Wie bringe ich meinen Vogel zum Abnehmen?

Diskutiere Wie bringe ich meinen Vogel zum Abnehmen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Vor ein paar Tagen Fangaktion mit Maria, da sie sich ein Haar von mir um ihr Bein und ihren Kopf gewickelt hatte. Als ich sie befreit habe, hat...
Sietha

Sietha

Foren-Guru
Beiträge
1.755
Vor ein paar Tagen Fangaktion mit Maria,
da sie sich ein Haar von mir um ihr Bein und ihren Kopf gewickelt hatte.
Als ich sie befreit habe, hat sie ordentlich gepickt, der kleine Frechdachs.
Habe die Gelegenheit genutzt, um sie zu wiegen.
Sie wiegt 28-30 Gramm ( meine Briefwaage ist nicht aufs Gramm genau zu erkennen).
Maria hat also weiter zugenommen,
obwohl ich vor Monaten schon die Futtermenge reduziert habe, da sie laut Tierärztin abnehmen soll.
Caruso bekommt etwas mehr und wiegt 19 Gramm.
Maria war schon immer langsamer und flugfauler als Caruso.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Was ist zu tun, damit sie endlich abnimmt, ohne zu hungern und unterversorgt zu sein?
Sie bekommt einen knappen Teelöffel ( Omas Silberlöffel) kanarienfutter von Birdsandmore, das ich schon zu 1/4 mit Spitzsaat verlängert habe.
Wenn ich morgens füttere, ist Frau Rubens schon unruhig und am schimpfen, weil sie Hunger hat.
Nicht ein einziges Körnchen ist noch im Napf zu finden, ausschließlich Spelzen.
Wer hat eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Moppelchen
 

Anhänge

  • 1B1BD29C-A59A-4918-A7CC-C8F1FBB82E47.jpeg
    1B1BD29C-A59A-4918-A7CC-C8F1FBB82E47.jpeg
    463,2 KB · Aufrufe: 44
  • 72E844A2-862B-42D2-9324-F4BA6A0DC45A.jpeg
    72E844A2-862B-42D2-9324-F4BA6A0DC45A.jpeg
    304,8 KB · Aufrufe: 41
Anblasen..dabei sollte sich dann an Bauch und Brust (Gabelbein und Brustkorbansatz) Fett zeigen. Hier Bauch mit Fettansatz. Aber noch nicht mal ausgesprochen viel.
Da nun hier bei den 2 Fotos schlecht zu sehen ist, ob der Vogel vielleicht ausgesprochen groß ist, kann das jeder selbst leicht durch Anblasen feststellen, ob sein Vogel ausgesprochen fett ist.
Gruß
 
@Sietha
Sie ist auf jeden Fall zu fett, das wissen wir beide.
Sie müsste nmw. von morgens bis abends in den Freiflug-
Eben weil sie so korpulent ist, fliegt sie nicht, da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Sie müsste in einen Flug mit mehreren Kanarien zusammen, so dass sie mobil gemacht wird oder sie müsste Küken aufziehen damit sie das überschüssige Fett abbaut.
Ich will alles, nur ärgen will ich dich nicht, aber Maria liegt mir sehr am Herzen.
Ich würde sie sogar bei mir aufnehmen damit sie mit meinen Rangen rum toben kann.

LG
 
Ich würde sie sogar bei mir aufnehmen damit sie mit meinen Rangen rum toben kann.
Ich will sie nicht behalten, du bekommst sie selbstverständlich zurück. Es sind nur einige Wochen.
Habe nur Angst, dass sie dir von der Stange kippt, denn es kann zu Erstickungen kommen.
Schlimm genug, dass ihr Bruder schon so früh gehen musste, obwohl er nicht verfettet war, er wurde durch eine Eule erschreckt, starb an einem Herzschlag.:heul:
Mein Angebot ist ehrlich und von Herzen gemeint, es steht !
Du allein entscheidest.
 
Ist es nicht normal das sie im Herbst/Winter mehr Gewicht haben? Meine wogen um diese Jahrezeit auch mehr,
im Frühjahr /Sommer war der Speck dann wieder weg. Ist doch bei uns Menschen ähnlich.
 
