Beschäftigung und Ausstattung gesucht für Urlaubswelli

Diskutiere Beschäftigung und Ausstattung gesucht für Urlaubswelli im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, meine Nachbarn sind für mindestens 4 Wochen in Kur gefahren und nun darf ihr Wellensitich solange bei mir bleiben. Ja, Kiki ist...
L

Leia

Körnergeber und Dosenöffner
Beiträge
27
Hallo zusammen,

meine Nachbarn sind für mindestens 4 Wochen in Kur gefahren und nun darf ihr Wellensitich solange bei mir bleiben. Ja, Kiki ist derzeit (noch) alleine; ihre Freundin ist letztens erst verstorben. Sie soll aber nicht alleine bleiben. Aber das ist ein anderes Thema. (Außerdem will sich die Familie überlegen, ob Kiki bleibt und nen neuen Freund bekommt oder ob sie zu einem anderen Welli ausziehen darf. Aber das wird erst die Tage entschieden.)

Mein "Problem" ist, dass ihr Urlaubskäfig nicht sehr groß ist und ich sie nicht fliegen lassen kann. Sie ist extrem scheu und mit meiner Hündin will ich das auch nicht testen...

Alles was sie derzeit hat, ist Wasser, Futter, Sitzstangen und 2 Spiegel.

Wie kann ich ihr den Aufenthalt hier möglichst angenehm machen? Wie kann ich ihr Beschäftigung, Unterschlupf und Abwechslung bieten? Ihre Krallen sind sehr lang...

Was braucht sie auf alle Fälle?

(Bevor hier jetzt der Shitsorm losgeht: Die Familie ist mit HomeSchooling, Corona in der Familie, Oma auf der Intensivstation und Pubertät grad recht gut beschäftigt. Zudem ist die Kur innerhalb von 7 Werktagen genehmigt worden und sie hatten 2 Tage Zeit sich vorzubereiten. Ihnen war es wichtig, dass Kiki nicht alleine ist. Für viel mehr hatte die Zeit a nicht gereicht, b habe ich gesagt ich kümmere mich.)

Ich danke euch schon mal für eure Unterstützung. :-)

Liebe Grüße

Leia
 
Hallo Leia,

Du kannst von draußen dünne Weiden- und Haselzweige holen, auch Ästchen von Obstbäumen. Dann hat der Kleine wenigstens was zum Knabbern. Die Zweige einfach unterm Wasserhahn warm abwaschen, trocknen lassen und zwischen die Gitterstäbe flechten, auch als Sitzstangen anbieten. Wenn er sich gewöhnt hat, gerne auch die bestimmt alten, langweiligen Sitzäste raus und durch die neuen, natürlichen ersetzen.
Wenn der Welli nicht zum Fliegen rauskann, kannst Du vielleicht einen passenden, größeren Käfig auftreiben und ihn dorthin umsiedeln? Bei 4 Wochen wäre schon toll, wenn er mehr Bewegungsfreiheit hätte.
Normalerweise würde ich auch sagen, Spiegel raus, aber wenn er sie gewohnt ist und sie so ziemlich alles sind, was er hat... dann wohl eher drinlassen.
Probier das mal mit den Ästchen! Kannst ihm auch eine halbe Kokosnuss in den Käfig hängen, wenn der Platz dazu da ist und er nicht zu scheu für etwas Neues ist.
LG Evy
 
Manchmal findet man auch auf den Kleinanzeigenportalen große Käfige für wenig Geld.
Ist es für dich denn auch eine Option, dass der Welli dauerhaft bei dir bleibt?
 
Wenn der Welli nicht zum Fliegen rauskann, kannst Du vielleicht einen passenden, größeren Käfig auftreiben und ihn dorthin umsiedeln? Bei 4 Wochen wäre schon toll, wenn er mehr Bewegungsfreiheit hätte.

Schau mal in den Kleinanzeigen oder vielleicht ist auch jemand in der Nachbarschaft der eventuell zum leihen einen Käfig hätte. Ich hab z.B. hier mehrere und auch einen recht großen Krankenkäfig den man leihweise zur Verfügung stellen kann.

oh da war jemand schneller:D

Welche Einstreu ist im Käfig?. Man kann auch durch entsprechende Einstreu Beschäftigungsmöglichkeiten schaffen.
 
Hallo, und vielen Dank für die Anregungen :-)

@Evy danke. Morgen beim Gassigehen schau ich mal, was ich finden kann. Ja, die Sitzstangen sind alt und naja ...

@Klara-Musik darüber denke ich tatsächlich nach. (Ob es nicht ein guter "Kompromis" wäre, Kiki zu behalten.)

Was den größeren Käfig angeht: Die Voliere ist schon ca 1,5m hoch ca 80 im Durchmesser. Also handelsübliche Größe. Aber ... ich finde das für nen Flugvogel einfach zu klein.
Was wäre denn ein Mindestmaß?

@esth3009 Es gibt keine Einstreu. Mein Plan war morgen ins Zoogeschäft zu wackeln und Sand und Versteck zu holen.
Darf ich fragen aus welcher Ecke du kommst? Vielleicht würde ich das mit dem Käfig in Anspruch nehmen ;-)

LG
 
Schau mal nach Buchenholzspäne in medium, aus meiner Sicht günstiger als Sand. Grit und Eierschalen (abgekocht und zerkleinert) kannst du in einem extra Napf anbieten.
 
Schau mal nach Buchenholzspäne in medium, aus meiner Sicht günstiger als Sand. Grit und Eierschalen (abgekocht und zerkleinert) kannst du in einem extra Napf anbieten.
In dem Käfig sind unten Gitter drin ... Lege ich da was drüber?
Echt, das geht mit den Eierschalen? Dann bekommt sie das morgen nach dem Frühstück.
 
Das Gitter müsste doch zum Rausziehen sein? Und unten gibt es eine Bodenwanne?

Eierschalen von den Frühstückseiern einfach ein paar Tage auf der Heizung trocknen. Dann mit dem Nudelholz oder im Mörser zerkleinern.
 
Zur Einstreu.
Buchenholzspäne, eine Ecke mit Vogelerde und darüber getrocknete Blüten oder Kräuter (Nagetierabteilung). Ich streu das Grit immer über die Vogelerde so haben sie gleichzeitig Beschäftigung.
 
Das Gitter müsste doch zum Rausziehen sein? Und unten gibt es eine Bodenwanne?

Eierschalen von den Frühstückseiern einfach ein paar Tage auf der Heizung trocknen. Dann mit dem Nudelholz oder im Mörser zerkleinern.

Ja, da ist ne Wanne. Ob das Gitter rausnehmbar ist, weiß ich nicht. Wenn nicht, dann lege ich da was drüber.

Ich schau morgen mal, was ich nettes finde. Also Blüten und Kräuter kann ich auch verwenden?
 
Sagt mal, macht es Sinn, ihr ein Häuschen zu holen?
 
Echt, das geht mit den Eierschalen?
Die Eierschale sollte unbedingt steril gereicht werden, dazu braucht es kein Frühstücksei, man nimmt die Eierschale und packt sie für eine Minute bei 600 W, in die Mikrowelle.
Dann abkühlen lassen ,:zwinker: und schön zerbröseln, es ist die beste natürliche Kalciumzufuhr .
Meine Tiere bekommen das tgl. Aber ich habe Kanarienvögel.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit Häuschen?

Ein Plätzchen zum Verstecken.

Ja sicher, nur keine giftigen.
Ich würde halt welche aus dem Laden holen. Keine Ahnung, irgend eine kleine Mischung.

Wuppertal



Der Käfig den ich hier habe ist nicht größer als den den Du jetzt hast . Ich hatte gedacht es wären so die Standard Wellikäfige.

Ok, Wuppertal ist zu weit weg.

Echt? Ok. Ich finde den schon sehr klein. Sie kann ja nicht fliegen da drin. Deine dürfen sicher raus und fliegen. Ich wüßte nicht wie ich sie wieder in den Käfig bekommen sollte.
 
Hallo Leia,
hier mal meine Gedankengänge.... :)

Die Größe der Urlaubsvoliere finde ich erstmal ausreichend , die normale Standartgröße, die man gerade in früheren Zeiten für Wellensittiche nutzte, ist wesentlich kleiner, ein Freiflug kann auch durch z.B. 30cm größer nicht ersetzt werden
Als erstens würde ich die "alten" Sitzstangen durch Naturäste in verschiedenen Stärken ersetzen. Verschnörkelte Haselbaumäste (Korkenzieherhasel), Weideäste, Kirschbaumäste eignen sich hervorrragend für Wellensittiche. Als Bodenbelag Buchenholzspäne, eine kleine Schale mit einer Sand/Grit-Mischung. Wenn das Kotgitter fest angebracht ist, z.B einen von der Größe her passenden niedrigen Pflanztopfuntersetzer befüllen und auf dem Gitter plazieren. Wellensittiche benötigen keinen Unterschlupf, es sei denn man möchte Nachwuchs oder züchten....fällt hier weg, also brauchst du kein "Häuschen" oder ähnliches. Wenn du in den Zooladen gehst. schau mal nach eins oder zwei Spielzeugen aus Naturmaterialen aus Weichholz, Weidekugeln (meist zu finden in der Nagerabteilung), Kabob, vielleicht noch eine schöne Schaukel.
Als nächstes....da der Wellensittich sehr scheu ist, keinesfalls die Voliere neu gestalten, wenn der Welli darin sitzt, heißt, dafür sollter er sich außerhalb der Voliere aufhalten dürfen um nicht in Panik zu geraten oder vor Angst einen Herzkasper zu bekommen. Wenn die Möglichkeit besteht, die Voliere mal für eine kurze Zeit für die Neugestaltung in einem anderen Raum zu plazieren, ohne die Anwesenheit deines Hundes, könnte der Welli währendessen ein paar Runden drehen. Nimm dir im Zooladen einen Kescher mit, damit könntest du Kiki wieder leicht einfangen und in die neu eingerichtete Voliere setzen.

darüber denke ich tatsächlich nach. (Ob es nicht ein guter "Kompromis" wäre, Kiki zu behalten.)
....an deinem Gedanken beiße ich mich mal ganz kurz fest.
Wenn du ernsthaft in Erwägung ziehst, Kiki zu behalten (wäre super!!!), dann bleib im Zooladen doch mal ein Weilchen vor den Wellensittichen stehen...sie nur mal beobachten, ihrem Treiben zuschauen.................................................................und dann überlege, ob es dir die Familie sehr übel nehmen würde, wenn es statt einem/ihrem Wellenstittich, nach ihrer Rückkehr, nun zwei Wellensittiche wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Ok. Ich finde den schon sehr klein. Sie kann ja nicht fliegen da drin. Deine dürfen sicher raus und fliegen. Ich wüßte nicht wie ich sie wieder in den Käfig bekommen sollte.

Also wenn sie ernsthaft krank sind müssen sie auch schon mal einige Wochen in noch kleineren Käfigen ausharren
Oberschenkelbruch
Cinnia saß mit ihren Beinbruch mehre Wochen zuerst in einem Minikäfig.
Dauerhaft sollte man über eine Voliere nachdenken und wenn sie keinen Freiflug haben sollte sie eine Größe von mindestens 1,5 m breit, 1,0 m hoch und 0,6 m tief haben. Hier ist selber bauen sehr viel günstiger.

Aber wenn man sie fertig kaufen möchte hier mal einige Adressen

Der Volierenbauer
Tiergehegebau Ostalb

Vogelladen.de
Volierenbau Dennis Worth
Volierenbau Ebers
Volierenbau Ferwagner
Volierenbau Genge
Volierenbau Rübenach
Volieren- und Gehegebau Oliver Adamczyk
 
Thema: Beschäftigung und Ausstattung gesucht für Urlaubswelli

Ähnliche Themen

Zurück
Oben