Beobachtungen November 2021

Diskutiere Beobachtungen November 2021 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - offenbar gibt es noch nichts vom November? Wie jedes Jahr haben sich Weinbergschnecken "eingekapselt" für die Winterruhe
Hallo zusammen, ich habe bei der Nistkastenkontrolle ein Wespennest gefunden. Da ich keinen passenderen Bereich finde und hier ja auch andere Insektenfotos gepostet werden, setze ich die Frage mal hier: Weiß irgendjemand, was das für eine Wespenart ist?

Ich habe eine tote Wespe gefunden, allerdings ohne Kopf und nur Teile des Hinterleibes sind erhalten. Das Nest hing senkrecht an der Wand, bestand nur aus einer Fläche mit Waben und war so 5 x 10 cm groß. Zu den Details der Wespe verweise ich auf die Bilder.

IMG_0281_klein.jpg IMG_0284_klein.jpg
 
Puhh diese Hautflügler...würde auch Feldwespe sagen, welche Art kann ich aber nicht.

Ich habe am Freitag gegen 22 Uhr auf einem Waldweg an einer Käferfläche neben Rotwild noch eine Waldschnepfe aufgescheucht. Sind die gerade auf dem Zug? Muss gestehen, über deren Biologie erschreckend wenig zu wissen.
 
in unserem Nistkasten war mal ein Nest der Feldwespe
vielleicht trifft das auch bei dir zu?

Allerdings war das eine freischwebende Kugel. :+keinplan

Wespenarten

Puhh diese Hautflügler...würde auch Feldwespe sagen, welche Art kann ich aber nicht.

An eine Feldwespe hatte ich auch schon gedacht. Aber Hausfeldwespe hat irgendwie eine andere Zeichnung am Mittelteil. Und eine passende Art habe ich noch nicht gefunden.

Das Nest befand sich übrigens in einem extensiv bewirtschafteten Weinberg mit vielen Trockenmauern am Schönbuch-Südhang.

Kann es sein das am Hinterteil auch etwas fehlt?

ja, am Hinterleib fehlt auch etwas. Da sind nur die ersten Segmente erhalten.
 
Auch ich kümmere mich gerne um Geflattere im Garten. Meisen, Amseln, Zaunkönig... Elstern beim Nachbarn..
Vogelhäuschen selber gebaut, Futterstationen...und da mir immer noch nicht genug, musste eine Waschmittelflasche herhalten. Natürlich gründlich gewaschen und Schneideflächen mit Schleifpapier behandelt. Sieht witzig aus :D und recycelte Flasche praktisch nochmal recycelt
 

Anhänge

  • IMG_20211120_160744.jpg
    IMG_20211120_160744.jpg
    599,5 KB · Aufrufe: 25
Neues aus Hamburg ...

Wer stört

IMG_4267.JPG

Passend zum 1. Advent am Sonntag, eine Weihnachstaube:D

IMG_4292.JPG

Ein Überflieger

IMG_4488.JPG

Gestern eine 1/2 Stunde versucht, ein Wintergoldhähnchen vernünftig zu fotografieren, das Ergebnis ...

IMG_4552.JPG

... und Abflug

IMG_4571.JPG

Heute ist eine große Truppe Blässgänse über uns hinweg geflogen

IMG_4704.JPG

IMG_4710.JPG

:0-
 
leider ohne Vogel, habe aber gesehen, dass sie die längere Stange voll ausnützen, müssen sich nicht wie vorher stark seitlich verbiegen
9383EB50-461C-4FC8-A619-E85821C9A0D1.jpeg
 
wir haben die gleiche Röhre, mein Mann hat aber über das dünne kurze Sitzstängelchen ein längeres und etwas dickeres drüber gestülpt.
Auf die Sitzstangen lassen sich auch zugehörige Sitzringe aufstecken, so dass die Vögel nicht mehr seitlich zum Silo sitzen müssen.
 
Thema: Beobachtungen November 2021

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
21
Aufrufe
1.415
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Kleo@Kiwi
Antworten
47
Aufrufe
3.220
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
19
Aufrufe
3.395
esth3009
esth3009
Wasserralle
Antworten
5
Aufrufe
2.411
Peregrinus
Peregrinus
Zilpzalp123
Antworten
18
Aufrufe
1.536
masaa
masaa
Zurück
Oben