Was für ein Vogel (Bussard?) ist das?

Diskutiere Was für ein Vogel (Bussard?) ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum und habe gleich zu Anfang eine Frage: Heute ist dieser (riesige) Vogel bei uns vor dem Haus im Baum...
M

mangusta

Neuling
Beiträge
1
Hallo,


ich bin ganz neu hier im Forum und habe gleich zu Anfang eine Frage:

Heute ist dieser (riesige) Vogel bei uns vor dem Haus im Baum gelandet:

https://up.picr.de/42580463pe.jpg

Es war der grösste Greifvogel den ich je in unmittelbarer Nähe gesehen habe.

Auch wenn eine Schätzung immer schwierig ist - schätze ich die Vogelgrösse auf etwa 70 - 80cm - die Spannweite beim Start war unglaublich und der Vogel hatte Probleme zwischen den Bäumen durchfliegen zu können.

Bei Wikipedia habe ich Mäusebussard - passt von der Brustbefederung nicht wirklich - und Rotschwanzbussard gefunden.

Um was für eine Vogelart handelt es sich wirklich?


Herzliche Grüsse

Rolf
 
Hallo,

ich sehe hier einen handelsüblichen Mäusebussard. Die Brustzeichnung ist nicht ungewöhnlich für Mäusebussarde, die ja eine große Variation in der Färbung aufweisen können.

Grüße,
wdgnwas
 
ich sehe hier einen handelsüblichen Mäusebussard. Die Brustzeichnung ist nicht ungewöhnlich für Mäusebussarde, die ja eine große Variation in der Färbung aufweisen können.
Jein... Es ist schon ein Mäusebussard, aber er hat starke Rotschwanzbussard-Vibes (dafür ist aber der Schnabel zu klein und Zeichnung passt nicht komplett). Vermutlich ein großes Weibchen.
 
Rotschwanzbussard
Kommen nur in Nordamerika vor. Du hast zwar keine Angabe gemacht wo
bei uns vor dem Haus
ist, ich gehe aber von Deutschland aus.

Ich bin auch bei Mäusebussard. Man sieht zwar die Fänge nicht, aber durchs Ausschlussverfahren kann es fast nichts anderes sein. Weibchen können schon ordentlich groß sein und erst recht aus der Nähe.

Edit sorry harpyja, das hat sich überschnitten
 
Jein... Es ist schon ein Mäusebussard, aber er hat starke Rotschwanzbussard-Vibes (dafür ist aber der Schnabel zu klein und Zeichnung passt nicht komplett).

Sorry, verstehe ich nicht. Zeichnung passt nicht, Schnabel passt nicht, und bis nach Amerika sind es 8.000 km. Was meinst du mit "Rotschwanzbussard-Vibes"?
 
Ach mensch... dieses neumodische Englisch... :) Herleitung aus dem Kontext?

Klar, dass es kein Rotschwanzbussard ist - und so schrieb ich es auch - aber er sieht einem Rotschwanz erstaunlich ähnlich. Einige Falkner hierzulande fliegen diese Vögel auch frei, es gibt also eine echte Chance, so einem Vogel im Wald zu begegnen. Entsprechend ist die Vermutung von Rolf begründet, es handelt sich aber trotzdem um einen Mäusebussard.
 
Okay, danke für die Erklärung.

Ich hab das schon verstanden, dass du den Vogel als Mäusebussard bestimmt hast. Mir ging es nur darum, was jetzt das ungewöhnliche an der Brustzeichnung ist, da ich der Meinung bin derartig gezeichnete Mäusebussarde schon x-fach beobachtet zu haben (wer wie ich täglich 70km pendelt, bekommt jeden Tag mehrere Mäusebussarde zu Gesicht, die unbeeindruckt nahe an der Straße sitzen). Aber nach einer ausgedehnten Bilderrecherche glaube ich zu verstehen, was du mit 'Rotschwanzbussard-Vibes' meintest :)
 
Thema: Was für ein Vogel (Bussard?) ist das?
Zurück
Oben