ja nicht raus dürfen.

Und noch eine Sache, die Voliere sollte in keinem Zimmer stehen, wo jemand schläft. Also auch nicht in deinem Kinderzimmer. Es ist nämlich mittlerweile bekannt das Staub, Federn und Kot Menschen auf Dauer krank machen.

Liebe Grüße,
Caro
 
Mein Gott, dann verleidet man die Voliere von außen mit durchsichtigem Plexiglas.
Das die jeden Tag abgenommen und gereinigt werden müssen, ergibt sich wohl von selbst.
Voliere 3x1m... von innen auch jeden Tag.
Freiflug geht ja nicht, da alle Möbel und Teppiche vollgeschissen werden.
Du bist sicher ziemlich schwergängig, was logische Schlußfolgerungen angeht?
Deine Mutter kann ich nur bedauern...
Foto nach kurzer Zeit
Sauberhaltung von Lorivolieren
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gast 20000

Wir haben keine Ahnung wie alt der Threadersteller ist, momentan kann man nur von sehr jung ausgehen… Da ist es schwer zu verstehen, wenn ihm erst weiß Gott wie lange gesagt wird er kann alles mit dem Vogel machen und plötzlich schreien alle das geht nie und nimmer. Von daher finde ich die letzten beiden Sätze mehr als unangemessen. Du bist ein großartiger Vogehalter und Züchter, aber um Himmels Willen, mit Menschen kannst du wohl wirklich nicht so gut.
 
Post 38
Ich mache mir hier viel mehr Sorgen um die Vögel, die dann sicher zu Wanderpokalen werden.
Denn über das tatsächliche Ausmaß der Verunreinigungen wissen die Eltern sicher nichts.
Und das es zu "Geruchsbelästigungen", besonders im Sommer kommt, liegt dann ebenfalls auf der Hand.
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gebirgsloris

Ähnliche Themen

Zurück
Oben