Jüngerer Amazone rupft ältere Amazone kahl

Diskutiere Jüngerer Amazone rupft ältere Amazone kahl im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Ich bin verzweifelt. Meine ältere Henne hält bereitwillig dem 5 Jahr jüngeren Hahn den Kopf hin und schwuppdiwupp ist der Kopf kahl. Beide sind...
T

Tutak

Guest
Ich bin verzweifelt.
Meine ältere Henne hält bereitwillig dem 5 Jahr jüngeren Hahn den Kopf hin und schwuppdiwupp ist der Kopf kahl.

Beide sind handzahm und mögen sich sehr.

Um dies weiterhin zu unterbinden, stehen jetzt 2 Voliere da. Jeder sitzt jetzt, wenn wir arbeiten, im eigenen Käfig.
Beide sind kerngesund, haben den Käfig voller Spielzeug, gutes Futter etc.

Sobald wir zu Hause sind, sind sie aus dem Käfig.

Was tun?
Das Rupfen fing vor 1 Monat an?
 
Der will was von ihr wo sie nicht so mitmacht, wie er will ;)
Liebesglatze....kommt leider immer mal wieder vor.
Oft wirds besser, wenn sie brüten dürfen.
 
Ingo, lieben Dank für Deine Antwort.
Der Hahn ist 1, die Henne 6.
Er rupft ihr eine Glatze. Ist das für den Jungvogel in dem Alter normal?
 
Dann kann Sex natürlich nicht die Triebfeder sein. Aber wahrscheinlich spielt ihm die Dame einfach nicht genug. In dem Alter sind die Jugendlichen stundenlang aktiv und interagieren heftig miteinander. Da macht die Henne wohl nicht mit und da rupft er sie aus Frust.
Einer der Gründe, warum man Paar möglichst aus Vögeln gleicher Lebensphase zusammenstellen sollte.
 
Dann bleibt es tagsüber wohl tagsüber leider bei getrennten Käfigen

Ich bin sonst ratlos.

Aber danke einstweilen
 
Gib ihm Möglichkeiten, sich im Spiel auszutoben. Kann gut sein, das gibt sich mit der Zeit "von selber" wieder
 
Dann kann Sex natürlich nicht die Triebfeder sein. Aber wahrscheinlich spielt ihm die Dame einfach nicht genug. In dem Alter sind die Jugendlichen stundenlang aktiv und interagieren heftig miteinander. Da macht die Henne wohl nicht mit und da rupft er sie aus Frust.
Einer der Gründe, warum man Paar möglichst aus Vögeln gleicher Lebensphase zusammenstellen sollte.

Ich schließe mich Ingo's Argumenten zu 100 Prozent an.

Gib ihm Möglichkeiten, sich im Spiel auszutoben. Kann gut sein, das gibt sich mit der Zeit "von selber" wieder

Hier mal ein paar Vorschläge:

DSCN2406.jpg DSCN4305.jpg DSCN4224.jpg

NIK_7520.jpg
Gruß
Heidrun
 
Thema: Jüngerer Amazone rupft ältere Amazone kahl

Ähnliche Themen

winni
Antworten
9
Aufrufe
1.962
winni
winni
Ottofriend
Antworten
2
Aufrufe
748
Ottofriend
Ottofriend
U
Antworten
4
Aufrufe
1.025
geiergitti
G
Zurück
Oben