Legenot? Warum müde? Hilfe!!

Diskutiere Legenot? Warum müde? Hilfe!! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo ihr Lieben :), ich habe seit ca. 1-2 Monaten ein Aga-Pärchen, Zeus und Cleopatra (meine Mutter hat den Namen gegeben :+knirsch:). Sie sind...
K

Karamell

Neuling
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben :),

ich habe seit ca. 1-2 Monaten ein Aga-Pärchen, Zeus und Cleopatra (meine Mutter hat den Namen gegeben :+knirsch:). Sie sind noch nicht zahm und ich denke es wird lange dauern bis sie sich an uns gewöhnen:+keinplan, da sie schon 5 Jahre alt sind.

Letzte Woche haben mein Aga-Pärchen angefangen zu Paaren. Und sie hatten 3-4 Tage lang jeden Abend gemacht.
Seit heute morgen ist die Henne sehr komisch. Sie isst sehr wenig und schläft immer wieder ein:huh:. Normalerweise fliegt sie weg, sobald ich mich an sie nähere aber seit heute morgen hat sie kaum angst von mir (doch sie hat angst, nur wenn ich meine Hand in den Käfig stecke.)

Ich glaube sie hat Eierpopo. Wie lange muss es eigentlich dauern bis sie ihre erste Ei liegt. Ich brauche dringend Hilfe. Heute habe ich mich die ganze Tag lang nur um das Thema gekümmert.

Ich werde morgen nochmal schreiben.

Ich entschuldige mich für meine deutsche Grammatik.
Ich warte auf freundliche Antworten :gimmefive
 
Seit heute morgen ist die Henne sehr komisch. Sie isst sehr wenig und schläft immer wieder ein:huh:. Normalerweise fliegt sie weg, sobald ich mich an sie nähere aber seit heute morgen hat sie kaum angst von mir
Hallo,
ich mache jetzt wenig "Worte".... könnte eventuell Legenot sein. Wenn dies der Fall wäre, ist es 5 vor 12, heißt, den Vogel warm halten, z.B. mit einer Wärmelampe, bitte NICHT anfassen und morgen umgehend, schnellstens versuchen eine Tierarzt, eine Tierklinik oder einen Tierarzt-Notdienst zu erreichen.
Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
 
hallo Karamel

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Hast du sie auch entsprechend ernährt, hat sie einen Nistkasten?

Ich ernähre meine Agas gesund, sie bekommen Obst und Gemüse :). Fehlt da was?:huh: Also ich habe wenig Erfahrung. Und ja, sie haben einen Nistkasten vor 2-3 Wochen bekommen.
 
Ich ernähre meine Agas gesund, sie bekommen Obst und Gemüse
Hat niemand bezweifelt und hat damit nichts zu tun. So wie du die Symptome deiner Henne beschreibst, sieht es nach Legenot aus, kann NUR ein Ta beurteilen und noch einmal...wenn dem so wäre, dann ist es höchste Zeit zu reagieren!
 
Hat niemand bezweifelt und hat damit nichts zu tun. So wie du die Symptome deiner Henne beschreibst, sieht es nach Legenot aus, kann NUR ein Ta beurteilen und noch einmal...wenn dem so wäre, dann ist es höchste Zeit zu reagieren!

Der Tierarzt ist noch offen, ich rufe sie lieber heute an danke für die Hilfe :grin2:
 
Noch besser!!! Alles Gute für deine Kleine!
 
Noch besser!!! Alles Gute für deine Kleine!

Guten Morgen!!! :+knirsch:

Ich wollte gestern zum Tierarzt, eigentlich sollten sie noch antworten, aber ich glaube die Praxis hat zu früh geschlossen.

Ich könnte die ganze Nacht nicht schlafen, weil die Henne immer wieder auf dem Nistkasten stieg und ich nach schaute ob alles in Ordnung war.

Heute bin ich um 6 Uhr aufgewacht ob ihr gut geht. Ich habe ein Ei in der Nistkasten gefunden :freude:. Ich bin erleichtert, aber es ist noch nicht vorbei, sie wird noch weitere Eier liegen. Ihr geht es super, sie isst wieder viel und ist nicht mehr müde.

Das neue Problem ist, warum ist das Ei komisch geformt. Ich habe es raus getan um zu schauen. Es ist noch weich. Ich hänge die Bilder hier. Sind die drauf getreten? :?
 

Anhänge

  • 20211106_072543[1].jpg
    20211106_072543[1].jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 24
  • 20211106_072547[1].jpg
    20211106_072547[1].jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 24
Kalkversorgung mangelhaft. Eierschalen etc. Eventuell Vit.D3 über das Trinkwasser.
Wenn man die Vögel brüten lassen will (Nistkasten eingehängt und Nistmaterial bereitgestellt ) Brutvorbereitungen beachten und zwar Wochen bevor der NK eingehängt wird. Obst brauchen sie dafür zu allerletzt, wohl aber Gurkenstücke, die viele Mineralien beinhalten.
Aber wie gesagt, das macht man lange bevor man NK bereitstellt. Es könnte hier zu weiteren Windeiern kommen, die eine Legenot begünstigen.
Und bevor man sich überhaupt mit der Zucht beschäftigt, mal ein Buch für wenige Euro kaufen.
Gruß
 
Das neue Problem ist, warum ist das Ei komisch geformt.
Guten Morgen,
wie schon geschrieben wurde, es handelt sich um ein Windei. Zum Glück konnnte sie es legen, sonst wäre es sicherlich ganz anders ausgegangen. Nimm den Rat von Gast unbedingt an, der Link von Karin ist außerdem hilfreich und setze dies alles um, um in Zukunft eine Legenot zu vermeiden. Sollten die Symtome trotzdem bei deiner Henne noch einmal auftreten, dann bitte nicht erst im Forum nachfragen, sondern sofort zum Tierarzt gehen. :)
 
Ganz offenbar hat der Vogel Kalziummangel und kann keine normale Eischale ausbilden. Das ist doppelt gefährlich. Zum einen droht bei jeder Eiablage Legenot, zum anderen entzieht der Vogel zur Eiablage dann seinen Knochen Kalzium und auf Dauer geht das nicht gut.
Bitte unbedingt beachten, dass die sorgfältigste Versorgung mit Kalzium nichts hilft, wenn der Vitamin D Status des Vogels nicht in Ordnung ist. Dann leidet der Vogel trotz besten Kalziumangebots unter Kalziummangel. Normales Futter enthält kein Vitamin D und der Vogel kann es nur selber bilden, wenn er ausreichend Zugang zu UVB hat (Fenster filtern UVB nahezu komplett aus dem Sonnenlicht heraus) Daher unbedingt Vitamin D3 supplementieren und dem Vogel die Möglichkeit zum Sonnenbaden unter einer guten UVB Quelle bieten, Sinnvoll eignen sich dazu vor allem HID Strahler mit UVB Anteil (bitte nur mit EVG betreiben).
 
Bitte unbedingt beachten, dass die sorgfältigste Versorgung mit Kalzium nichts hilft, wenn der Vitamin D Status des Vogels nicht in Ordnung ist.
Auch meine Ansicht. Daher wäre ich zunächst mal dafür beides, Kalzium und D3 zuzufüttern. Empfehlen würde ich das Calcium+D3-Präparat von ExoTerra, Pulver, zum Futter hinzu zu geben. Rat meines Tierarztes.
 
Wenn der Vogel länger unter Vitamin D und Kalziumangel leidet ist auch die Aufnahme von D3 im Darm gestört. Daher wäre UVB Bestrahlung gerade jetzt sehr wichtig
 
Thema: Legenot? Warum müde? Hilfe!!

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
614
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.355
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
camilla1993
Antworten
12
Aufrufe
1.351
camilla1993
camilla1993
B
Antworten
2
Aufrufe
1.160
Charlette
Charlette
Zurück
Oben