Rauchschwalben Ansiedlung

Diskutiere Rauchschwalben Ansiedlung im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe eine Frage an die Schwalbenexperten hier: Bei uns nisten bereits seit Jahrzehnten jedes Jahr sehr erfolgreich in einer alten...
Hallo Kadl,

ich bezweifele keine Erfahrung die andere gemacht haben.
Wenn jemand sagen kann daß er durch Klangattrappen Rauchis erstmals angelockt hat dann ist es so und damit habe ich auch kein Problem!!!
Allerdings bin ich kein Freund mit Klang zu arbeiten weder bei Schwalben noch bei Steinis da wir deren Sprache nicht sprechen und nicht verstehen.
Wenn die Bedingungen optimal sind kommen sie früher oder später von selber und wenn nicht dann halt nicht.
Wir denken daß wir gute Bedingungen haben und es hat trotz Besetzung mit einem Schwalbenmann für einen Sommer und einer Herbstansammlung mit ca. 300 Rauchis die quer durch unser Haus und Bad geflogen sind nicht geklappt.
Bei uns in der Gegend ist meiner Meinung nach auch nicht die Wohnungsnot ein Problem da wir Aussiedlerhöfe und Pferdehöfe ohne Ende haben sondern daß Futterangebot.
Wir versuchen mit unser Pferdehaltung und dem Wiesenmanegment alles mögliche zu machen damit es möglichst viele Insekten für sie gibt.
Gruß
 
Hallo @Kadl ,
Danke!
Ja, dann schaue ich mal und probiere es einfach. :-) Irgendwer wird schon einziehen... Werde die Tipps befolgen. Danke fürs Mutmachen! "Versuuuch macht kluuuuch".
Anne

Hallo Anne,

wenn du Nisthilfen für Rauchschwalben im Schuppen anbringst, müssen diese unerreichbar für kletternde Fressfeinde
wie Marder, Wiesel, Siebenschläfer oder gar Waschbär sein.
Notfalls darunter großzügig glatte Flächen anbringen:

Siehe auch Beiträge Nr. 164 u. 165: Rauchschwalben Ansiedlung

Sowieso mit Rauchschwalben-Klangattrappen arbeiten.
Es kann auch sein dass Nischen- u. Halbhöhlenbrüter wie Rotschwänzchen, Bachstelze, Rotkehlchen, Zaunkönig, Grauer Fliegenschnäpper darin brüten.

VG
Swift_w
 
ich bezweifele keine Erfahrung die andere gemacht haben.
Wenn jemand sagen kann daß er durch Klangattrappen Rauchis erstmals angelockt hat dann ist es so und damit habe ich auch kein Problem!!!
Allerdings bin ich kein Freund mit Klang zu arbeiten weder bei Schwalben noch bei Steinis da wir deren Sprache nicht sprechen und nicht verstehen.
Wenn die Bedingungen optimal sind kommen sie früher oder später von selber und wenn nicht dann halt nicht.

Hallo Lampe,

dann hatte ich Deinen Post falsch verstanden. Und natürlich ist jeder menschliche Eingriff kritisch zu betrachten. Bei Gebäudebrütern ist die Abhängigkeit vom Menschen aus meiner Sicht allerdings so groß, dass ich Nisthilfen, Lockrufe und andere Hilfen zur Ansiedlung fast ohne Einschränkung befürworte.

Bei uns z.B. sieht man überall Höfe, die abgerissen und dafür Wohnungen hochgezogen werden. Die Rauschwalben finden dann meist nicht so einfach Alternativen. Wenn ich mich richtig erinnere, liegt die durchschnittliche Lebenserwartung bei Rauschwalben bei nur ca. 2 Jahren. Wenn sich also nicht im selben Jahr noch ein Ersatz findet, werden viele Rauchschwalben im nächsten Jahr garnicht mehr leben und auch keinen Nachwuchs hinterlassen haben. Wenn dann Lockrufe dafür sorgen können, dass man solch ein heimatloses Paar in seinen Schuppen, Carport oder Kellereingang locken kann, überwiegt für mich der Nutzen ganz deutlich die mögliche Gefahr, dass man mit den Lockrufen negativen Einfluss nehmen könnte.

Die Futtersituation trägt natürlich auch dazu bei. Dem kann man als Privatmann leider nur in kleinem Rahmen entgegenwirken, war ich durch naturnahes Gärtnern in meinem kleinen Garten versuche.

Gruß

Kadl
 
Hallo Kadl/Forum,

meine Bedenken gegenüber Klangattrappen kommen aus oben geschriebenen Erfahrungen und in letzter Konsequenz daher daß man Vögel ganz bewußt in künstliche Nisthilfen lockt die sonst wahrscheinlich nicht besiedelt werden würden.
Wenn wir da was falsch machen (Hitzetod,Prädatoren und Futtermangel) ist das Kontraproduktiv und führt noch mehr in die menschengemachte Abhängigkeit.
Versteht das bitte als konstruktive Anregung sich seiner Sache sicher zu sein bzw. genau zu überlegen.
In diesem Sinne Schwalben/Segler Grüße
 
Wenn wir da was falsch machen (Hitzetod,Prädatoren und Futtermangel) ist das Kontraproduktiv und führt noch mehr in die menschengemachte Abhängigkeit.

Hallo Lampe,

da stimme ich Dir absolut zu. Man sollte eine Ansiedlung durchdenken, sich fachkundigen Rat holen bzw. Erfahrungen anderer nutzen. Allerdings sollte man auch bedenken, dass Wildtiere selbstständig regelmäßig Standorte wählen, die in Sachen Hitze oder Nesträuberschutz völlig ungeeignet sind. Eine geschickte Nistplatzwahl ist eventuell sogar ein Selektionskriterium, in das wir durch Klettersperren oder isolierte Dächer eingreifen und so dafür sorgen, dass sich nicht die Individuen durchsetzen, die sichere Nistplätze wählen. Das ist aber natürlich reine Spekulation. Ich würde daher weiter aktiv ansiedeln, mit Nisthilfen und Lockmaßnahmen.

Außerdem bin ich der Meinung, dass Schwalben kaum noch abhängiger von uns Menschen werden können. Sie haben ja ursprünglich an Felsen bzw. Höhleneingängen und Grotten gebrütet. Ich weiß ehrlich gesagt garnicht, ob es heutzutage noch Mehl- und Rauchschwalben gibt, die an solchen Orten brüten. Die flächige Verbreitung und die heutige Bestandsgröße war aber sicher erst durch den Umzug an menschliche Bauwerke möglich. Unser Verhalten wird daher immer massive Einfluss auf den Bestand und die Lebensweise der Schwalben haben. Und das ist auch garnichts negatives, da auch wir Teil der Natur sind und zum Zusammenspiel der Arten gehören. Weniger Abhängigkeit vom Menschen hieße wohl wieder lokale Vorkommen an Sonderstandorten, etwa vergleichbar mit der Uferschwalbe.

Versteht das bitte als konstruktive Anregung sich seiner Sache sicher zu sein bzw. genau zu überlegen.

Selbstverständlich. Das ist ja der Sinn dieses Forums und es lebt davon :zustimm:

Gruß

Kadl
 
Hallo zusammen,

eben - es geht um die Schaffung von sicheren Nistplätzen und Ansiedlung von Schwalben u. Seglern; Erhaltung, Anlegung von Blühwiesen
- nicht nur um die Verwaltung der bescheidenen Rauchschwalben-Situation.

Außerdem bin ich der Meinung, dass Schwalben kaum noch abhängiger von uns Menschen werden können. Sie haben ja ursprünglich an Felsen bzw. Höhleneingängen und Grotten gebrütet. Ich weiß ehrlich gesagt garnicht, ob es heutzutage noch Mehl- und Rauchschwalben gibt, die an solchen Orten brüten

Mehlschwalben brüten auch/noch an einigen steilen Gesteinshängen - z.B. an den Kreidefelsen auf Rügen.
Fotos siehe hier; anklicken zum Vergrößern

Von Mauerseglern sind heutzutage nur noch ganz wenige Felsnischen-Bruten bekannt - z.B. im Elbsandsteingebirge.
Von Alpenseglern sind in der Schweiz u. vor allem in Südeuropa einige Felsnischen-Bruten bekannt.

Rauchschwalben-Bruten gibt es nicht nur in Viehställen sondern auch als sogenannte Kaltbruten (vor allem durch Rückgang der Landwirte u. sonstige Probleme/Großställe).
Rauchschwalben bauen von daher/notgedrungen Nester in überdachten Haus- u. Toreingängen, offenen Viehschuppen.
Vor allem kann man das in Norddeutschland sehen. Auf Langeoog mal in einen abgelegenen Wetterschutzhäuschen gesehen.
In deutschen Küstenstädten sogar außen unter großen steilen Dachvorsprügen - also an der Lieblingsstelle der Mehlschwalben !

VG
Swift_w
 
Von Mauerseglern sind heutzutage nur noch ganz wenige Felsnischen-Bruten bekannt - z.B. im Elbsandsteingebirge.

VG
Swift_w

Hallo Swift, gab es nicht sogar im Harz noch bis in die 90iger Jahren Baumbruten von Mauersegler ? Ich kann mich erinnern das in den Falken Ausgaben der 80iger Jahre, die ich als junger Steppke immer eifrig las, von Nisthilfen für eine im Waldbrütende Mauerseglerkolonie gab. Wenn ich die Mauersegler in Norwegen betrachte wo sie da überall brüten, wäre es nicht mal undenkbar, dass es sie noch gibt.
 
Mehlschwalben brüten auch/noch an einigen steilen Gesteinshängen - z.B. an den Kreidefelsen auf Rügen.
Fotos siehe hier; anklicken zum Vergrößern
Hallo Swift_w, sehr interessantes Foto, dankeschön. Das sind also schon sehr spezielle Brutplätze, die sicher nicht so oft zu finden sind wie Gebäude.

Rauchschwalben-Bruten gibt es nicht nur in Viehställen sondern auch als sogenannte Kaltbruten (vor allem durch Rückgang der Landwirte u. sonstige Probleme/Großställe).
Rauchschwalben bauen von daher/notgedrungen Nester in überdachten Haus- u. Toreingängen, offenen Viehschuppen.

Viele Kaltbruten gibt es z.B. in der Freisinger Alstadt in Eingangsbereichen von Gebäuden. Fast so viele wie Mehlschwalben und natürlich Mauersegler.

Ganz ursprünglich haben Rauchschwalben ja sowieso nicht in der Nähe von Tieren gebrütet. Daher wäre es auch verwunderlich, wenn dies heute eine Vorraussetzung sein sollte.

Gruß

Kadl

Gruß

Kadl
 
Hallo zusammen,
ich habe ja nicht so viel Erfahrung und Kenntnisse, hatte aber ja den "Lockgesang" gespielt (allerdings für Mehlschwalben). Am 11.06. sind die Schwalben das erste Mal das Nest angeflogen - und am 03.07. lagen die ersten Eierschalen unterm Nest. Gelesen hatte ich, dass die Schwalben gut 15 Tage brüten. Mir schien es damals so, als wäre es für die Dame höchste Eisenbahn mit dem Eierlegen und das Pärchen war froh, dass sie nicht komplett bauen mussten sondern die Nisthilfe hatten. Vielleicht waren die woanders vertrieben worden - vielleicht auch nur ein kleines, interessantes Hirngespinnst... :-)
Als die Jungvögel dann alle flügge waren und plötzlich zehn Schwalben ein und ausflogen und über dem Haus kreisten, haben mich viele Leute angesprochen und manche sogar ihre Autos gehalten und gesagt, dass sie hier seit 50 Jahren hier keine Schwalben mehr gesehen haben. Ich hatte (und habe) eigentlich eher das Gefühl, da wirklich etwas geholfen zu haben...
Anne
 
haben mich viele Leute angesprochen und manche sogar ihre Autos gehalten und gesagt, dass sie hier seit 50 Jahren hier keine Schwalben mehr gesehen haben. Ich hatte (und habe) eigentlich eher das Gefühl, da wirklich etwas geholfen zu haben...

Hallo *Anne*,

schön, dass so viele Leute die Schwalben offenbar vermissen. Noch schöner wäre es, wenn sie dann noch den nächsten Schritt gehen würden und ihnen einen Nistplatz bieten würden. Deine Nachbarn hast Du ja schon erfolgreich angefixt :zustimm:

Gruß

Kadl
 
Auszeichnung "Schwalbenfreundliches Haus"

Hallo Anne,

du könntest dich beim Nabu um die Auszeichnung "Schwalbenfreundliches Haus" anmelden.
Dabei gibt es eine Plakette für Kennzeichnung am Haus/Stall, eine Urkunde u. event. kleines Geschenk.
Schon mal drüber nachgedacht ?
Auch als Werbung für Schwalbenschutz und zur Nachahmung durch deine Nachbarn.
Schwalbenfreundliches Haus - NABU

Mehlschwalbenbruten hast du schon; Mauersegler bekommst du bestimmt.
Und wenn du es auch noch schaffst Rauchschwalben anzusiedeln, hättest du einen "Hattrick" gelandet. ;)

