Kreislaufprobleme bei Nymphensittich

Diskutiere Kreislaufprobleme bei Nymphensittich im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Was könnte ich meinen Nymphensittich geben wenn es Kreislaufprobleme hat? Nach der letzten Blutabnahme hat meine Nymphensittich Henne am nächsten...
C

Cockatiel

Neuling
Beiträge
28
Was könnte ich meinen Nymphensittich geben wenn es Kreislaufprobleme hat? Nach der letzten Blutabnahme hat meine Nymphensittich Henne am nächsten Tag etwas Kreislaufprobleme gehabt. Könnt ihr mir etwas für solche Fälle empfehlen?
Mir wurde vom Tierarzt Traumeeltropfen mitgegeben aber ich bin mir unsicher ob es für solche Fälle geeignet ist.
 
Weißdorntee
1Teelöffel mit 100 ml kochendem Wasser übergießen und anschließend auf 200 verdünnen. Dadurch hat er gleich die richtige Trinktemperatur. Mehrere Tage hintereinander geben und am bestem morgens und Abends frisch ansetzen.
 
Danke für den Tipp. Weist du ob man zur Not auch Wasser mit etwas Honig geben darf ?
 
Honig enthält Zucker was manche gebe ist Propolis, aber das ist eher bei Infektionen sinnvoll. Der Tee wird eigentlich gut angenommen, da er kaum gefärbt ist und geschmacklich eher neutral. Einfach anstelle von Trinkwasser geben. Nur wenn er lange steht werden die Gerbstoffe frei. Deshalb zweimal am Tag ansetzen.
 
was manche gebe ist Propolis, aber das ist eher bei Infektionen sinnvoll.
nicht nur BEI Infektionen, auch zur Vorbeugung Infektionen/Pilze/Bakterien bestens geeignet. Habe mit Propolis (ohne Alkohol) sehr gute Erfahrungen bei einer meiner Welli-Hennen machen können, schaden kann es auf keinen Fall.
 
Ich bin sehr besorgt um meine Nymphensittich Hähne. Wir waren vor 3 Wochen beim vogelkundigen Arzt und da wurde eine Blutabnahme gemacht seit damals hat der Vogel immer wieder mal Schwächeanfälle dauert meistens nur wenige Minuten an. Heute Nachmittag sah es aus als hätte es ein Krampfanfall es hat den Flügelgestreckt und mit dem Flügel gezuckt Kopf nach hinten und den Schnabel aufgerissen. Nach wenigen Sekunden war es vorbei. Ich weiß nicht mehr was ich mit ihr machen soll..
 
Epilepsie?
Sprich den Arzt mal darauf an.

Oder auch Schwermetalle? Ist as bei der Blutuntersuchung mitgemacht worden. Kupfer, Zink und Blei

Hast Du irgendwelche Aufbaumittel mitbekommen?
 
Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob das mit dem Schwermetalle überprüft wurde. Als ich vor 3 Wochen dort war hatte der vogel nur Durchfall dann ist dem Arzt aufgefallen dass der vogel übergewichtig ist und hat eine Blutuntersuchung und Kotuntersuchung durchgeführt da kam raus dass der vogel eine Fettleber hat nun bekommt es das alamin und silymarin. Seit dem Tag der Untersuchung hat der vogel hin und wieder kreislaufprobleme und heute zum ersten mal diesen Anfall was für mich wie ein krampfanfall aussah. Es ging wenige Sekunden dann sah der vogel kurz schwach aus und danach hat es gleich sei apfel gefressen.
 
Was resultiert denn aus einem Leberschaden?
Einige B-Vitamine werden in der Leber gespeichert und bei Bedarf dem Körper bereit gestellt. Das klappt bei einer Leberentzündung sicher nicht mehr.
Die Folge sind Koordinationsschwierigkeiten und Nervenschäden durch einen Mangel an B-Vitaminen. Zuerst mal keine Sonnenblumenkerne.. keinen Hanf, sondern Kohlenhydrate in Form von Hirse und Glanz. Vitamin B-Komplex ins Trinkwasser. Sllymarin ist auch ganz gut.
Obst würde ich auf jeden Fall weglassen.
Da der Leberschaden ja wohl auch fütterungstechnisch bedingt ist, dauert es ein paar Monate bis alles in Lot ist, aber die Leber regeneriert sich relativ schnell.
Gruß
 
Welche B Vitamine würdest du mir empfehlen ? Ich gebe 2 mal in der Woche das Panta20 über das futter und 2 mal in der Woche alamin. Täglich etwa silymarin über das futter und dann 2 mal in der Woche frubiuase.
 
Nicht über das Futter, da rieselt ja das Pulver nach unten. Alles über das Trinkwasser verabreichen, auch Silymarin.
B-Komplex beinhaltet auch Glukose, wird also nicht abgelehnt.
Gruß
 
Ich hab hier mal einen Vergleich der verschieden B-Präparate und auch den Gehalt von B-Vit. in Aminosäurepräparaten.Der B-Komplex per inj ist Verschreibungspflichtig und Agilan gibt es nur in Großpackungen, solltest Du aber vom TA bekommen.
Die Dosierung von Agilan wird bei meinem TA sogar noch höher angegeben wenn es akut und Kurzfristig gegeben wird.

Nach einem Anfall wird Alamin für 1 Woche tgl. verabreicht.
Wie sieht die Dosierung bei Dir aus?
 

Anhänge

  • Alamin_BT-Amin_BT-Amin-forte.pdf
    24,6 KB · Aufrufe: 3
  • avi-complete_B+K.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 3
B- Komplex kann unbegrenzt verabreicht werden, bei mir immer unterdosiert. Regt den Appetit an.
Zu hoch dosierte Gaben motivieren den Darm unnötig, was zu Durchfall führen kann.
Bei mir seit 30 Jahren im Gebrauch, insbesondere bei Medikamentengaben.
Aber auch bei Kokzidien, Trichomonaden, Luftsackmilben etc. wird immer die Leber mit in Mitleidenschaft gezogen, was bei den meisten Vögeln schon durch einfaches Anblasen festgestellt werden kann. (Nicht bei Tauben und Krumschnäbeln).
Gruß
 
Warum Trinkwasser....weil es die beste Form der Verabreichung ist.
Dito auch die Dosierung von Medikamenten läuft so.
Man könnte ja noch in Einzelfällen Weichfutter/Eifutter nehmen, aber bei Leberschäden steht der Fettgehalt des Futters dem entgegen.
Gruß
 
Warum Trinkwasser....weil es die beste Form der Verabreichung ist.
Bei einer Vitamingabe stimme ich dir zu....bei Sylimarin nicht. Es gibt nur wenige Vögel, die diese braune bittere Brühe trinken, zumal es sich nicht gut in Wasser auflösen läßt. Ich mache es bei meinen so, wie ich es in Post 14 empfohlen habe...wie gesagt, es geht nur um das Sylimarin.
 
Was soll das geben mit dem Einsprühen...nach 2-3 Std. ist das abgetrocknet und muß dann erneut eingesprüht werden? Wie soll das denn dosiert werden?
Gruß
 
Ich bevorzuge eben schlüssige Vorgehensweisen.
 
Habe heute morgen beim Tierarzt angerufen wegen den Vorfall mit dem Krampfanfall und den gelegentlichen Schwächeanfälle. Mir wurde gesagt ich solle ihr für das Herz Vasotop geben. Da es sein könnte das nun das Herz was haben könnte ausgelöst von der Leber, jedoch wurde das Herz nie untersucht und nun bin ich mir noch unsicherer als davor .
 
Thema: Kreislaufprobleme bei Nymphensittich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben