Futterstelle

Diskutiere Futterstelle im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ca. 4 Blaumeisen, 6 Kohlmeisen u. Rotkehlchen, sind die regelmäßig anwesenden Nutznießer. Die Meisen hauen täglich ganz schön viel...
azring

azring

Stammmitglied
Beiträge
347
Ca. 4 Blaumeisen, 6 Kohlmeisen u. Rotkehlchen, sind die regelmäßig
anwesenden Nutznießer. Die Meisen hauen täglich ganz schön viel
Sonnenblumenkerne weg. Habe mich mit 12,5 Kg. eingedeckt und hoffe
dass ich damit bis zum Frühjahr auskomme.
 

Anhänge

  • DSC06227.JPG
    DSC06227.JPG
    758,7 KB · Aufrufe: 36
  • DSC06230.JPG
    DSC06230.JPG
    798,7 KB · Aufrufe: 34
bei uns hat sich vorhin mal wieder u.a. eine Haubenmeise blicken lassen :zustimm:
 
Blutspecht an Meisenkugeln
Hatte soeben (15,40 Uhr) einen 0,1 Blutspecht an meinen
obig zu sehenden Meisenkugeln. Hoffentlich kommt der
demnächst noch einmal hier hin. Den muss ich dann
unbedingt vor die Linse bekommen, denn eigentlich darf
es den lt. Fachbüchereinträgen hier nicht geben. Den hatte ich
auch noch niemals zuvor gesehen. Ich ärgere mich nun, das
ich nicht sofort die Kamera geholt hatte und stattdessen
den unbedingt endlos fasziniert beobachten wollte.
 
Nun noch ein paar Bilder von heute:
( Das mit dem Blutspecht muss ich wohl revidieren.)
 

Anhänge

  • DSC06254.JPG
    DSC06254.JPG
    501 KB · Aufrufe: 42
  • DSC06266.JPG
    DSC06266.JPG
    507 KB · Aufrufe: 40
  • DSC06270.JPG
    DSC06270.JPG
    390,6 KB · Aufrufe: 39
  • DSC06276.JPG
    DSC06276.JPG
    404 KB · Aufrufe: 41
  • DSC06281.JPG
    DSC06281.JPG
    421,9 KB · Aufrufe: 39
Da ist aber was los bei dir im Häuschen. Und ja, ich war auch schon am überlegen, ob 12,5kg nun viel sind oder nicht. Meine Reaktionen schwankten von wow - ordentlich zu haha nöö. Bei dem Vogelaufkommen (zumindest bei uns zur Zeit) wird das vermutlich nicht reichen. Die Vielfraße fressen azring bestimmt die Sonnenblumenkerne vom Kopf, bekommen schneller als gedacht dein letztes Korn, sowas in der Art.
Naja, wenn du ihnen jede Woche etwas weniger als 1kg spendierst, kommst du immerhin bis Ende Januar. Soweit meine Rechnung. :+knirsch:
 
Ich hab hier immer 10 kg schalenlos Gemischtfutter, 5 kg Weichfutter, 5 kg Sonnenblumenkerne und 2kg diverse Saaten und das Ganze hält ca 2 Monate.
Hinzu kommen noch gehackte Erdnüsse sowie Erdnussspender und Fettprodukte.
 
Wir mussten im Laden Meisenknödel kaufen, weil unser Lieblingslieferant noch keine gefertigt hat. Wahnsinn, wie groß der Unterschied ist! Die neuen Knödel liegen seit Tagen nur mal so notdürftig angeknabbert in ihren Körbchen. Wären es die gewohnten, hätten wir schon mehrfach nachfüllen müssen. Zum Glück gibt es noch die gut bestückten Futterstellen. Was die Vechel weghauen, ist schon verrückt. Wer da alles kommt, auch: mit zwei Eichelhähern ist das Vogelhäuschen voll. Der Buntspecht bedient sich am Insektenhotel (obwohl das mit Gitter gesichert ist). Neulich wackelten die Äste in den Büschen, als wäre ein Flugsaurier drin: Eine große Rabenkrähe hat sich hergewagt, obwohl die Krähen hier sehr scheu sind. Und die Winterrotkehlchen sind da! Die kleinsten sind die lautesten.
Seit vorgestern kommt kein Igel mehr. Nun kriegen die Springmäuse geröstete Erdnüsse :)
Wenn die Sonne scheint, ist Massenbaden in allen Wasserschalen angesagt trotz eisiger Kälte.
Ich liebe das Leben da draußen :freude:
 
Ergänzung zu Post 7
Inzwischen sind es mindestens 20 Kohl - Blau und Tannenmeisen und die
tun den ganzen Tag fressen und fressen und fressen. Auf der Terasse bzw.
drumherum sieht es vor lauter Sonnenblumenkörnerschalen aus, als wenn
da eine Bombe eingeschlagen wäre.
 
Eine Feldmaus ( mit dunklem Rückenstreifen,)
kommt seit 2 Tagen vom Nachbargrundstück
und holt sich auch ihren Anteil.
Im letzten Jahr konnte ich durch die Terassentür
beobachten wie sich Feldmaus und Kohlmeise
Aug in Aug an gleicher Stelle gegenüber standen.
Die Meise blieb Sieger, Maus ist zurückgewichen. (-:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute erstmals eine Haubenmeise da gehabt.
Für ein passables Foto ergab sich keine Chance.
 
die Haubenmeisen sind so flink, konnte eine auch nur mal via Wildkamera erwischen: klick
 
Habe hier noch ein paar Fotos von März 2018 ( Bild Nr. 4: Eine 0,1 Erlenzeisigmutation ? )
 

Anhänge

  • DSC03265.JPG
    DSC03265.JPG
    653,3 KB · Aufrufe: 41
  • DSC03420.JPG
    DSC03420.JPG
    576,1 KB · Aufrufe: 41
  • DSC03452.JPG
    DSC03452.JPG
    725,9 KB · Aufrufe: 41
  • DSC03588.JPG
    DSC03588.JPG
    588,6 KB · Aufrufe: 41
  • DSC03592.JPG
    DSC03592.JPG
    692 KB · Aufrufe: 40
  • DSC03597.JPG
    DSC03597.JPG
    592,2 KB · Aufrufe: 40
  • 1.JPG
    1.JPG
    630,9 KB · Aufrufe: 41
Thema: Futterstelle
Zurück
Oben