obere schnabelspitze weggebrochen

Diskutiere obere schnabelspitze weggebrochen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hi, wir sind grad nachhaus gekommen vom tierarzt (Mango hatte Kontrolltermin) und nun hat unser Gould männchen plötzlich eine kürzeren...
Greenfinch

Greenfinch

Stammmitglied
Beiträge
334
hi, wir sind grad nachhaus gekommen vom tierarzt (Mango hatte Kontrolltermin) und nun hat unser Gould männchen plötzlich eine kürzeren Oberschnabel als Unterschnabel. ich muss ihn noch einfangen und fotos machen - aber vorab, kann das vorkommen dass sowas abbricht und wieder nachwächst? er sieht echt komisch aus jetzt, aber ich muss mir das noch genau ansehen, wie der bruch genau ist. er singt und verhält sich normal. hat jemand damit erfahrung? zuvor ist uns aufgefallen dass der oberschnabel sehr spitz ist und nur etwas über dem unterschnabel steht, also hat nicht zulange ausgesehen, aber eben fragil.
 
hab ihn jetzt nicht eingefangen aber beobachtet. er ist ein sehr flinker und selbst mit licht ab, schwer zu kriegen. also die spitze hat eine normale form, einfach kürzer und reicht eben etwa 2mm nicht über den unterschnabel. er isst normal aber beim trinken tut er sich glaub ich schwerer, er muss öfter den trinkvorgang wiederholen, als gewöhnlich. da er aber weiter sehr aktiv ist, singt und sich wie sonst verhält würd ich aus jetziger sicht sagen, es ist ok!
 
hallo
es wachst nach und wenn es nicht blutet, er gut frisst, ist alles ok...kannst sowieso nichts machen...ich wurde mir eher fragen stellen wenn er zu lang wachst...Celine
 
hi, danke für eure rückmeldungen, der schnabel ist bereits wieder relativ ausgeglichen oben/unten! hatte keine Probleme, unser Pyry!
 
hi nochmal, zuerst war der schnabel unseres hahns ja ok nachdem die obere spitze weg war, also ausgeglichen und gerade. mittlerweile aber ist der untere teil länger geworden (ich glaub da war auch bis vor kurzem ein recht dünnes ende, was auch ab ist) und nun ist der obere teil wieder um 1mm etwa kürzer nur zusätzlich ist es auch nicht mehr gerade. also der obere und untere teil kreuzen sich an der spitze. ist das ein zeichen für dass er vielleicht auch was mit der leber hat bzw müssen wir da was machen? (ich habe inzwischen gelesen, dass bei einem leberschaden der schnabel auch plötzlich überwächst)
 
Leberschaden macht sich zuerst bemerkbar durch Gefiederschäden, besonders Kopf und Nackenbereich, übermäßiges Wachstum der Hornteile, wie Schnabel und Krallen. Entweder oder auch...
Ist doch nun wirklich kein Problem sich da selbst Gewißheit zu verschaffen... nur Krummschnabelbesitzer und Taubenliebhaber sind ausgenommen, da diese Tiere ein dichtes Dunenuntergefieder haben, was eine optische Begutachtung verhindert. Man sieht beim Anblasen die Leber unter dem rechten Rippenbogen dann nicht.
Gruß
 
ok und wenn es nicht an der Leber liegt, muss was unternommen werden beim schnabel oder einfach abwarten?
 
Das sollte man doch erst mal feststellen, zumal das inklusive Fangen glatt 1-2 Minuten erfordert, bei einem ungeübten Halter.
Danach kann man die weiteren Möglichkeiten in den Haltungsbedingen durchforsten.
Gruß
PS Mal zerkleinerte Sepiaschalenstücke geben...meist brechen die überwachsenen Schnabelenden beim knabbern dann ab.
 
ja ok ich werd ihn einfangen (aber glaube mir das dauert bei dem länger, ich schalt zwar das licht ab aber er ist der schnellste hier und weiß wohin er muss damit ich ihn nicht erreichen kann) nun ich hab mich auch gefragt, ob die schieflage damit zusammenhängen kann, dass er bei seinem versuch für Minttu ein Nest zu bauen bzw zu helfen, an verschiedenen textilien hier im zimmer herumreißt und ich meine wirklich mit gewalt. eben mit dem schnabel.
 
also ich hab mir heute seinen bauch angeschaut und denke dass auch seine leber beeinträchtigt wurde. ich habe seinen unteren schnabel etwas geschnitten, spitze/schräg da es ja nicht gerade war (mit lupe und nagelklipper - mit dem gehts am besten finde ich) und die obere spitze, die nicht wirklich zu lange aber schief zu anderen seite ist hab ich eher in ruhe gelassen, nur mit einer feile etwas angeschliffen - aber da wollt ich nicht zu viel machen, also die ist noch immer schief - ich gehe auch davon aus dass ich es nochmal machen muss. @Gast 20000 hast du einen Rat wie nun am besten wegen der leber weiterzumachen ist? ich habe ja Alamin, das besagte Mariendistelextrakt sowie vitamin b komplex bestellt. kann man das kombinieren oder eher nur eines? was würdest du machen? danke..
 
@Greenfinch
Ich habe mal eine ganz bescheidene Frage: Wieso wird bei all deinen (Vögeln /Kanarien und auch Goulds) ein Leberschaden voraus gesetzt?
Jetzt wird der Kleine auch wieder mit
behandelt.
Ich kann das wirklich nicht nachvollziehen.
Bei der kleinen Mari waren die M-Knödel schuld, was ist die Ursache jetzt bei dem Gould?
Solltest du nicht evt. doch dazu übergehen, die Tiere ihre eigenen Voraussetzugen leben lassen zu dürfen?
Glaube mir, ich will dich nicht kritisieren, habe mich jedoch kundig gemacht und würde nochmals im Sinne beider Rassen eine Vergesellschaftung als sehr ungut ansehen und strikt von einer solchen abraten.
 
@SamantaJosefine nagut, dann hat der Meisenknödel wohl nichts gemacht damals, gehen wir mal davon aus. Ich habe bereits gesagt, dass die Mariendistelpulverkur wohl das Problem verursacht hat. 30% Fett laut Gast20000 - ja die haben alle mitgemacht, weil A) ich davon ausgegangen bin dass das Kanarienfutter den Goulds nicht gut getan hat und ich dachte, den Kanarien wirds auch nicht schaden, aber da wusste ich nicht bzw falls Gast mich darauf hingewiesen hat, konnte ich mich nur daran erinnern, dass die Samen schwer zu aufbeißen sind. Nun hatte ich das Leber pro Pulver (was leider auch auf Mariendistelpulver beruht) und hab ihnen allen eine Kur verpasst, die zu fett war! So da ist das Problem laut meinem Verständnis. auch für Mari. ich schau mir noch weitere Vögel an aber gehe davon aus, es hat allen geschadet und Mari war vorkonditioniert auch noch. Logisch?
 
Es gibt hier ansonsten nichts fettes sondern eben Gouldfutter mit Glanz. aber eine zeitlang war der Fehler Kanarienfutter ebenso anzubieten. ich wüsste nicht voher sonst die Vögel probleme haben, Probleme mit der Leber im spezifischen. ich versuche Ihnen zu helfen, aber ich brauche jetzt nicht mehr hören das Kanarien und Goulds nur getrennt gehalten werden können, da vertraue ich auf Gast20000 und auf das was ich hier sehe. im weiteren bin ich zur Einsicht gekommen das Hanfsamen auch im Kanarienfutter keine tolle idee sind, aber das ist nur meine Meinung jetzt.
 
und damit ich es nicht nochmal falsch mach, frag ich lieber Gast, weil ich auf seine Meinung vertraue. also wo ist dein Problem?

und übrigens wird hier gerade noch niemand behandelt. sie kriegen gerade einen vitamin b komplex, aber sonst nichts - dazu will ich eben rücksprache halten.

und obwohl unsere TA vogelkundig sein soll bzw auf kleintiere spezialisiert, hat sie sich nie die Leber von Mango angesehen, sondern einfach Antibiotiker verschrieben. das find ich nun auch nicht ideal, wenn Mango bereits einen Leberschaden hatte und davon kann ich ausgehen. also da hör ich lieber auf jemanden der anscheinend mehr weiß und von anfang an richtig gelegen hat - was mango betrifft. dass sie noch nich tot ist, ist wohl auch nur ganz knapp vorbei, antibiotiker kriegt sie keine mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich suche übrigens nicht nach ausreden sondern nach ursachen. für mich wäre zb nicht so logsch das mari mir einfach wegstirbt wenn da noch nicht vorher schon ein problem mit der leber und der niere war. ich habe sie umgebracht mit antibiotikern und der mariendistelkur davor und während der antibiotiker. das ist furchtbar und ich schiebe das nicht auf irgendjemand anderen. dass der meisenknödel - fett pur - nichts gemacht haben soll, will ich aber nicht annehmen. aber ich kann zu 100% sagen das war mein fuck-up. dazu muss ich nicht so tun als ob schweinefett dazu niemals beigetragen hätte, weil es wäre wohl egal gewesen wenn ich nicht noch eins oben drauf gesetzt hätte mit meiner Ignoranz.
 
@Greenfinch
Ganz klar vorab!!!
Du hast Mari nicht umgebracht. das ist nicht das Thema. Nie im Leben würde ich so etwas denken und du solltest es schon gar nicht.
Mir kommt es einzig und allein darauf an, dass es den Tieren gut geht. ALLEN!!!!
So, und nun ist dies jetzt endgültig mein letzter Beitrag im Hinblick auf deine Vögel.
Wende dich an Gast, dann bist du in den besten Händen, das ist wohl wahr.
Mir ging es um eine ganz andere Sache aber ich bin jetzt müde, immer und immer wieder dasselbe zu schreiben.
Ich habe meine Meinung geschrieben, Erfahrungen eingebracht und wollte deinen Vögeln weiteres Leid ersparen.
Mein Fehler war wohl, dass ich immer und immer wieder versucht habe, den Knackpunkt für die Querelen in deinem Bestand zu finden und damit gleichzeituing zu reduzieren und besser gesagt, zu beseitigen, das wäre ein Wunsch von mir gewesen.
Wenn ich mir vorstelle, eines meiner Vögel würde diese Leid erfahren wie deine kleine Henne, ich könnte nicht mehr schlafen.
Alles, aber auch wirklich alles würde ich dafür tun um solche Vorkommnissen und Albträume für immer auszugrenzen.
Die Kanarien sind meine große Liebe, das stimmt, aber deine kleinen Goulds sind mir genau so wichtig, so wie jedes Vögelchen in unserem Forum.
So, ich halte jetzt meine Klappe und dir wünsche von und mit meinem ganzen Herzen nur noch gesunde Tiere,
Sicher wird dir der eine oder andere gute Ratschläge dazu angedeihen lassen.
LG
SamJo
 
@SamantaJosefine ja ich sehe das schon, so, dass sie wegen mir tot ist - die beitragenden Faktoren haben aber nichts mit den Goulds zu tun:
(Meiseknödel vom Vorbesitzer) - Vorschädigung der Leber, damals nicht gewusst
mehrere Ivomecbehandlungen - da nehm ich an das wird über Leber abgebaut (Spot-on)
Käfigbeschichtung geknabbert - sicher über längeren Zeitraum
Pflanzenerde gegessen - auch eine Zeit lang immer wieder
Mariendistelpulver - 6 Wochenkur und während Antibiotikern
Antibiotiker - 7 Tage auf kaputte Leber und Nieren
Alle diese Punkte hätten verhindert oder besser abgewogen gehört. Der Leberschaden war mir nicht bewusst und auch nicht dass das bestimmte Antibiotikum eher über die Niere abgebaut wird (die ja auch geschädigt war)
 
Thema: obere schnabelspitze weggebrochen
Zurück
Oben