Rote Nasenlöcher was tun?

Diskutiere Rote Nasenlöcher was tun? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallihallo meine lieben, also ich habe ein riesiges Problem, als ich heute morgen meine zwei Nymphen aufgedeckt habe, fiel mir auf dass die...
DuckQuack

DuckQuack

Neuling
Beiträge
15
Hallihallo meine lieben, also ich habe ein riesiges Problem, als ich heute morgen meine zwei Nymphen aufgedeckt habe, fiel mir auf dass die Nasenlöcher des Weibchens sehr stark gerötet sind, beim Männchen fängt es langsam auch an. Nun meine Frage, kann das an zu trockener Luft liegen? Es kommt bei beiden kein Ausfluss aus der Nase und niesen tun sie auch nicht mehr als sonst, jedoch habe ich vor 1-2 Tagen ein neues Spielzeug zum knabbern gekauft, könnten sie vielleicht allergisch auf das Holz sein? Anbei sende ich euch ein paar Fotos. Vielleicht könnt ihr ja etwas erkennen
Mit lieben Grüßen
Sid
 

Anhänge

  • IMG_20211231_111809.jpg
    IMG_20211231_111809.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20211231_111757.jpg
    IMG_20211231_111757.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 24
Waren die beiden sehr nervös oder aktiv? Aufregung kann auch die Schleimhäute röten. Wenn es aber dauerhaft so aussieht, dann muss es wirklich gereizt oder entzündet sein. Heute wird das mit dem TA wohl schwierig - nimm zur Not erstmal das neue Spielzeug raus.
Ist jetzt nur eine Idee von mir, ich habs bisher nur bei Hühnern gemacht: Verdünnten Kamillentee geben? Der ist erfahrungsgemäß lindernd und antibakteriell...
 
Das habe ich leider keinen da... Ich habe jetzt ein nasses Handtuch auf die Heizung und das Spielzeug raus, tatsächlich sieht es minimal weniger gerötet aus... Aufregung könnte schon sein aber ich hoffe dass es über die Feiertage besser wird und falls nicht gehe ich am Montag zum TA.
Danke liebe Grüße
 
Das Holz ist nicht rot ? Oder knabbert er Kork ? Meine Grauen haben dann immer den Korkstaub in den Nasenlöchern und drumherum , wenn ich sie abdusche ist es weg
 
Thema: Rote Nasenlöcher was tun?

Ähnliche Themen

Anna&Vögel
Antworten
5
Aufrufe
1.695
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
2
Aufrufe
1.071
anja_83
A
A
Antworten
3
Aufrufe
1.494
dunnawetta
D
M
Antworten
3
Aufrufe
6.587
heike-mn
heike-mn
Zurück
Oben