Henne jagt Hahn bis zum hecheln

Diskutiere Henne jagt Hahn bis zum hecheln im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Liebes forum Vor fünf Tagen fingen die beiden an zu vögeln, das Ganze ging etwa drei Tage. Ab da hat die Henne sich ein Nest gesucht. Nun...
B

Bjarnek

Neuling
Beiträge
6
Hallo Liebes forum
Vor fünf Tagen fingen die beiden an zu vögeln, das Ganze ging etwa drei Tage. Ab da hat die Henne sich ein Nest gesucht.
Nun habe ich 1 bzw. (Eventuell) 2 Probleme.

1. Kiwi (Hahn) wird von Sunny (Henne) gejagt. Bis jetzt nur vorgestern und heute, aber sehr aggressiv und ohne Rücksicht dass er langsamer ist als sie. Dementsprechend hechelnd sitzt der kleine Kurzstreckenflieger dann in den Phasen wo er kurz Pausen dazwischen hat, WENN sie ihm diese gibt...

2. Sunny hat gestern und heute früh fadrig, dunklen Kot abgesetzt. Gestern dazu stark riechenden, heute weniger stark. Als ich den Kot sah und mich etwas schlau gemacht habe bin ich schnell mit den beiden in die Tierklinik, nur um mir nach einer Kotuntersuchung sagen zulassen, dass soweit alles okay sei, aber wenn nochmal was ist soll ich wieder kommen. Da der Kot weniger riecht und auch ein klein wenig weniger ist, sollte ich nochmal zum TA?
 
Wenn die Jagerei weitergeht, solltest Du die beiden vorübergehend trennen.

Und was die Tierklinik angeht ... bist Du sicher, dass die vogelkundig sind? Haben die einen Vogelspezialisten? Die meisten Tierärzte haben von Vögeln nämlich keinen Plan!!!

Und über welche Vogelart reden wir hier überhaupt und wie sah bislang die Ernährung aus? Wie alt? Ohne nähere Infos, ist die Hilfestellung nahezu unmöglich.

PS: Du kannst bezüglich des Gesundheitsthemas auch noch mal im Krankheiten-Forum fragen:

Vogelkrankheiten
 
Danke für die schnellen Antworten!

Ich war bei der Tiho in Hannover beim Ziervogelspezialisten und es handelt sich um Katharinasittiche.
Im September sind beide 1 Jahr alt geworden (2 tage auseinander)

Ernährungstechnisch bekommen sie verschieden Körner (Deli-lecker-mix mit Ei/ Petersilie/ Fenchel und Blüten, Nigersaat, Hanfsaamen, Individual Wellensittich JRFarm,…) und frisches Obst und Gemüse (u.a. Apfel, Gurke, Eisbergsalat, Kaki, Paprika, Mais, Banane, Tomate…).

Komisch ist auch, dass der Hahn sich lieber füttern lässt und die Henne ihn auch lieber füttert. Sonst stimmt aber alles von der Geschlechterverteilung.
 
Die TiHo in Hannover hat eigentlich einen guten Ruf ... im Zweifel wende Dich nochmal an sie.

Wurde eine Kot-Laboranalyse durchgeführt?
 
Als ich den Kot sah und mich etwas schlau gemacht habe bin ich schnell mit den beiden in die Tierklinik, nur um mir nach einer Kotuntersuchung sagen zulassen, dass soweit alles okay sei,
Wie lange hat die Kotuntersuchung gedauert? So etwas geht nicht im Handumdrehen, mit eventueller Anzüchtung von Erregern und, falls solche vorhanden sind, ein Abgleich welche Antibiotika wirksam sind, dauert das ein paar Tage. Kostenpunkt um die 100€, nur für das Labor. Habe gerade so eine Rechnung hier liegen.
 
Die unteruchung hat 16€ gekostetund nicht lange gedauert...

Der kot zustand hat sich nun erstmal etwas normalisiert, sollte ich es aber nochmal sehen gehts wieder umgehend zum TA

LG
 
Dann war diese Kotuntersuchung wahrscheinlich eine Flotation die Parasiten und deren Eier zu Tage fördert, aber wie schon von Alfred erwähnt keine Untersuchung auf Bakterien oder Viren. Wenn sich das ganze nicht bessert oder sogar verschlimmert, wäre das wohl angebracht.

Liebe Grüße,
Caro
 
Man muß aber auch bedenken, das die Katharinasittiche im allgemeinen eher ein größeres Häufchen machen zumindest für ihre Größe und auch relativ feucht das dann der Geruch nicht immer gut ist sollte logisch sein, da sie ja auch viel Obst zu sich nehmen. Klar können da auch Krankheitserreger drin sein was man abklären sollte aber wie gesagt vieles ist bei den kleinen Rackern auch völlig normal.
 
Thema: Henne jagt Hahn bis zum hecheln

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
861
Kanarienprinzessin
Kanarienprinzessin
C
Antworten
7
Aufrufe
3.586
Charly_Berlin
C
I
Antworten
19
Aufrufe
3.934
krummschnabel †
krummschnabel †
P
Antworten
1
Aufrufe
605
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben