Was geht da abends vor?

Diskutiere Was geht da abends vor? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, darf ich nochmals eine Frage stellen? Meine beiden Sperlis haben eine Tageslichtlampe und eine UV- Lampe über dem Käfig. Solange...
Zwerghaserl

Zwerghaserl

Neuling
Beiträge
24
Hallo zusammen,

darf ich nochmals eine Frage stellen?

Meine beiden Sperlis haben eine Tageslichtlampe und eine UV- Lampe über dem Käfig. Solange das Licht an ist, ist alles gut. Sobald das Licht aber aus geht, bricht irgendwie die Angst aus. Selbst, wenn sie vorher schon ruhig auf ihrem Schlafplatz waren, wenn das Licht aus ist, hüpfen sie einen Ast runter, klettern am Gitter wieder hoch zum Schlafplatz, picken sich gegenseitig, hüpfen wieder runter und so geht das dann bestimmt 3-5 Minuten. Immer am Gitter wieder hoch und runter.....
Es ist im Zimmer aber nicht dunkel. Es sind noch weitere Lichter an, nur das über dem Käfig ist aus.
Er ist vorhin dann auch auf einem Ast immer von links nach rechts und wieder zurück.
Und auf einmal sind sie wieder auf ihrem Platz und dann ist Ruhe und sie gehen in den Schlafmodus.

Warum ist das so? Mache ich das falsch?

Viele Grüße

Zwerghaserl
 
Du machst nichts falsch, es ist alles in Ordnung - machen meine 12 auch.
Warum sie das machen ist mir auch ein Rätsel.
 
Meine beiden machen das auch - hab mir darüber auch schon Gedanken gemacht. :roll:
 
Ich habe im Zimmer 3 Lampen. Einmal die Röhre über dem Käfig, dann die UV-Lampe und in der Ecke noch eine kleine Nachttischlampe, die nicht so hell ist. Aber ausreichend Sicht bietet, dass sie sich problemlos bewegen können.
Läuft alles über Zeitschaltuhren.

Die kleine Lampe geht 15 Minuten bevor die große abschaltet schon an, das ist der erste Hinweis. Da Düsen sie meistens ein letztes Mal los.

Wenn die große ausgeht, dann ist die kleine noch ca 20-30 Minuten an. Und so bald nur noch die an ist, gehen sie zum Schlafplatz, putzen sich und bleiben auch da.
Auch die Neuen haben das innerhalb von ein paar Tagen so gemacht.

Sind die so gut erzogen hier? :D
 
Verrate uns lieber mal, wie du sie bestichst :D
Hier brennt das Nachtlicht die ganze Nacht und trotzdem ist ein Tumult am Abend.....
 
Danke Euch schon mal für die zahlreichen Antworten.... Bin schon mal beruhigt, dass es anderen auch so geht.

Wann geht bei euch derzeit das Licht aus abends und wann in der Früh wieder an? Ist ja doch die längste Zeit momentan dunkel....

Viele Grüße und einen schönen 2. Advent.... :0-
 
Hier brennen die 4 Röhren über der Voliere von 8 Uhr früh bis 20 Uhr. Der Sonnenspot von 12 - 14 Uhr und das Nachtlicht ab 19:45 Uhr bis morgens 8 Uhr

Auch dir einen schönen 2. Advent
 
Verrate uns lieber mal, wie du sie bestichst :D
Hier brennt das Nachtlicht die ganze Nacht und trotzdem ist ein Tumult am Abend.....

Ein Nachtlicht haben die hier nicht, weil sich nachts in all den Jahren noch nie einer bewegt hat. Außer an Silvester, da lasse ich das Licht im Flur an.
Aber auch da schlafen sie brav durch, egal wie viel Knaller draußen krachen.
 
Wann geht bei euch derzeit das Licht aus abends und wann in der Früh wieder an? Ist ja doch die längste Zeit momentan dunkel....
Hier geht die kleine Lampe um 07:00 an, 07:15 die Große. Der Spot ist mittags für 2 Stunden an und ab 19:30 geht es so langsam in den Schlafmodus.
Ab ca 20 Uhr schlafen die Geier dann schon brav.
 
Das ist bei Vögeln glaube ich ein ganz normales Verhalten. Sogar unsere Kakadus sortieren sich nach Abschaltung der Hauptlampe nochmal neu. Sie suchen sich einfach den optimalen Schlafplatz. Ich habe dieses Phänomen auch bei den freilebende Halsbandsittichen beobachtet
 
Thema: Was geht da abends vor?
Zurück
Oben