Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo @swift_w ,
coachen klingt toll! Ich hoffe, meine hunderte Fragen nerven nicht auf Dauer... :-) Ich werde erstmal alles abarbeiten, was hier schon als Verbesserungsvorschlägen kam, schräge Rutsch-Dächer auf die Kästen aufbringen, weiß streichen etc. etc. und mich dann mit dem nächsten Fragenkatalog melden... :-D
Anne
 
Hallo Anne,

Ich hoffe, meine hunderte Fragen nerven nicht auf Dauer... :-)

Ach was - das ist gewollter "Segler-Stress." :D
Dafür sind wir hier im VF da.
Es gibt bekanntlich keine dummen Fragen; es kann nur dumme Antworten geben.
Also muß ich mich anstrengen. :zwinker:

Zur zügigen Mauersegler-Ansiedlung bei dir wollen wir alle Register ziehen;
es gibt jedoch keine absolute Garantie dafür.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

heute Morgen war ich mal wieder in der Freisinger Altstadt unterwegs. Dort ziehen im Sommer regelmäßig die Mauersegler ihre Flugshow ab. Aber auch Mehlschwalben und sogar Rauchschwalben sind relativ zahlreich vorhanden. Zum Glück gibt es auch eine in Sachen Gebäudebrüter sehr aktive LBV- Kreisgruppe.

In einem aktuell noch mitten in der Renovierung befindlichen historischen Gebäude, wurden im Traufebereich 12 Mauerseglernisthöhlen installiert (siehe Foto 1).

Beim genaueren Inspizieren von Hauseingängen und Tordurchfahrten, kann man außerdem immer wieder Nisthilfen für Rauchschwalben entdecken (Foto 2).

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • Polish_20211105_132430292.jpg
    Polish_20211105_132430292.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 10
  • 20211105_092144.jpg
    20211105_092144.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 10
Sinnvoller Flugloch-Mindestabstand von Seglerbohrungen und Seglerkästen

Hallo Kadl, hallo zusammen,

In einem aktuell noch mitten in der Renovierung befindlichen historischen Gebäude, wurden im Traufebereich 12 Mauerseglernisthöhlen installiert (siehe Foto 1).

Diese Segler-Bohrungen im Dachgesimskasten / Traufbereich sind eine gute Aktion; zunächst mal gut gemeinte Sache.
Jedoch sollten die Bohrungen nicht mit nur ca. 20 cm Abständen eingearbeitet werden.
Manchmal vertragen sich Mauersegler nicht so eng beieinander.
Schon gar nicht wenn dort im Innerern des Dachgesimses keine Trennwände für jede Kammer vorhanden sind !
Dann gibt es heftige Seglerkämpfe.
Mauersegler sind nämlich "Quasi-Koloniebrüter"
Jedes Seglerpaar braucht eine abgetrennte Nisthöhle. Diese wird heftig gegen Artgenossen verteidigt - und gegen andere Höhlenbrüter sowieso.

Am sinnvollsten haben sich bei unseren 4 integrierten, streng abgetrennten Mauersegler-Nistkammern folgende Abstände zwischen den Einflugöffungen bewährt:
Mind. 40 cm - es darf natürlich auch etwas mehr sein.
Unsere Abstände: 1. bis 2. Kammer nur ca. 25 cm. Sind beide in einem Dachsparrenfeld.
Folge: die 2. Kammer war mal 5 Jahre besetzt; jetzt schon seit vielen Jahren nicht mehr. "Der Alte" wehrt auch in der freien Kammer manchmal anfliegende Nichtbrüter ab!
2. bis 3. Kammer ca. 50 cm und 3. bis 4. Kammer ca. 80 cm.
Kammer 3 und 4 sind je in einem Dachsparrenfeld.