@Samjo:
Ich verstehe nicht ganz:
Maria sollte aus Deiner Sicht von ihrem Partnervogel weg, vom großen Käfig mit Tageslichtlampe, Sonnensopt usw.
in einen kleinen Käfig mit 3 fremden Vögeln, darunter ein Hahn?
Wie Du weißt, haben meine Vögel täglich stundenlang Freiflug.
Mein Wohnzimmer ist wie ein L, und die lange Seite ist knapp 10 Meter lang.
Einmal hin und zurück und meine Vögel haben 20m hinter sich.

Wir beide liegen meilenweit auseinander was Vogelhaltung betrifft.
Ich möchte meine Vögel nicht durch die Weltgeschichte schicken, sie hin- und herziehen lassen.
Das halte ich für puren Stress.
Leider denkst Du auch gar nicht an Caruso.
Ihr wird der Partnervogel entzogen und sie soll Wochen, vielleicht sogar monatelang alleine sitzen?

Du weißt, wie ich zum Thema Kükenziehen im Wohnzimmer stehe.
Als Du mir Maria gebracht hast, haben wir lange darüber gesprochen und ich habe sehr deutlich gesagt, dass ich nie Küken ziehen werde.
Nicht nur aus Zeitgründen, sondern hauptsächlich, weil es an akzeptablen zukünftigen Haltungsbedingungen mangelt.
Darüber müssen wir nicht mehr diskutieren, das haben wir schon zu genüge getan.
Deshalb verstehe ich nicht, warum Du das Thema hier aufgreifst.
Du hättest mir Maria nicht geben sollen, wenn Dir meine Einstellung nicht gefällt.

Klar, ich habe nach Ideen gefragt.
Habe nicht damit gerechnet, dass Du mit Kükenziehen und zu wenig Freiflug kommst.

Ich habe recherchiert und einige Idee im Wellensittich-Forum gefunden.
Ich gebe nur noch einen Teil des Futters in den Napf und einen größeren Teil am Boden in eine Schale mit Buchenholzgranulat, damit sie suchen müssen und sich etwas mehr bewegen.
Ich überlege noch, was ich zusätzlich umsetzen werde.
Im Januar hat Maria einen Termin zum Krallenschneiden, dann wird sie nochmal untersucht und gewogen.
Ich werde mir Tipps von meiner vogelkundigen Tierärztin holen, was ich noch verbessern kann, damit Maria abnimmt.
.
 
Anblasen..dabei sollte sich dann an Bauch und Brust (Gabelbein und Brustkorbansatz) Fett zeigen. Hier Bauch mit Fettansatz. Aber noch nicht mal ausgesprochen viel.
Da nun hier bei den 2 Fotos schlecht zu sehen ist, ob der Vogel vielleicht ausgesprochen groß ist, kann das jeder selbst leicht durch Anblasen feststellen, ob sein Vogel ausgesprochen fett ist.
Gruß

Danke.
Da Maria ziemlich unter Stress stand wegen des Haares, habe ich das in dem Moment nicht gemacht.
Ich hätte sie nass machen müssen, denn sie hat ein zu dichtes Gefieder, um trocken etwas zu erkennen.
Grundsäzlich ein guter Tipp.
 
Ist es nicht normal das sie im Herbst/Winter mehr Gewicht haben? Meine wogen um diese Jahrezeit auch mehr,
im Frühjahr /Sommer war der Speck dann wieder weg. Ist doch bei uns Menschen ähnlich.

Sicherlich haben sie im Winter etwas mehr Gewicht.
Maria hatte allerdings im Sommer schon zu viel.
 
huhu, wenn sie aber schon nur ganz wenig Futter bekommt , könnte es sich vielleicht um eine Stoffwechsel Erkrankung handeln ? Ich weiß man nimmt so kleinen Pipsern kein Blut ab . Futter suchen lassen ist doch ne Super Idee . Ne Wühlkiste von locker 1 m Länge und dann dort das Futter rein mit Einstreu Laub oder sowas .
 
@Sietha
Habe nicht damit gerechnet, dass Du mit Kükenziehen und zu wenig Freiflug kommst.
Ich wollte nie und nimmer, dass deine Henne Küken bekommt. kenne ich deine Einstellung sehr gut.
Wie Du weißt, haben meine Vögel täglich stundenlang Freiflug.
Da Maria jedoch hoffnungslos verfettet ist, ist sie nicht einmal imstande dieses Vergnügen zu nutzen, bzw. auszuschöpfen.
Je fetter ein Vogel, desto größer die UNLUST zum Fliegen. das weiß jeder Laie.
Du weißt, wie ich zum Thema Kükenziehen im Wohnzimmer stehe.
Allerdings, deswegen hatte ich diesen normalen Vorgang lediglich als Rettungsmaßnahme in Waagschale getan, denn bei der Aufzucht von Küken verbraucht die Henne ihre überflüssigen Fettreserven welche eigens für diesen Prozess von der Natur vorgegeben wurden.
Als Du mir Maria gebracht hast, haben wir lange darüber gesprochen und ich habe sehr deutlich gesagt, dass ich nie Küken ziehen werde.
Ich wiederhole: Ich will auf gar keinen Fall, dass deine Henne bei mir oder bei dir Küken bekommt, was du mit ihr machst und wie du weiter verfährst bleibt dir überlassen.
Einmal hin und zurück und meine Vögel haben 20m hinter sich.
Meine Vögel haben diese "Strecke" leider nicht zur Verfügung, jedoch einen ganz natürlichen Freiflug mit viel Abwechslung, Bewegung und Spaß und das über 4-5 Std da es mir aus zeitlichen Gründen zum Glück möglich ist, meinen Tieren derartiges zu gönnen.
Darüber müssen wir nicht mehr diskutieren, das haben wir schon zu genüge getan.
Eben, und genau aus diesem Grunde hatte ich den Vorschlag gemacht, Maria mehr Mobilität zu gönnen um zu aktivieren, vom Stillsitzen und eimal auf einen Ast zu fliegen nimmt sie nicht ab.
in einen kleinen Käfig mit 3 fremden Vögeln, darunter ein Hahn?
Zum guten Schluss: es sind sogar vier Vögel, der Hahn ist 8 Mon.alt, und deine Maria hätte einen eigenen Käfig bekomen welchen sie sicher nur zur Nacht aufgesucht hätte.
Ich werde mir Tipps von meiner vogelkundigen Tierärztin holen, was ich noch verbessern kann, damit Maria abnimmt.
Dann bist du ja in den besten Händen und ich wünsche der kleinen Maria von Herzen, dass sie abnimmt und doch noch ein glücklicher kleiner Vogel wird.

MfG
Hannelore
 
Meine Idee wäre noch das Maria in eine Art Ruhe modus gefahren ist.Da sie so wenig Futter bekommt ist vielleicht der Soffwechsel runter gefahren und sie nimmt deswegen nicht ab.
 
Meine Idee wären Futterverstecke, somit müßte sie sich ihr Futter "erarbeiten". Der Vorschlag von Astrid mit einer oder mehreren Wühlkisten finde ich super! Habe mehrere bei den Wellis und bei den Großen im Zimmer stehen, seit dem, sind die Vögel viel mehr in Wallung, als vorher ohne....Wühlkisten machen neugierig, Spaß und fördern dadurch enorm den Bewegungstrieb der Vögel, Auch würde ich eine gewisse Zeit das wenige Körnerfutter mit Wildsamen, frischen Kräutern und/oder Gemüse/Salate mischen (kein Obst!), etwas davon im Käfig anbieten, den Rest außerhalb.
 
Was auch funktionieren könnte so mache ich es ab und an bei meinen ,den Futternapf immer mal wieder an andere Stellen hin stellen.
So wie ich es verstanden habe hat Maria zudem auch noch eine angeborene Neigung durch ihren Vater schneller mehr Fett anzusetzen als andere Kanarien.
Ist wie bei uns Menschen, manche können essen was sie wollen und nehmen nicht zu, andere brauchen eine Schokolade nur anzusehen und haben gleich 1 kg mehr auf den Rippen.
 
So wie ich es verstanden habe hat Maria zudem auch noch eine angeborene Neigung durch ihren Vater schneller mehr Fett anzusetzen als andere Kanarien.
Das ist völlg richtig, jedoch hat Noel die Fettreserven abbauen können, indem er Küken aufzog.
Vögel mir dieser Veranlagung gehören in einen aktiven "Flug", da beißt die Maus keinen Faden ab. Da kann man sich alles mögliche ausdenken und versuchen.
Ich bin ja nicht völlig geistig minderbemittelt um in einer Lösung wie ich mir erlaubte, sie vorzuschlagen, eine Alternative für die verfettete Maria zu sehen.
Lediglich die Liebe zu ihr wie zu allen Kanarien ließ mich das als Ausweg sehen, da sie eben keine Küken aufziehen soll.
Nebenbei: Meine Sissi war so verfettet, dass sie kaum noch fliegen konnte, sie ist bei einer Familie gelandet, welche zum Glück auseichend mit Sachverstadn und Tierliebe gesegnet ist, so durfte sie tatschälcih Mutter werden, ist föllig normal und tip top in Ordnung.
Sie hat tatsächlich einen einen Hahn zum Partner und erfreut sich bester Gesundheit.
Auch wenn ich sie unglaublch vermisse, so weiß ich sie glücklich, das ist für mich Vogelhaltung.
Ich will mich nicht rechtfertigen, muss ich wohl auch nicht, aber für Maria müsste evt. noch mehr Aktivität geschaffen werden, vielleicht würde sogar ein dritte Henne mehr power in das Leben bringen.
Wer weiß?????
Aber auch das wird abgelehnt, obwohl die Haltung von drei Hennen erwiesenermaßen stressfreier sein soll.
 
Sind Caruso und Maria nicht zusammen in einem Käfig? Wie fütterst du sie unterschiedlich? Vielleicht frisst sie Carusos Anteil mit?
 
Sind Caruso und Maria nicht zusammen in einem Käfig? Wie fütterst du sie unterschiedlich? Vielleicht frisst sie Carusos Anteil mit?

Caruso und Maria haben getrennte Käfige, fressen also getrennt.
Am Anfang der Brutzeit kommt es schonmal zu Gezicke.
Außerdem ist Maria größer als Caruso und dominant was Futter angeht.
Ansonsten verstehen sie sich super, sind zusammen im Freiflug und schnäbeln auch mal.
 
@ Juno, Astrid und Corinna:
Lieben Dank für Eure Ideen!:0-
Ich habe schon angefangen, etwas umzusetzen.
 

Anhänge

  • 3FDF705A-6032-4BEE-B9CE-76D2507D0D1D.jpeg
    3FDF705A-6032-4BEE-B9CE-76D2507D0D1D.jpeg
    441,9 KB · Aufrufe: 34
  • CAA5EDA9-B892-4A55-83A9-DB477C263979.jpeg
    CAA5EDA9-B892-4A55-83A9-DB477C263979.jpeg
    362,8 KB · Aufrufe: 31
  • 67A96F19-B83E-4918-9B31-F6CF85D55EA2.jpeg
    67A96F19-B83E-4918-9B31-F6CF85D55EA2.jpeg
    258,3 KB · Aufrufe: 32
  • 4E9123C7-F9B6-40F6-873B-1FF53FF08E64.jpeg
    4E9123C7-F9B6-40F6-873B-1FF53FF08E64.jpeg
    386,3 KB · Aufrufe: 32
  • 13DC4075-3244-487A-B1C9-23E9A35E3B04.jpeg
    13DC4075-3244-487A-B1C9-23E9A35E3B04.jpeg
    365,9 KB · Aufrufe: 30
  • 3FDEEA96-40CB-41F4-AFC5-2E9CB95C2322.jpeg
    3FDEEA96-40CB-41F4-AFC5-2E9CB95C2322.jpeg
    377,8 KB · Aufrufe: 33
Thema: Wie bringe ich meinen Vogel zum Abnehmen?

Ähnliche Themen

I
Antworten
8
Aufrufe
690
Amazona
Amazona
W
Antworten
1
Aufrufe
1.255
taubeTaube321
taubeTaube321
F
Antworten
7
Aufrufe
2.075
falconer
F
I
Antworten
2
Aufrufe
1.586
Ilka_
I
Zurück
Oben