Igel & Co. (Beobachtungen mit Wildkamera)

Diskutiere Igel & Co. (Beobachtungen mit Wildkamera) im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - dass um diese Jahreszeit noch ein Igel rummarschiert......, vielleicht ist er noch zu klein (mit Wildkamera) er futtert die kläglichen Reste vom...
Naja,

bei uns war es in den letzten Wochen nachts sehr kalt. Und "Deine" Igel wirkten sehr groß und kräftig. V.a. Männchen gehen gerne früher schlafen, wenn sie gut genährt sind.

MfG,
Steffi
 
Die großen kräftigen Kerle sind schon am Schlafen. Nur Leichtgewichte krabbeln noch herum. unsere Schlafboxen sind nun allesamt belegt. Das aufgeschippte lose und trockene Blattzeugs wurde noch gut eingetragen. 1 Box haben wir sicherheitshalber auf Styropor gestellt. Die ist aus Holz und mein Mann hatte außen schon mit Styropor gedämmt. Wurde als Letzte der Boxen bezogen. Zuerst waren die 2 eingebuddelten unter dem Kirschlorbeer bezogen. Da ist es herrlich trocken und versteckt. 1 Igel läuft noch. Haben jetzt die alte Ritze zwischen Kakadu-Haus und Nachbarwand mit einer Box bestückt. da ist der Überstand vom Dach drüber. Trocken und geschützt. Trockenes Laub und zerrissene Zeitungsschnipsel angeboten. Er hat das Bauen begonnen. Ich füttere ihn aber noch. Werde versuchen ihm noch einmal die Zecken von einem Fuß zu ziehen. Der kleine ist ein Zeckenmagnet. Dabei werden wir ihn wiegen. Sonst bezieht er die alte Hasenbox zum Überwintern. Habe da schon Übung drin. Bin froh, das meine Nachbarn alle mitmachen . Zu 3 Parteien haben wir keine Zäune mehr und zu 3 anderen Nachbarn offene Ecken. Ich habe das Eckgrundstück und untenrum dicht, auch unsere Pforte bekam untenrum eine Holzlatte mehr. So können sie nicht auf die Straße rennen bei uns. Auch die Nachbarn haben die Straßenfront gesichert. Zahlt sich aus. Diese Jahr haben wir keinen Igel totgefahren. Nur 2 Marder, Tauben, Ratten, Mäuse, 1 Eichkater, 1 Katze.
 
Toll, wie bei Euch an die Igel gedacht wird, sogar von den Nachbarn :beifall:
Ich glaube, unser Klaus ist schon seit einiger Zeit im Winterschlaf. Wo der Kerl immer ist, wissen wir leider nie, aber es gibt jede Menge Verstecke. Das extra für ihn gebaute Igelhaus mit Tunneleingang sichern sich meistens die Mäuse.
Vor zwei Tagen kam ein Jungigel mit 620 g an den Futterplatz. Hoffentlich schafft er den Winter, ich hätte ihn gern etwas dicker gesehen.
 
mit 620g ist er wirklich hart an der Grenze. Mindestens 500g sagen zwar die Spezialisten. Habe aber schon Tiere um die 600g den ganzen Winter mobil in der Hasenbox überwintert. Gingen nicht schlafen, obwohl es kühl und dunkel genug war. Die wussten instinktiv, das sie sterben würden. Unser Kerlchen ist aber mit fast 780g ganz gut dabei. Hat gut gebaut Blätter und Zeitung eingetragen und ich konnte die Zecken von den Beinen und dem Augenrand ziehen. Nun friert es nachts schon, er wird hoffentlich drinnen bleiben. Ich stelle die Fütterung ein. Wasserschälchen findet er noch paar Tage. Meistens futtern sie paar Tage nichts mehr, bevor sie endgültig einschlafen.
 
Hallo,

hab gestern Nacht auch einen Igel laufen gesehen, der hatte höchstens 500g. Da er in der Nähe unserer Futterstelle war, hoffe ich halt, dass er sie kennt und noch aufsucht. Sonst sehe ich für ihn schwarz. Natürlich haben wir den Napf wieder randvoll gefüllt (Katzentrockenfutter) und den Wassernapf gleich dazu. Man kann leider nicht jeden Igel retten, aber man kann sie ja unterstützen...

MfG,
Steffi
 
Also Du musst definitiv öfter Schnee fegen. Die Kleinen stehen ja recht ratlos da. :D
Jedenfalls Herr Amsel und Herr/Frau Taube und der Grünspecht weiß auch nicht so recht was er machen muss
 
welcher Grünspecht? Meinst du den Buchfink?
Der Schnee ist natürlich schon weg.

(auf Bild Nr. 4 bin ich auch kurz zu sehen :D )
 
Irgendwie mogelt sich da immer eine Freudsche Fehlleistung ein? Irgendwann ist der Grünfink ein Grünspecht, und der Buchfink ein Grünfink und wer weiß aus den Meisen werden dann Buntspechte.
Sorry , ich glaube die Pandemie schlägt auch so langsam auf meine Konzentration.
 
auf den Bildern zu sehen sind:
Amsel
Haussperling, Buchfinkweibchen
Buchfinkweibchen, Heckenbraunelle
Karin, keine Vögel
Kohlmeise, Amselweibchen
Türkentaube
Hallo Karin,
Danke für die Auflistung, :zustimm: ich habe jetzt noch einmal alle unter die Lupe genommen. Habe auch alle erkannt.:beifall:
 
ist aber bereits wieder weggetaut :zwinker:
 
Thema: Igel & Co. (Beobachtungen mit Wildkamera)

Ähnliche Themen

Fantasygirl
Antworten
5
Aufrufe
926
lara.
L
mario aus kiel
Antworten
8
Aufrufe
1.731
Kanadagans
Kanadagans
A
Antworten
8
Aufrufe
1.103
Rena1
R
Zurück
Oben