Am nicht einsehbaren Dachgesims an einem histor. Gebäude arbeitete ich von einem Gerüst aus an 3 verschiedenen Hausseiten je 2 Seglerbohrungen ein - Langlöcher 30 x 65 mm:
Mit je 1,50 bis 2 m Abstand. Wußte ja nicht genau wo und ob überhaupt innere Trennwände vorhanden sind.
Natürlich nur an regensicheren Dachvorsprüngen. An der Westseite aus diesem Grund als Bodeneinflüge von unten !
In einer der letzteren Kammern in 2021 endlich erfolgreiche Seglerbrut - spektakuläre Ein- und Ausflüge an dieser Stelle.

VG
Swift_w :0-
 
Mauersegler-Baumbrüter - Relikte der Urzeit; Berichte und Fotos

Hallo zusammen,

solche baumbrütenden Mauersegler kommen in Deutschland vor allem im nordöstl. Harz vor.
Auch in anderen Waldgebieten der neuen Bundesländer u. kleinere Bestände im Spessart u. im Hunsrück

Leider hieß es vor einigen Jahren dass im Harz Waschbären/Maskenmonster einen erheblichen Teil der Nester ausgeplündert haben. 8o
Siehe folgenden Einzelbeitrag:
Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Mehrere Artikel und Fotos von Mauersegler-Baumbrütern: klick

Swifts for ever

VG
Swift_w :0-
 
Jedoch sollten die Bohrungen nicht mit nur ca. 20 cm Abständen eingearbeitet werden.
Manchmal vertragen sich Mauersegler nicht so eng beieinander.
Schon gar nicht wenn dort im Innerern des Dachgesimses keine Trennwände für jede Kammer vorhanden sind !
Dann gibt es heftige Seglerkämpfe.

Hallo Swift_w,

das sind natürlich wichtige und richtige Hinweise. Allerdings war ich an diesem Projekt nicht beteiligt und kenne daher leider auch keine Details dazu.

Auf früheren Fotos, die ich vor dem Verputzen gemacht habe, ist zu erkennen, dass an den vier Stellen ein Einbau von je einem Dreierkasten erfolgt ist. Drei abgetrennte Nistkammern sollten also vorhanden sein. Der Abstand bleibt natürlich suboptimal.

Aber ich bin trotzdem froh, dass es bei solch einem millionenschweren Großprojekt möglich war 12 Nistplätze zu verwirklichen. Das ist sicher bei den vielen Akteuren, die bei einem historischen, öffentlichen Gebäude oft mitreden nicht immer so einfach.

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • Screenshot_20211105-161238_Instagram.jpg
    Screenshot_20211105-161238_Instagram.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 8
Hallo zusammen, ,

sind diese 3er-Nistkästen (siehe letzter Beitrag von Swift_w) gut geeignet ?
Ich bin aktuell an einem dritten Gebäude in unserem Ort dran. Dort befindet sich das einzig mir bekannte Naturnest in unserem Ort. Bin bereits mit den Verantwortlichen in Kontakt. Ich glaube, diese 3er-Kästen wären am besten geeignet von der Beschaffenheit. Aber sie sind bestimmt auch sehr schwer was das Gewicht angeht.
Mal sehen was sich dort umsetzen lässt, wenn die Verantwortlichen zustimmen.

VG :)
 
Bevorzuge 2 Mauersegler-Einzelkästen nebeneinander oder Doppelkasten

Hallo S&S und Mitleser*innen,

3er-Mauerseglerkästen gehen schon - sind mir aber zu schwer beim Handling.
Die Einflugöffnungen sollten aus genannten Gründen möglichst weit auseinander liegen; siehe Beispiele:

Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2020
Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2020

Ich selbst bevorzuge als 2er-Seglerkästen halt 2 einzelne Seglerkästen mit ganz weit auseinander liegenden Einflugöffungen
- aus genannten Gründen !
Sind noch einfacher zu händeln und herzustellen als Doppelkästen (bei denen man zwar ein Seitenbrett spart)
Am liebsten auf oder unter Fensterbänken.
An gut erreichbaren Stellen einfacher zu montieren als am traditionellen Standort unterm Dachvorsprung.
An ungünstigen Hauseiten auch mit Aufwand möglich / Schutzmaßnahmen gegen Hitze und Prädatoren.
Natürlich entsprechen Seglerkästen unter Vorsprüngen wie Dächern und Balkondecken dem konservativen Suchmuster der Mauersegler
am besten und hängen am sichersten.

Mauersegler-Nistkästen
Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Swift_w,

da stimme ich dir voll zu.
Aber ich muss an diesem Standort 2 Dinge berücksichtigen. Es gibt an diesem Standort fast keinen Dachüberstand (nur minimal). Es wäre also geeigneter, einen Kasten zu verwenden, der nicht allzu tief ist. Inwieweit man bereit ist, am Gebäude auch Kästen zuzulassen, die größer und damit auffälliger sind, kann ich noch nicht einschätzen. Gut wäre es, wenn die Löcher so beschaffen sind, dass keine Sperlinge reinkommen. Könnte man das dadurch sicherstellen, indem die Einfluglöcher nach unten zeigen? Das Naturnest am Gebäude hat ebenfalls eine Einflugspalte nach unten.

VG :)
 
Mauerseglerkästen/Nistkammern mit Bodeneinflügen

Hallo S&S, hallo zusammen,

einige Beispiele:
Pere's nobler Mauersegler-Doppelkasten aus Holz: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Damit solch ein Kasten nicht weit vom Gebäude absteht kann man ihn auch pro Kammer mit folgenden Innenmaßen bauen:
Breite 28 bis 30 cm, Tiefe nur 16 bis 17 cm, Höhe 12 bis 14 cm.
Plus ca. 10 cm überstehendes leicht schräges glattes Zusatzdach wenn nur ein kleiner Dachvorsprung vorhanden ist.

Gut wäre es, wenn die Löcher so beschaffen sind, dass keine Sperlinge reinkommen. Könnte man das dadurch sicherstellen, indem die Einfluglöcher nach unten zeigen? Das Naturnest am Gebäude hat ebenfalls eine Einflugspalte nach unten.

Desweiteren gegen Sperlinge mind. eines der beiden Einflugöffungen - oder gar beide -
halt vorne darunter als Bodeneinflug einarbeiten.
Aber nur 30 mm x 60 bis 65 mm. Damit Stare und wahrscheinlich auch Sperlinge von unten nicht eindringen können.

Hier mal 2 solche von mit eingearbeitete Einflugöffungen von unten in ein Dachgesims eines histor. Gebäudes.
Das linke Langloch + Anflugsbrettchen/Dachlattenstück - in 2021 erste Mauerseglerbrut.
In der rechten Kammer waren auch schon Mauersegler drin; leider nur kurzzeitig; sie schaffen das mit Schwung - woww. :D

P1110770.JPG

https://bilderupload.org/image/6d9c20228-p1110770.jpg
https://bilderupload.org/image/69cd20448-p1110912.jpg
https://bilderupload.org/image/db8521870-p1090150.jpg

Solche Bodeneinflüge sind aber noch schwieriger von den Seglern zu entdecken - Anlock-Orgien waren nötig.:zwinker:
Aber bei deinem bekannten Gebäude sind die Chancen dafür besser weil sich dort ein Mauersegler-Naturnest mit Einflug von unten befindet.
Die Segler brauchens nur nachzumachen an einem benachbarten Seglerkasten. Und sie sind typische Nachahmer ihrer Artgenossen !
Bei Bodeneinflügen fällt allerdings etwas Kot raus in den letzten 2 bis 3 Wochen der Nestlingszeit der Jungsegler.

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1110912.JPG
    P1110912.JPG
    396,9 KB · Aufrufe: 21
  • P1100926.JPG
    P1100926.JPG
    368,1 KB · Aufrufe: 20
  • P1100937.JPG
    P1100937.JPG
    349,5 KB · Aufrufe: 20
  • P1100938.JPG
    P1100938.JPG
    335,9 KB · Aufrufe: 20
  • P1090150.JPG
    P1090150.JPG
    396,6 KB · Aufrufe: 20
  • P1080614.JPG
    P1080614.JPG
    351,6 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zur Bruterfolgstabelle, Dreierkasten beim Handwerker!

Mail-Anfrage:
Antwort: Segler waren da, kein Brut-Erfolg, rechts Star, links Spatz, Mitte leer.

Heimlichtuer!

Kleine Anmerkung dazu:
mein Nachbar, den ganzen Sommer auf der Terrasse, Haupt-Blickrichtung (fast zwangsweise) zu meinem Giebelkasten.
Frage: ist jetzt der Giebelkasten bewohnt, oft sehe ich ganze Trupps von Seglern um der Kasten,
"Einflüge habe ich noch nie beobachtet"
ein Paar MS zieht Junge auf im Kasten seit drei Jahren !

Vogelnärrische Volierenbesitzer kommen zu Besuch um Mauersegler zu beobachten.
drei MS sind gerade da, kleine Party ums Haus, dann hoch oben Futtersuche, vier Fütterungs- Ein/Ausflüge am Terrassenkasten, ca. 3 m Distanz zum Liegestuhl, eigentlich bequem zu Beobachten,
die Besucher haben keine Aktivitäten am Kasten gesehen,
Beweis: die Aussenkamera, die konnte aber nur die Ausflüge festhalten,
Einflüge berührungsfrei direkt in den Kasten, die Cam löst aus es gibt ein leeres Video

Gruß Ròndine :0-
 
Moin Ròndine,
Einflüge berührungsfrei direkt in den Kasten, die Cam löst aus es gibt ein leeres Video
Ja, unsere Freunde sind schneller als der Blitz. Da brauchst du fast ne Hochgeschwindigkeitskamera :D.
Lösung: Cam innen anbringen, da bekommst du auch die Einflüge mit Mauersegler Videos.--klick--
:achja: Könnte es vielleicht sein, dass die Vogel-närrischen Volierenbesitzer*innen auf den Geschmack gekommen sind und jetzt auch Mauersegler ansiedeln wollen :+pfeif:?

VG
R.R.
 
Moin,
nach langer Zeit mal wieder eine Nachricht von mir.
Ich hatte noch kein Glück mit Nistpärchen dieses Jahr trotz einiger Anflüge, aber das wird nächstes Jahr sicher schon besser klappen.
Allerdings habe ich anderes zu berichten! Ein Buntspechtpärchen versucht aktuell meine Mauerseglerkästen umzugestalten.
IMG_7306.jpg IMG_7307.jpg IMG_7308.jpg
Ich hatte schon auf instagram bei @elinas.swiftsite gesehen, daß soetwas vorkommen kann, aber noch keine eigenen Erfahrungen gemacht. Ich werde jetzt, wie Elina einfach ein paar Schrauben drum herum setzen, was das aufmeißeln verhindert.
Und natürlich bekommt das Buntspechtpärchen einen adäquaten eigenen Kasten.
Gruß aus Hamburg,
Lars
 
Hallo Lars,

sei gegrüßt zu deinem Comeback. :)

Sehr schön dass du schon Mauersegler-Anflüge an deinen Kästen im Sommer 2021 hattest. :zustimm:

Das Specht-Hacker-Problem an Nistkästen-Einflugslöchern kennen wir zur Genüge als Betreiber von zahlreichen "Meisenkästen" und auch Seglerkästen.
Auch hier im VF-Forum.
In deinen Link komme ich nicht rein, weil da nicht angemeldet. Rausstehende Schrauben sind ungeeignet; können gefährlich seine für anfliegende Vögel !
Sicherste Gegenmaßnahme:
Großflächige Lochblende als Spechtschutzblech aus Reinzink (gibts beim Klempner, 0,7 mm dick, weich, gut bearbeitbar) an Fluglochwand anschrauben.
Siehe Einzelbeitrag mit Foto; anklicken zum Vergrößern.
Mauersegler-Nistkästen

VG
Swift_w :0-
 
sei gegrüßt zu deinem Comeback. :)
Moin Swift_w,
danke, ja, nur kurz.
Ich habe einfach wenig Freizeit... seit mein kleiner Sohn gebohren wurde noch weniger.
Sehr schön dass du schon Mauersegler-Anflüge an deinen Kästen im Sommer 2021 hattest. :zustimm:
Die Anflüge durch den Garten waren wirklich beeindruckend. Dank Deiner akustischen Unterstützung sind sie immer wieder angeflogen.

Das Specht-Hacker-Problem an Nistkästen-Einflugslöchern kennen wir zur Genüge als Betreiber von zahlreichen "Meisenkästen" und auch Seglerkästen.
Auch hier im VF-Forum.
In deinen Link komme ich nicht rein, weil da nicht angemeldet. Rausstehende Schrauben sind ungeeignet; können gefährlich seine für anfliegende Vögel !
Sicherste Gegenmaßnahme:
Großflächige Lochblende als Spechtschutzblech aus Reinzink (gibts beim Klempner, 0,7 mm dick, weich, gut bearbeitbar) an Fluglochwand anschrauben.
Siehe Einzelbeitrag mit Foto; anklicken zum Vergrößern.
Mauersegler-Nistkästen

VG
Swift_w :0-
Ich hatte vor kurze 16mm Schrauben in meine 20mm dicke Wand rund um's Loch zu setzen, die wären also mit der Front eben und würden hinten nicht herausschauen.
Ein Blech davor geht auch, habe ich ja bei meinem Hornissenkasten, aber Schrauben finde ich bei den Seglern ästhetischer :D. Ich werde ein Update mit gesicherten Löchern posten.
Lieben Gruß,
Lars
 
Schutzmaßnahmen gegen Spechte und Grabscher an Seglerkästen, Nistkästen allgemein

Hallo Lars alias "lollypop",

zunächst mal Gratulation zum Junior. :)

Gewiß lassen sich Flugloch-Umrandungen von Nistkästen mit verschiedenen harten u. glatten Materialien gegen Hacker und auch kleine 4beinige Grabscher sichern.
Auch mit dicken Schraubenköpfen - aber da mußt du ja vielfach bohren. Methode bleibt natürlich dir überlassen.

Hier mal einige Beispiele; Beiträge Nr. 21 u. 31 u.a. auf folgender VF-Seite: Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

Im einfachsten Fall für dich 2 rechtwinklige Zinkblechstreifen oder verzinktes Eisenblech über und unter jedes Seglerlangloch mit je 2 Spaxschrauben befestigen !
+ kleine Hohlräume hinter Blechen/an Fluglochunterkante mit Holzspachtel ausfüllen,
damit die Vogelfüße nicht wund geschabt werden.
Segler-Langlöcher auf genaue Spalthöhe 30 mm einstellen - relativ sicher gegen Staren-Besiedlung.

Auch sind zusätzliche Segler-Langlochblenden etwa aus harter glatter braun beschichteter mind. 15 mm dicker Siebdruckplatte möglich.
Reuam Relges und ich bauen unsere Seglerkästen überwiegend aus diesem Material.

Im oben genannten Beitrag Nr. 31 wollte ein Buntspecht an einem Nistkasten unterm Fluchloch einen Durchbruch "einarbeiten"
um die jungen Blaumeisen zu verspeisen.
Jetzt hat er von mir "ein hartes Brett vor den Kopf" bekommen - und nun ist Ruhe. :D


Zitat von swift_w:
Sehr schön dass du schon Mauersegler-Anflüge an deinen Kästen im Sommer 2021 hattest. :beifall:

Die Anflüge durch den Garten waren wirklich beeindruckend.
Dank Deiner akustischen Unterstützung sind sie immer wieder angeflogen.

Prima - so wollen wir im VF das Anlocken der Mauersegler-Flugkünster - der "Meister der Lüfte" - verstanden wissen. ;)

Da kannste mal sehen welchen Biss / Attraktion die klassischen SR-Klangattrappen der Vogelforen-Seglerfans
auf die Mauersegler haben. :zwinker:
Es hat schon seinen Grund wieso wir in der VF-Mauersegler-Bruterfogstabelle
Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2021
in diesem Jahr 999 Mauersegler-Bruten haben.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.817
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.448
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.869
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.926
harpyja
harpyja
Zurück
Oben