Rauchschwalben Ansiedlung

Diskutiere Rauchschwalben Ansiedlung im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe eine Frage an die Schwalbenexperten hier: Bei uns nisten bereits seit Jahrzehnten jedes Jahr sehr erfolgreich in einer alten...
Hallo zusammen,

Im Link ein kurzer Beitrag des Bayerischen Rundfunks aus 2017, zu angeblichen Problemen mit Rauchschwalben


Der im Beitrag genannte Milchring ist ein Verein, der im Auftrag der Milchwirtschaft Qualitätskontrollen durchführt. Dass der öffentlich zu illegalen Nestentfernungen aufruft, halte ich schon für ein starkes Stück. Er zeigt aber gut den Sauberkeitswahn, mit dem Gebäudebrüter heutzutage konfrontiert sind.

Zum Glück gibt es noch Landwirte wie die im Beitrag, die sich davon nicht beeindrucken lassen.

Gruß

Kadl
 
Auszeichnung "Schwalbenfreundliches Haus"
Hallo Anne,
du könntest dich beim Nabu um die Auszeichnung "Schwalbenfreundliches Haus" anmelden.
Dabei gibt es eine Plakette für Kennzeichnung am Haus/Stall, eine Urkunde u. event. kleines Geschenk.
Schon mal drüber nachgedacht ?
Auch als Werbung für Schwalbenschutz und zur Nachahmung durch deine Nachbarn.
Schwalbenfreundliches Haus - NABU
[...]
VG
Swift_w :0-

Hi @swift_w ,
Kurze Rückmeldung: Urkunde und Plakette sind angekommen - ich werde die Plakette gut sichtbar am Gartenzaun anbringen - hoffentlich inspiriert es zukünftige Schwalbenfreunde! :-)
Beste Grüße und danke für die Idee,
Anne
 
Hallo Anne,

sehr schön. :)

Off topic:
Kennst du eigentlich Axel M. in Buchholz ?

Hat wohl inzwischen eine Doppelkolonie Mauersegler u. Mehlschwalben. :zustimm:
Er war hier langjähriges Mitglied u.ist hier leider nicht mehr aktiv.
Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum
https://www.vogelforen.de/search/954864/

VG
Swift_w :0-

Hi @swift_w
Ja, kenne ich! :-) Er hatte mich wegen der ersten Schwalben-Kunstnester beraten und wertvolle Hilfestellung gegeben! Und übrigens auch die Plakette übergeben! :-) Genau, bei ihm nisten sowohl Schwalben als auch Segler! :-)
Beste Grüße
Anne
 
Anne's Schwalben-Plakette von Axel M.

Hi Anne,

prima, dass du A.M. kennst und sogar von ihm die Nabu-Plakette "Schwalbenfreundliches Haus" bekommen hast. :beifall:
Habe schon mehrere solcher Auszeichnungen bei Schwalbenfans in unserer Großgemeinde vorgenommen.

Schönen Gruß von mir an Axel M. :0-

Es ist wünschenswert dass du ihn zum Combeback zu VF motivierst. :jaaa:
Und wenn's nur wenigstens 1 jährlicher Kurzbericht von seiner Doppelkolonie ist; einschl. Mauersegler-Brutergebnisse für unsere Tabelle.
Siehe Link unten i.d. Signatur. Er steht dort mit einer Meldung vor einigen Jahren.

Genau, bei ihm nisten sowohl Schwalben als auch Segler! :-)

Zur Doppelkolonie kommst du auch noch - am liebsten in der spannenden Segler- u. SchwalbenSaison 2022.
Brauchst "nur noch" die "Meister der Lüfte" mit klassischen SR-Klangattrappen in deine Seglerkästen zu puschen.
Wir "helfen" dir dabei.

Viele Grüße
Swift_w :0-
 
Schönen Gruß von mir an Axel M. :0-
Es ist wünschenswert dass du ihn zum Combeback zu VF motivierst. :jaaa:
Swift_w :0-

Richte ich aus und gebe mein Bestes! :-)

Zur Doppelkolonie kommst du auch noch - am liebsten in der spannenden Segler- u. SchwalbenSaison 2022.
Brauchst "nur noch" die "Meister der Lüfte" mit klassischen SR-Klangattrappen in deine Seglerkästen zu puschen.
Wir "helfen" dir dabei.
Viele Grüße
Swift_w :0-

Das wäre wirklich toll, wenn sich auch die Segler hier wohlfühlen würden!!! Ich komme bestimmt noch mit einem Haufen Fragen zurück, wenn ich die Kästen im März anbringe!

Beste Grüße

Anne
 
Wir hatten aber auch schon Rauchschwalben in der letzten März Woche
wobei wir ja zwischen Schwarzwald und Schwäbische Alb liegen und bestimmt nicht zum ersten Anflug
gehören.
 
Hallo ,

hier bei uns im Trierer Land konnte ich bisher leider noch keine Rauchschwalbe entdecken, trotz dem fabelhaften Wetter.

Zwischenzeitlich besetzen die Rotschwänzchen wieder die Rauchschwalbennisthilfen. Ich lass sie machen, hoffe aber weiterhin, dass in dieser Saison auch endlich die Schwalben und Mauersegler bei uns brüten.

Derweil sind die Haussperlinge wieder am Werk und versuchen die anderen Brüter (Amseln) und Nestbauer (Meisen, Rotschwänzchen) zu vertreiben.

VG :)
 
Hallo S.u.S.,

Empfehlung:
Falls du noch Winterfütterung machst
- diese umgehend einstellen.
Oder geht es da den Sperlingen durch HühnerHaltung in der Umgebung besonders gut ?

VG
Swift_w
 
Hallo Swift_w,

an meinen Futterstellen sind überwiegend Meisen und Finken, Amseln, ein Rotkehlchen und ein Buntspecht.
Zwei, drei Sperlinge sind ab und zu auch da. Ich lasse jetzt aber nur noch die restlichen Meisenknödelreste verzehren, dann ist Schluss. Hühner haben wir in direkter Nachbarschaft keine. Erst einige Häuser weiter.

Das Problem ist die hiesige Übermacht der HausSperlinge aufgrund deren zahlreichen Brutplätzen in den Dächern unserer Nachbarshäuser. Ich habe aber festgestellt, dass sich die Meisen und Rotschwänzchen gegen die Spatzen durchsetzen können. Die schönen Stieglitze leider bisher nicht. Deren Nester in meinen Pinien wurden jedes Jahr von den Sperlingen völlig zerstört.

Meine Befürchtung ist auch dieses Jahr wieder, dass die Rauchschwalben sich nicht gegen die Rotschwänzchen durchsetzen und die Mauersegler nicht gegen die Haussperlinge.
Aber die Hoffnung gebe ich nicht auf.

VG :)
 
Mehr Kleinmeisenkästen bei starkem Sperlingsandrang

Hallo S.u.S.

da das hier beim Thema Rauchschwalben-Ansiedlung etwas off-topic ist
- schau mal im folgenden Thread was sich an Meisenkästen für Kleinmeisen tun läßt bei zu starkem Andrang von aufdringlichen Sperlingen aller Art
- nämlich an mind. der Hälfte aller Kästen die kalte Aussperrung von Haus- und Feldsperlingen:

Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
eben saß ich im carportmit einem salamibrötchen und schaute ...... und plötzlich entdeckte ich sie, die erste rauchschwalbe im jahr 2022, einen tag eher als im vergangenen jahr. ich freue mich riesig und hoffe, dass es auch die anderen bald schaffen. hoffentlich kommen auch "meine" rauchschwalben wieder in unseren carport zum brüten.
 
Heute Nachmittag sind die ersten zwei Rauchschwalben durchnässt bei uns angekommen. Die Fenster sind zum Einflug geöffnet. Ich hoffe, dass die beiden den Weg ins Gebäude finden, denn heute Nacht soll es -4 Grad kalt werden.

PSX_20220402_185810.jpg
 
Thema: Rauchschwalben Ansiedlung

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben