Welcher Wildvogel frisst was?

Diskutiere Welcher Wildvogel frisst was? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Nur zur Information: Anfänger in der Wildvogelfütterung wie ich fragen sich mitunter, welche Wildvogelart am Futterhaus sich von welchem Futter...
Blaumeise314

Blaumeise314

Anfänger
Beiträge
195
Nur zur Information:

Anfänger in der Wildvogelfütterung wie ich fragen sich mitunter, welche Wildvogelart am Futterhaus sich von welchem Futter ernährt. Dazu habe ich eine ausgesprochen übersichtliche und ansprechende Darstellung mittels einer animierten Grafik auf einer NABU-Netzseite gefunden, auf der zudem das statische Pendant der Grafik als pdf-Datei heruntergeladen werden kann.

(Vielleicht gibt es ja noch weitere solche Darstellungen im Internet, auf die in folgenden Beiträgen in diesem Thema hingewiesen wird. :) )

Kinder und Jugendliche kann man damit eventuell für das Füttern von Wildvögel begeistern.
 
Diese Darstellungen sind zwar hilfreich, aber noch lange nicht ausgereift.
Viele Futtermittelhersteller haben diese Informationen auf ihrer Seite.
 
Ebenfalls nur zur Information:

Eine recht informative Auflistung für 30 Vogelarten zum Thema "Wer frisst was?" ist auf einer Netzseite von Wildvogelhilfe.org nebst vielen weiteren Informationen zur Wildvogelfütterung zu finden. Die jeweilige Vogelart ist (fast immer) mithilfe eines Fotos abgebildet.
 
Also meine Erfahrungen sind, es braucht verschiedene Mischungen. E
Eine Grundmischung, in meinem Fall schalenlos, Eine Mischung für Körnerfresser, eine für Weichfresser und verschiedene zum Aufhängen, Knödel und Nüsse sowie Fettprodukte ab Temperaturen unter 10 Grad.
 
Um Missverständnissen vorzubeugen:
Dieses Thema war von mir nicht dazu gedacht, Futter aus den einzelnen Bestandteilen zusammenzustellen. Vielmehr ist es einerseits pure Neugierde, andererseits konnte ich aber auch das hauptsächlich aus Futtermischungen bestehende Buffet bereichern, z. B. mit grob gehackten Walnüssen. Diese werden an meiner Futterstelle zurzeit sogar am meisten verzehrt.
 
Was auch gut ankommt,vor allem für die Meisen, sind geschälte und blanchierte Erdnüsse. Ich kaufe die nur noch im 5-Kilo-Paket, die sind immer weg.
Gerne genommen wird auch Weichfutter. Dazu nehme ich ganz normale Haferflocken, übergieße die mit Sonnenblumenöl, mische gut durch und lasse das dann über Nacht in die Haferflocken einziehen. Ist auch sehr beliebt. Zudem weiß ich was drin ist. Bei gekauftem Fettfutter kann man da nicht unbedingt sicher sein.
 
Also Haferflocken sind bei mir die Ladenhüter. Erdnüsse, Sonnenblumenkerne, Energiekuchen, Energieblöcke und Leckerbissen mit Insekten.
 
Irgendwie scheint mir die Gefahr zu bestehen, dass die Beiträge hier ein wenig ausufern könnten. :traurig:
Leider formuliere ich häufig viel zu knapp, so dass man mich nicht verstehen kann. Deswegen hake ich - in der Hoffnung um Klarstellung - noch einmal nach.

Die Beschäftigung mit der Frage "Wer frisst was?" hat dazu geführt, dass ich nun zusätzlich Spezialitäten anbiete, die in den herkömmlichen Futtermischungen nicht enthalten sind. Ansonsten hätte ich das nicht gemacht. Somit hat mein Interesse für dieses Thema (über die Befriedigung meiner Neugierde hinaus) meiner Meinung nach einen tatsächlichen Nutzen hervorgebracht.

Walnüsse habe ich nur beispielhaft genannt. Zufälligerweise werden diese momentan an meiner Futterstelle am häufigsten konsumiert. Keineswegs wollte ich dadurch eine Diskussion anfachen, welches Futter bei wem am meisten verzehrt wird. Damit könnten ja so viele Beiträge verfasst werden, dass der Bezug zum eigentlichen Thema komplett untergeht. :+keinplan

Ich bleibe sehr gespannt, ob jemand noch weitere Darstellungen kennt, in denen die Futtervorlieben einzelner Vogelarten ansprechend präsentiert werden.

:0-
 
Das Thema wird auch in diversen Büchern behandelt und da entsprechend tiefgehender, z.B. Vögel füttern, aber richtig
Bei speziell diesem weiß ich aber nicht, ob man es empfehlen sollte. Den Autor kenne ich von diversen Videos, wo er eine Futterstelle zeigt, die ein arges Negativ-Beispiel ist (Riesiges, dreckiges Vogelhäuschen voll von Kot, Spelzen und frischem Futter)
Das Buch Gartenvögel rund ums Jahr finde ich sehr gut, ein großes Kapitel geht ums Futter. Alle Vögel haben auch Artportraits, in denen auch noch mal erwähnt wird, wovon sie sich ernähren (sommers wie winters, z.B. auch was sie an der Futterstelle aufnehmen).
 
Ich bleibe sehr gespannt, ob jemand noch weitere Darstellungen kennt, in denen die Futtervorlieben einzelner Vogelarten ansprechend präsentiert werden.
Falls du wirklich nur Infografiken suchst - viel mehr als auf der NABU-Seite geht da nicht. Gute Grafiken haben immer reduzierten Inhalt, hier gibt es durch die Interaktivität noch etwas mehr.
 
Herzlichen Dank für die Buchempfehlungen! Das erste habe ich schon, das zweite werde ich mir noch kaufen.
Den Autor kenne ich von diversen Videos, wo er eine Futterstelle zeigt, die ein arges Negativ-Beispiel ist (Riesiges, dreckiges Vogelhäuschen voll von Kot, Spelzen und frischem Futter)
Im Kapitel "Hygienemaßnahmen" des ersten Buches legen die Autoren ihre Ansicht sogar dar, dass sie ein ständig "blitzblankes" Futterhaus für unnötig erachten und monatliche Reinigung mit heißem Wasser genüge.

Die Behandlung der einzelnen Vogelarten am Futterhaus erstreckt sich zwar über viele Seiten, geht aber auf die Futtervorlieben manchmal gar nicht ein. So steht etwa geschrieben, wie man Elstern vom Futterplatz vertreiben kann, aber nicht, dass sie gerne Walnüsse mögen. Die Lektüre dieses Buches war der Auslöser dafür, dass ich im Internet nach weiteren Informationen zu suchen begonnen habe.

Eigentlich müssen es nach meinem Geschmack nicht unbedingt Info-Grafiken sein. Hauptsache, man kann sich mit wenigen Blicken über die Futterbedürfnisse der Vogelarten schnell informieren. Die Auflistung aus Beitrag #3 finde ich gut. Wenn die Präsentation aber darüber hinaus für sich schon interessant wirkt, wie die NABU-Grafik aus Beitrag #1, finde ich es natürlich viel besser.
 
Wiederum nur zur Information:

Auf NABU-Netzseiten werden 307 Vogelarten in Deutschland mit Fotos, der Beschreibung ihrer jeweiligen Nahrungsvorlieben und vielem mehr übersichtlich präsentiert.
 
Nur zur Information:

Im Buch Vögel füttern im Garten von Anita und Norbert Schäffer findet sich eine Tabelle mit Futtersorten in Spalten und Vogelarten in Zeilen, so dass ersichtlich ist, welche Futtersorten eine bestimmte Vogelart frisst und umgekehrt, welche Vogelarten eine bestimmtes Futtersorte zu sich nehmen.

Zudem werden auf mehr als 30 Seiten die einzelnen Gartenvogelarten vorgestellt, wobei speziell auf deren Futtervorlieben eingegangen wird. (Schon alleine wegen den zugehörigen Fotos nehme ich das Buch häufiger zur Hand.)
 
Thema: Welcher Wildvogel frisst was?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben