Beobachtungen November 2021

Diskutiere Beobachtungen November 2021 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - offenbar gibt es noch nichts vom November? Wie jedes Jahr haben sich Weinbergschnecken "eingekapselt" für die Winterruhe
Eine "Cousine" habe ich erst vorhin an einem günstigeren Platz eingebuddelt :-)
 
Bei uns steht gerade eine nötige Umgestaltung des Gartens an...ich versuche zu retten, was zu retten ist ;-).
Die aktuellen Beobachtungen sind z.T. eher ein Trauerspiel
 
Hier saßen 2 Bussarde im Baum, ich vermute Männchen und Weibchen.

Vermutlich er, da sehr schmächtig, saß weit oben und beobachtete genau

IMG_3322.JPG

Weiter unten, ein viel größeres Exemplar, vermutlich sie

IMG_3421.JPG

Ein neugieriger Zaunkönig

IMG_3862.JPG

Fressi verstecken

IMG_4078.JPG

... kopflos durch die Morgensonne, ich vermute, das ist das Männchen vom ersten Bild

IMG_4116.JPG

:0-
 
Hallöchen ihr Lieben,

weniger eine Beobachtung, allerdings ist eben beim Futter rauslegen (heute ist es biestig kalt mit eisigem Nebel, die Vögel kullerten schon überall durch die Äste um zu schauen, ob was bei uns liegt) etwas lustiges passiert.

Ich richte in aller Seelenruhe das Festbankett an, auf einmal höre ich lautes Flügelschlagen und von hinten zischt ein Vogel so dicht an mir vorbei, dass ich den Luftzug (evtl auch die Flügel) an meinem Ohr spüre. Der Verursacher ist geradewegs in einen Baum geflogen und schaut mich an: „Ha! Entwischt!“. Es war eine Blaumeise. :D

Liebe Grüße,
Caro
 
Blick aus dem Küchenfenster, vorne die gelben Blätter der Johannisbeeren, dann der tote Apfelbaum mit Futterröhre, daran die noch toll blühende Kapuzinerkresse, im Hintergrund die Wilde Karde, darauf waren heute 10 Distelfinken gleichzeitig am futtern. An der Futterröhre sassen kurz darauf eine Blaumeise, Kohlmeise, Haubenmeise und Grünfink, natürlich nicht gleichzeitig und meine Kamera wieder mal nicht griffbereit :roll:

43DD2606-2D5F-411A-A289-3E7C5188C7F9.jpeg
 
Eine Wildkamera für die Futterstelle mit w-LAN und Speicherkarte.
ja, das wäre die Lösung.
4x zu langsam gewesen in zwei Tagen,
Gestern Buntspecht an der Meisenspirale, und Buchfink auf offener Futterschale.
Heute, Rotkehlchen und Kleiber im Futterhaus.
Verdammt ärgerlich!
So kann ich ja viel erzählen.:)
´Blaumeisen tanzen Ballett bei mir, allerdings überwiegen in diesem Jahr die Kohlmeisen. War sonst auch nicht. Keine Ahnung woran es liegt,
Zaunkönig habe ich auch schon gesehen, aber so viel Glück kann man wohl nicht haben.
 
Blaumeisen tanzen Ballett bei mir, allerdings überwiegen in diesem Jahr die Kohlmeisen. War sonst auch nicht. Keine Ahnung woran es liegt,
Zaunkönig habe ich auch schon gesehen, aber so viel Glück kann man wohl nicht haben.
Kann ich für hier bestätigen. Kohlmeisen waren hier gefühlt schon immer mindestens so häufig wie Blaumeisen, aber heuer sind die Kohlmeisen sehr auffällig in deutlicher Überzahl.

VG
Pere ;)
 
zur Türkentaube:
Jahrelang kam ein Pärchen, ab und zu auch mal eine dritte Taube.
Seit zwei drei Wochen ist nun hier nur die einzelne zu sehen, hockt auf dem angestammten Platz. Sie hatten auch einen Schlafplatz in unserer Tanne.
Eine weitere kam dazu (vielleicht die dritte), wird aber vehement vertrieben. Vermutlich hat die jetzige ihren Partner verloren.
Auch die beiden Krähen mit weissen Gefiederstellen liessen sich die letzten Tage nicht sehen. Dachte, mit der Wildkamera klappt es, denn man guckt ja nicht ständig aus dem Fenster.
 
Ähnliches habe ich hier mit den Ringeltauben. Es macht mich dann immer etwas traurig.
So eine Wildkamera bietet doch ganz andere Einblicke. Ich bin auch am überlegen wo ich vielleicht eine anbringen kann.:zustimm:
 
natürlich gekocht, werden normalerweise im Handumdrehen angepickt
 
Thema: Beobachtungen November 2021

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
21
Aufrufe
1.402
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Kleo@Kiwi
Antworten
47
Aufrufe
3.185
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
19
Aufrufe
3.371
esth3009
esth3009
Wasserralle
Antworten
5
Aufrufe
2.408
Peregrinus
Peregrinus
Zilpzalp123
Antworten
18
Aufrufe
1.517
masaa
masaa
Zurück
Oben