VG
Swift_w :0-
 
Hallo @swift_w ,
ich werde alles geben! :-) Ich habe ein gutes Gefühl, dass die Segler mit der Hilfe aus dem Forum schon nächstest Jahr ein schönes und sicheres Plätzchen finden! Und Geduld habe ich notfalls auch.
Ist die Auszeichnung "Schwalbenfreundliches Haus" nicht nur was für große Kolonien? Ich hatte ja nur zwei Brutpaare und bisher ja nur und erstmalig in diesem Jahr.
Aber klar: ich könnte so eine Plakette am Gehweg vorne befestigen, Aufmerksamkeit würde das sicher erzeugen, hier kommen viele Fußgänger vorbei. Oder vielleicht warten, ob nächstes Jahr wirklich die Schwalben auch wieder einziehen?
Anne
 
Ist die Auszeichnung "Schwalbenfreundliches Haus" nicht nur was für große Kolonien? Ich hatte ja nur zwei Brutpaare und bisher ja nur und erstmalig in diesem Jahr.

Hallo Anne,

die Auszeichnung hat meines Wissens keine besonderen Voraussetzungen, außer dass man Schwalben fördert. Die Sparkasse in Feising z.B. hat ein Rauchschwalbennest im Vorraum ihres Bürohauses entdeckt und im gleixheb Jahr das Schild bekommen (siehe Foto).

Hier mal der Link zur Projektseite Deines Landesverbands:
Schwalbenfreundliches Haus - NABU Niedersachsen

Ich würde mich auf jeden Fall bewerben. Ist nochmal extra Werbung für die Schwalben.

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • Screenshot_20211105-111811_Instagram.jpg
    Screenshot_20211105-111811_Instagram.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_20211105-111802_Instagram.jpg
    Screenshot_20211105-111802_Instagram.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 5
Hallo Anne,

zur zügigen Mauersegler-Ansiedlung hast du gute Chancen.

Unabhängig von der Größe der Schwalbenkolonie kann jeder diese Auszeichnung erhalten.
Immerhin hast du 2 besiedelte Mehlschwalbennester am Haus.
Auch wenn jemand 1 Mauersegler-Nest am Haus hat ist die Auszeichnung möglich.
Und wenn er/sie am besten dazu noch weitere Nisthilfen für Schwalben oder Segler anbringt.
Der schwalbenähnliche Mauersegler ist da mit einbegriffen,
denn der Nabu kann nicht für jeden Gebäudebrüter eine Extra-Plakette verteilen.

Nabu- u. Seglergruß
Swift_w :0-
 
Hallo zusammen,

heute Morgen war ich mal wieder in der Freisinger Altstadt unterwegs. Dort ziehen im Sommer regelmäßig die Mauersegler ihre Flugshow ab. Aber auch Mehlschwalben und sogar Rauchschwalben sind relativ zahlreich vorhanden. Zum Glück gibt es auch eine in Sachen Gebäudebrüter sehr aktive LBV- Kreisgruppe.

In einem aktuell noch mitten in der Renovierung befindlichen historischen Gebäude, wurden im Traufebereich 12 Mauerseglernisthöhlen installiert (siehe Foto 1).

Beim genaueren Inspizieren von Hauseingängen und Tordurchfahrten, kann man außerdem immer wieder Nisthilfen für Rauchschwalben entdecken (Foto 2).

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • Polish_20211105_132430292.jpg
    Polish_20211105_132430292.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 6
  • 20211105_092144.jpg
    20211105_092144.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 6
Hallo Swift, gab es nicht sogar im Harz noch bis in die 90iger Jahren Baumbruten von Mauersegler ?
Ich kann mich erinnern das in den Falken Ausgaben der 80iger Jahre, die ich als junger Steppke immer eifrig las, von Nisthilfen für eine im Waldbrütende Mauerseglerkolonie gab.
Wenn ich die Mauersegler in Norwegen betrachte wo sie da überall brüten, wäre es nicht mal undenkbar, dass es sie noch gibt.

Hallo BlackTern, hallo zusammen,

da das ein anderes Thema ist - meine Antwort im richtigen Thread: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

VG
Swift_w
 
Hallo Kadl,

ja, du erinnerst dich richtig. Ich habe mit Lockrufen zunächst ca 4 bis 6 Rauchschwalben an meinen Schuppen gelockt. 2 Rauchschwalben haben dann 2 Wochen jede Nacht im Schuppen übernachtet. Dann waren sie aber leider plötzlich weg.

Hallo Anne,

ich arbeite auch am Hattrick. Du liegst 2 Mehlschwalbenpaare vorne :zustimm:

VG :)
 
Thema: Rauchschwalben Ansiedlung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben